Schwanger werden und kurzer Zyklus!

Guten Morgen 😊

Ich habe ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand behilflich sein.

Ich habe einen kurzen, unterschiedlichen Zyklus. Oft 24, aber auch 23 Tage, ein Mal waren es auch 27 und 26 Tage ... wie man sieht , sehr schwankend.

Ich habe eine Tochter, drei Jahre. Man sollte annehmen, ich weiß Bescheid. 🙈

Mein Partner und ich wollen gerne ein Kind. Ich überlege, ob ich vielleicht keine Künder mehr bekommen kann. Gut, wir haben es erst einmal letzten Monat probiert ( also in dem Zyklus, mehrmals 🙈)

Ich will mich eigentlich nicht stressen. Aber oft klappt es ja sofort.

Ich weiß nicht , wann mein Eisprung ist. Laut Kalender hatten wir Sex , als er war.

Man sollte wohl besser vorher Sex haben?

Da es ja so unterschiedlich ist, weiß ich einfach nicht genau, wann der nun ist.

Mich macht das fertig, da alle um mich rum, sofort schwanger werden.

Dieses Mal hatte ich 23 Tage zwischen der letzten Periode. Da weiß man nicht, ob mir jetzt der Kalender die richtigen Angabe gibt, oder?

Sorry, bin durcheinander und irgendwie frustriert.

Kann ein Frauenarzt die Fruchtbarkeit feststellen, bestimmt, oder?

Ich sollte erwähnen ( ja, ich weiß) ich rauche und nehme zurzeit ab. Sicher nicht vorteilhaft.

Ich wünsche allen alles Gute. Bitte steinigt mich nicht.

1

Kinder natürlich. War zu schnell am Handy. 🙈

2

Hallo boony,
ein Erfahrungswert von mir:
Mein Zyklus dauert zwischen 18(!) und max. 23 Tagen, im Durchschnitt sind es 21.
Ich wurde tatsächlich mit so einem Zyklus und viel Glück letztes Jahr schwanger, hatte dann aber eine FG.

Daraufhin begann ich eine Behandlung mit div. Hormonpräparaten, die aber im Endeffekt überhaupt keine Auswirkung auf meine Zykluslänge hatten. Es blieb bei max. 23 Tagen.

Ich habe dann angefangen, die Temperatur zu messen und Ovulationstests (sehr früh) zu verwenden. Ich konnte meinen verrückten Zyklus dann viel besser beobachten und einschätzen. Heutzutage geht das ja recht einfach dank Smartphone und Apps ;)
Das Ergebnis? Ich bin schwanger - jetzt bleibt zu hoffen, dass der Krümel dieses Mal bleibt.

Ich kann dir nur empfehlen, zu messen. Es hilft wirklich und man fühlt sich dann irgendwann ein wenig sicherer :)

3

Als aller erstes, einen ganz herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich wirklich aufrichtig.

Ich weiß gar nicht, was messen genau ist und funktioniert.

Eigentlich will ich mich gar nicht unter Druck setzen. Leichter gesagt, als getan. Rechnen tue ich trotzdem ja.

Laut einer Seite habe ich an heute und morgen fruchtbare Tage und Donnerstag Eisprung. Ja, aber ich habe jetzt 23 Tage Zyklus eingegeben, vielleicht, wie du ja kennst, sind es dieses Mal doch 26 oder 28. oder noch kürzer.

Bringt es dann was, dass ich seit gestern jeden Tag Sex habe? Oh man, ich bin wirklich blöd. 🙈... klar bringt Sex etwas. Aber ich hatte bis Sonntag noch etwas meine Periode.

Ich komm mir etwas peinlich vor, entschuldige!

4

Danke :) Aber noch ist es noch ein bissi unsicher aber aus anderen Gründen :)

Dass du dich nicht unter Druck setzen willst, versteh ich völlig. Ich bin halt mit diesen ganzen Zykluskalendern überhaupt nicht zurecht gekommen, da der Tag des Eisprungs immer ein großes Rätselraten war.

Das Messen ist recht einfach, alles was du brauchst, ist ein Fieberthermometer, das dir 2 Nachkommastellen anzeigt. Gibt es im bekannten Onlinehandel unter "Basalthermometer" :)
Meine Variante hat Bluetooth und eine App, sodass ich nicht mal Kurven zeichnen muss und ich alles ganz simpel ablesen kann.
Da ich aber ein misstrauischer Mensch bin, hab ich mir zusätzlich noch Ovulationstests gekauft (Onestep). Funktioniert auch ganz einfach, zwischen 10:00 Uhr und 18:00 2 Std. vorm Testen nichts trinken und nicht aufs Klo gehen, draufpinkeln und ablesen :)
Wenn ein starker Strich da ist, dann fleißig herzeln - und den Tag drauf am Besten auch noch ;)
Bis jetzt hatte das Thermometer immer Recht und stimmte mit den Ovus absolut überein.
Ob viel Sex hilft, kann ich dir nicht sagen, hier scheiden sich die Geister. Die einen sagen: Darunter leidet die Spermienqualität. Andere sagen: Viel hilft viel.
Wir haben uns für Variante 2 entschieden, macht auch viel mehr Spaß ;)

weitere Kommentare laden
7

Huhu! Um deinen ES zu ermitteln geh bitte nicht nach einem Kalender. Dein Körper ist keine maschine u dein ES kann jeden monat an einem anderen Tag sein. An sich ist ein kurzer zyklus nicht schlimm, wichtig ist zu wissen wie lang die 2. Zyklushälfte ist, also die zeit vom ES bis periode. Alles was unter 10 ist, ist nicht gut. Das deutet auf eine gelbkörperschwäche hin u die eizelle hat keine Zeit sich einzunisten. Um herauszufinden wann dein ES immer ist, müstest du deinen körper über mehrere zyklen mal beobachten. Dein Zervixschleim sagt zb viel darüber aus wann du deine fruchtbare zeit hast. Ansonsten lässt es sich nur mit Hilfsmitteln rausfinden. Wenn temperatur messen dir erstmal zu kompliziert ist, dann probiers mal mit ovus. Ist fast das gleiche wie ein schwangerschaftstest 😉 Lies dich bei dem Thema einfach mal bissl ein, ist nicht schwer. Wichtig ist nur das die testlinie genauso stark, oder sogar stärker, als die kontrolllinie ist, u 12 bis 24h später der ES dann stattfinden kann. Um 100% ige gewissheit zu haben ob ein ES stattfindet u wann, hilft nur das temperatur messen...
Hab geduld u lern deinen zyklus kennen, du kannst den Kalender auch als eine art Tagebuch verwenden, wo du dir alles notierst. Wennst einmal in der materie drin bist, ist alles ganz einfach 🤗