schon Jung eine Familie gründen wollen

Ihr Lieben,
Ich muss es jetzt einfach mal los werden. Ich finde es schade, dass so viele Vorurteile gegenüber jungen Familien oder Paare mit jungem Familienwunsch gibt..
Wieso ist das so?
Nicht jeder ist verantwortungslos, nur weil er/sie jung ist.
Wenn man bereits auf eigenen Beinen steht, sich darüber im Klaren ist was ein Kind mit sich bringt und den richtigen Partner an seiner Seite hat, finde ich es super schön. Egal ob jung oder alt.

1

Wenn jemand wirklich auf eigenen Beinen steht ohne jedwede finanzielle Unterstützung von außen, ein paar Jahre Berufserfahrung und einen gewissen Grundstock hat, reif genug ist und die Beziehung schon über Jahre stabil und in sich gefestigt ist - klar, warum nicht?! Dies kann man aber selten bei sehr jungen Paaren um die 20 sehen. VG

3

Ich bin auch erst 20 und studiere zu dem noch. Allerdings lebe ich seit 2 Jahren weitestgehend unabhängig von meinen Eltern. Ich bekomme zwar einen Trennungsunterhalt von meinem Vater und mein Kindergeld, komme aber auch ohne das Geld gut über die Runden. Mein Verlobter hat eine abgeschlossene Berufsausbildung und wir kennen uns seit fünf Jahren. Zusammen sind wir seit drei Jahren und leben seit zwei Jahren zusammen. Und was soll ich sagen? Es wird jeden Tag besser und besser. Wir sind uns sicher, dass wir ein Kind wollen. Ich habe mehrere kleine Geschwister (der jüngste ist drei) und habe mich schon immer liebevoll um sie gekümmert. Auch über die Verantwortung und die Schattenseiten bin ich mir bewusst.
Deshalb mein Beitrag 🙈

7

Okay, muss ja auch jeder selbst wissen. Studium, "weitestgehend unabhängig" wären für mich (!) k.o.-Kriterien zum jetzigen Zeitpunkt. Ich würde warten, bis ich/wir auf komplett eigenen Füßen stehen, etwas mehr Lebens- und Berufserfahrung haben. Alles Gute für euch :-)!

weiteren Kommentar laden
2

Also ich bin mit 19 das erste Mal Mama geworden, war dann mit 21 wieder schwanger was leider in einer MA endete. Mittlerweile bin ich 22 und wir üben fleißig für unser Regenbogenkind 🌈
Bin jetzt ES+10 Daumen drücken 🍀 ❤
Ich finde es super so jung Mama zu sein. Wir haben ein schönes Zuhause und können den Kindern was bieten. Alles läuft perfekt und ich würde es wenn ich es mir aussuchen könnte genau so wieder tun! 😍
Nur find ich es auch wirklich schlimm wie schief man angeschaut oder teilweise blöd angemacht wird 😏

4

Danke! Es ist schön mal verstanden zu werden. Ich drücke euch natürlich ganz feste die Daumen! 😊🍀

5

Hallo

Ich bin mit 19 das erst mal Mutter geworden. Mein Mann und ich haben geheiratet als ich 21 war. Er ist auch der Vater meiner Tochter.
Wir haben beide gute Jobs.
Mein Mann ist 7 Jahre älter.
Und nun bin ich mit Nr 2 schwanger und mittlerweile 25.

Wir sind unabhängig. Egal ob finanziell oder sonst wie.

Man kann also sehr früh eine Familie gründen und glücklich sein ;)

Lg Focus mit Räubertochter und Krümel im Bauch #verliebt

6

Das klingt toll! Ich bin mir sicher, dass wir einen ähnlichen Weg gehen werden, wenn es denn endlich klappt 😍 Euch erst mal herzlichen Glückwunsch!🍀 Ihr bestätigt mich einfach. Wenn man reif genug ist und alles realistisch sieht klappt es ! 👶🏼

8

Richtig so ich bin 19 und mein Sohn ist 3 ich habe ihn mit 16 bekommen ich habe ein Auto Führerschein und arbeiten festeinfestellt in der Pflege ich habe ein richtigen Abschluss und seid dem ich mein Baby bekomme habe auch meine eigener Wohnung ohne keinerlei Hilfe oder Stress:) mach dir kein Kopf über andere Meinungen solange du es für richtig hältst ♡

10

Toll, wie du das meisterst!
Und danke !😊🍀👶🏼

11

Hallo, ich bekam mit 22 mein erstes Kind, mit 24 war ich das zweite mal schwanger, leider endete es in einer MA. Nun bin ich 25 und wieder schwanger. Ich bin verheiratet seit ich 19 Jahre alt bin. Mein Mann ist 3 Jahre älter und wir haben beide gute Jobs.

Ich finde es herrlich so jung eine Familie zu haben und würde es auch nie anders haben wollen.

Sicherlich ist nicht bei jedem die Lebenssituationen in jungen Jahren so das man ein Kind bekommen sollte, aber wenn sie so ist würde ich mich immer wieder entscheiden jung Mama zu werden.

Meine Freundin bekam übrigens mit 20 ihr erstes Kind, mit 22 ihr zweites und mit 24 ihr drittes. Es ist eine tolle intakte Familie.

Es hat nicht zwangsläufig was mit dem Alter zu tun.

Alles Gute für dich! 😊

12

So sehe ich das auch! Schön, dass es noch mehr Menschen mit dieser Einstellung gibt 😊 Hab mich immer so alleine damit gefühlt 🤔😅
Danke !🍀👶🏼

15

Ja die gefühlte Mehrheit der Mamas ist auch älter. Es ist schon manchmal komisch, wenn ich während der Krabbelgruppe drüber nachdenke, das alle Mamas um einiges älter sind als ich.

Bei der Entbindung hat die Ärztin meinen Mutterpass studiert und mich dann lächelnd angeschaut und gesagt: „1992 geboren, es ist so schön auch mal wieder eine so junge Mama hier zu haben.“ 😆

Aber wie gesagt jeder muss seinen eigenen Weg gehen und für sich das beste Alter wählen.

weiteren Kommentar laden
13

Also ich bin mit meinem Freund seit fast 4,5 Jahren glücklich zusammen und wir wohnen seit August 2016 auch in unserer eigen Wohnung (ich bin 18) und wir schaffen das echt super und sind auch richtig glücklich 😍 ich bin im Endspurt meiner Lehre zur Bürokauffrau und mein Schatz ist mit 22 scho Malermeister und hat gemeinsam mit seinem Vater eine eigene Firma und ich und er sind uns auch einig das wir bereit für ein kleines Wunder sind ❤️ also ich würde sagen es gib natürlich (auch gleichaltrige bzw. Berufsschulkolleginen die bei weitem nicht so weit sind und mur an Party denken) aber ich bin da aufjedenfall ganz anders 👍🏻❤️

14

Geht mir auch so! Ich wundere mich häufig über manche meiner Kommilitonen.. 🤔 Aber jeder hat seinen eigenen Lebensweg ! Wir sind uns da anscheinend ähnlich 😊 Wünsche euch alles gute für die Zukubft 🍀👶🏼

17

Ja das kenn ich auch aber es ist schön zu sehen das es auch andere gibt die meiner Meinung und so ca.in meinem Alter sind und auch wine Familie wollen😍❤️

18

Ich muss sagen ich finde es auch der oft schade das alle jungen Familien grundsätzlich schräg angeschaut werden.
Ich bin mit 16 (ungeplant) das erste mal Mutter geworden, dann trotz Kind mittlere Reife und Ausbildung hinter mich gebrachten. Mit 22 Jahren bin ich dann das zweite mal Mutter geworden, mit 23 das dritte mal und mit 26 das vierte mal und wir sind glücklich in unserer Großfamilie ❤️ Mein Mann führt ein großes Unternehmen, wir haben zwei Autos ein Häuschen und rundum glücklich. Was ich damit sagen will, viele Wege führen nach Rom, nicht nur das Alter ist entscheidend.

Dir alle liebe und Gute ☺️
Melly

19

Schön das es bei euch so gut läuft ! Es ist toll endlich auch mal positive Resonanz zu bekommen 😍
Danke !😊🍀

20

Wow ihr könnt euch echt glücklich schätzen und wahnsinnig stolz auf euere Familie sein ❤️ ich hoff auch so viele Kinder habe zu dürfen 🤗

21

Die Frage ist: wie alt ist "jung"? In manchen Kulturen gilt man mit 25 unverheiratet und kinderlos als alte Jungfer.... Und bei uns gilt man mit 25 noch zu den eher jungen Müttern.
Ich war mit 28 die jüngste im Kurs und durfte mir so manches anhören ... Die jüngste nach mir war 34 und empfand sich noch als sehr junge Mama. Nun sind wir umgezogen und ich war mit meiner Schwägerin in ihrem Kurs dabei. Da war sie mit weitem Abstand die älteste mit 32 und alle Frauen da hatten bereits ein oder mehr Kinder...
Ich denke also es ist auch ein bisschen regionsabhängig ob man als " zu jung" oder "zu alt" gilt.
Wichtiges als das reale Alter ist das mentale Alter bzw die Reife. Wenn jemand reif genug ist die Verantwortung für mehr als sein eigenes leben zu über nehmen, das beinhaltet Erfahrungen und Unabhängigkeit in allen Lebensbereiche nicht nur die Finanzen die bei den meisten im Vordergrund stehen, dann kann man beruhigt ein Kind bekommen egal wie alt man ist.

22

Hallo.
Vielleicht nochmal was zu Kind und Studium: Ich bin 22. Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Ich studiere auch noch und wir haben uns bewusst für ein Kind im Studium entschieden. So flexibel wie ich momentan bin werde ich nach dem Abschluss nie wieder sein. Zumindest bei unserer Uni ist die Zeiteinteilung mit Kind sehr flexibel möglich. Ich könnte insbesondere am Anfang sehr viel von zuhause machen und habe wenig Studienzeit verloren. Werde im Endeffekt wohl ein Semester länger brauchen, aber das ist es in jedem Fall wert. Wenn es für euch passt würde ich mir da nichts einreden lassen. Es gibt nun mal verschiedene Lebensmodell und ihr allein entscheidet welches für euch passt.
Liebe Grüße