Hashimoto / TSH-Wert

Hallo ihr Lieben,

wir versuchen jetzt schon eine halbe Ewigkeit schwanger zu werden und es will einfach nicht funktionieren.

Im Jahr 2011 wurde bei mir Hashimoto festgestellt. Damals hatte ich einen TSH Wert von 4,5. Seit dem nehme ich L-Tyroxin. Mittlerweile bin ich bei 100 mg angelangt.

Alle Untersuchungen, sowohl bei meinem Partner als auch bei mir, sind ohne Befund und es kann mir keiner erklären warum ich nicht schwanger werde...bis auf die Hashimoto Diagnose.

Was mich jetzt allerdings beim durchstöbern im Form stutzig macht ist, dass man einen TSH Wert von unter 1 anstreben sollte um überhaupt schwanger zu werden. Darauf wurde bei mir noch nie so genau geachtet. Mein niedrigster Wert lag bei 1,82. Selbst damals in der Kinderwunschklinik hatte ich einen TSH Wert von 3,25 und da wurde nicht drauf eingegangen?!? Aktuell habe ich einen TSH Wert von 2,39 ( fT3 = 3,05 und fT4 = 1,32).

Ich glaube weil ich einen überaus regelmäßigem Zyklus habe, wurde die Ursache auch nie auf eine Hormonstörung zurückgeführt. Meine Temperaturkurven verlaufen auch ohne großartige Auffälligkeiten...

Ich wechsele jetzt meine Frauenärztin und habe am 22. einen Termin. Da lege ich jetzt alle Hoffnung drauf. Vielleicht sollte ich auch endlich mal einen Endokrinologe über meine Schilddrüse schauen lassen. Bis jetzt hatte ich mich eigentlich gut bei meinem Hausarzt aufgehoben gefühlt.

Vor einem halben Jahr war ich bei einer Heilpraktikerin, die mir empfohlen hat, auf Grund des Hashimotos, auf Gluten zu verzichten. Ich kann nur sagen, mir geht es tatsächlich besser.

Wie war euer TSH Wert als ihr schwanger geworden seid? Meint ihr, das könnte die Ursache sein warum ich bis jetzt nicht schwanger geworden bin?

Vielen Dank für eure Antworten1

Liebe Grüße

1

Hi.

Ich würde auch unter 1 nicht schwanger.
Bis wir raus gefunden haben das es an dem Mann liegt.

Wärend der kiwu Behandlung hatte ich auch 1,8 und es hat geklappt.

Gehe ruhig mal zum Endokrinologe und lass es checken.

Viele Grüße Namcy

2

Hallöchen:) also ich bin auch ein "Hashi",aktuell liegt mein Wert bei 0,04....letzten Monat lag er bei 3,3 und der Frauenarzt hat zu mir gesagt,dass bei Kinderwunsch ein Wert von 1 bis 2 erreicht werden sollte...Ich glaube da gehen die Meinungen echt weit auseinander iwie...🤔 also ich würde auch zu einem endokrinologen gehen wenn du eine Fachlich einwandfreie Aussage haben möchtest:) Drücke dir die Daumen dass es bald klappt :) Ich hatte schon die wildesten Werte:)

3

Wer hat denn Dein Hashimoto festgestellt? Doch nicht etwa Dein Hausarzt??? Lass die SD dringend mal vom Endo untersuchen! Ich hatte im Juni mit dem Rauchen aufgehört, daraufhin (was man erst leider im Nachhinein feststellte) sind meine Werte (TSH...) hoch ,1. SS (Frühabort). Kurz danach wieder schwanger (hat also mit TSH-Wert von über 4 geklappt). MA mit AS in der 10. Woche, im Nachhinein wieder TSH-Werte...über 6. Reicht also bei mir zum ss werden, aber wohl nicht zum Halten, weil sie dann zu hoch werden. Letzte Woche erst Termin beim Endo, Werte haben sich auf 2, irgendwas "stabilisiert, mir geht es auch wieder besser seit einigen Wochen. Sie meinte, bis 4 sind die Werte im Normalbereich. Ich nehme jetzt aber auch Medis, weil bei einer SS sich die Werte ja wieder erhöhen. Mit Hashimoto musst Du unbedingt zum Facharzt!!! Bei Dir kann über 2 natürlich schon zu hoch sein, um schwanger zu werden, das ist bei jedem anders.

4

Hi,

das tut mir leid, drück dir auch die Daumen das du bald wieder schwanger wirst und es behalten darfst.

Ja mein Hausarzt, der auch Internist ist, hat es festgestellt. Ich hatte ihm damals von meinem Kinderwunsch erzählt.Bei ihm habe ich auch die jährliche US-Kontrolle der SD machen lassen. Aber ich glaube es wird jetzt Zeit zum Endo zu gehen. Ihr habt schon recht.

Lieben Dank für eure Kommentare.

5

Danke Dir!
Auf jeden Fall!!!! Dafür gibt es Fachärzte. Sogar meine echt kompetente Frauenärztin hatte zu mir gesagt, dass Sie sich da nicht rantraut und mir auch nicht meine Hausärztin empfehlen würde. Das wäre zu speziell. Vielleicht ist es nicht mal Hashimoto? Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich finde deinen TSH auch ein bisschen zu hoch.

Hast du die Referenzwerte von FT3 und FT4 ?

LG

8

Hi,

die aktuellen sind fT3 = 3,05 und fT4 = 1,32 also eigentlich im Normbeteich. TSH 2,39

Lg

9

FT4 finde ich ganz ok, aber der FT3 ist niedrig.

Warst du schon beim Endokrinologen ?

Lg

weitere Kommentare laden