AMH-Wert und PCO-Syndrom

Hi Mädels,

hatte heute meinen Besprechungstermin der Blutwerte in der KiWu-Klinik.
Habe das PCO-Syndrom... viele Eibläschen und die Zyklen werden immer länger (der letzte 103 Tage)

Mein AMH-Wert liegt bei 18,2
Wer von euch hat / hatte auch so einen hohen Wert?
Hat es durch eine Stimu geklappt?

Ich frage deshalb so blöd, weil die Ärztin schon gleich von einer Insemination sprach, obwohl das SG nur leicht eingeschränkt ist und sonst alle Werte OK sind.
(Habe im Dez. 2016 die Pille abgesetzt und wurde auch im April schwanger -> früher Abgang) Von daher hab ich das nich so ganz verstanden, warum man nicht erst mal mit Stimulation probiert....

Liebe Grüße

1

Liebe hase312

Ich habe wie Du das PCO-Syndrom. Mein AMH Wert liegt bei 17 also fast genauso hoch wie Deiner... und hatte im März 2017 einen frühen Abgang

Bis jetzt hatte ich 1 Zyklus Clomifen vom 3. - 7. ZT je eine Tablette 50 mg, das hat bei mir leider ergeben, dass meine GMSH zu dünn aufgebaut war. Mens kam dann ziemlich pünktlich. :-(
Dann hat man mir Letrozol verschrieben vom 2. - 6. ZT. Ergebnis keine Follikel.
Nun bin ich im 2. Clomi Zyklus und siehe da am 17. ZT einen Follikel 20 mm und ich konnte mit der Spritze Auslösen... :-)
Momentan bin ich ES +10 und meine Nerven naja so langsam wird es spannend. Obs geklappt hat das weiss ich leider noch nicht die Test zeigen immer noch an aber durch das Auslösen ist da wohl noch Rest-HCG dabei...

Bei meinem Mann ist das Spermiogramm OK und bis jetzt hat meine Ärztin in der Kiwu-Klinik noch nichts von einer Insemination gesagt!

Liebe Grüsse #winke
Fragolina20 mit

2

Hi Fragolina20

das hört sich ja wirklich sehr sehr ähnlich an :)
Das beruhigt mich schon mal ein bisschen.
Ich habe nämlich gefragt, ob wir es nicht erstmal mit einer Stimulation probieren können.
Das war dann wohl auch OK für die Ärztin... Aber finde das eben einfach seltsam, dass ich da selbst drauf hinweisen muss und fragen muss...
Ich habe jetzt auch Clomifen bekommen, muss aber erst 1 Monat die Pille nehmen, damit ich meine Mens bekomme. Bin heute an ZT23 und da hat sich wohl noch so gut wie gar nichts getan.

Das mit dem SG ist auch noch so ne Sache - da müssen wir nochmal anrufen...
Als mein Mann am selben Tag angerufen hat, hat er die Auskunft bekommen, dass das SG nur LEICHT eineschränkt ist, aber das wohl nicht der Grund dafür ist, dass es nicht klappt... Und heute wird mir erzählt, dass es leicht eingeschränkt ist und eine Insemination empfohlen wird... :-[

Ich drücke dir gaaaaaaanz fest die Daumen, dass es geklappt hat... #klee#klee#klee#klee

10

Hallo hase312

Das mit der Pille das musste ich auch... Ist irgendwie doof wenn man doch eigentlich starten möchte und dann noch so lange die Pille nehmen muss... Aber auch dieser Monat geht vorbei und zack kannst Du mit dem Clomifen beginnen. :-) Ich bin nämlich wie Du geschrieben hast auch eher die Ungeduld in Person... #schein

Ich hab mir auch immer gesagt irgenwie hat es ja im März einmal geklappt also kann nicht alles sooo schlecht sein und irgendwann muss es ja wieder klappen. :-D Es gibt einem doch irgendwie auch ein gutes Gefühl zu wissen, dass da schon einmal etwas geklappt hatte. So geht es mir auf jeden fall und irgendwie stütze ich mich darauf auch etwas ab wenn man wieder einmal einen negativen Test in den Händen hält oder der #drache gelandet ist.

Wenn Du möchtest können wir ja weiterhin in Kontakt bleiben und uns gegenseitig berichten. Ich hab bis jetzt noch mit niemandem Kontakt der so eine ähnliche Geschichte hat.

Vielen Dank fürs Daumen drücken das mach ich für Dich ebenfalls. #klee#klee#klee#klee

weitere Kommentare laden
3

Hallo.

Habe auch pco, allerdings ist mein amh bei 3,5 oder so. Zyklen hab ich je 27-35 Tage.
Hab gerade meinen 11. Stimu Zyklus mit gvnp hinter mir der auch negativ war.
Iui wurde von der kk genehmigt. Den kommenden Zyklus muss ich leider aussetzen und danach den Zyklus werde ich dann für iui stimulieren.
Wenn bei euch sonst alles in Ordnung ist dann solltet ihr erstmal 2-3 Zyklen für gvnp stimulieren und dann könnte man iui machen. Du solltest mit deiner Ärztin reden das ihr noch keine iui machen wollt.

Alles gute und viel Erfolg

4

Hallo🤗
Mit den Werten kenne ich mich leider nicht so aus aber bekannte von uns hatten ein ähnliches Problem.
Sie wurden nach der 2. Insemination direkt ss.
Der kleine ist jetzt eineinhalb.
Wieso streubst du dich so davor?
Hast du Angst?
Wenn es dadurch doch viel schneller geht und du vor weiteren FG verschont werden würdest.
Ich finde es gut wenn Ärzte nicht erst lange herumdoktern und direkt die Sache richtig angehen.
Ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg. Wie ihr euch auch entscheiden werdet🍀

5

Hi Schlimpfine,
ich streube mich so davor, weil ich im April ja im 4. ÜZ schwanger wurde (früher Abgang) und danach erstmal 1 Zyklus Pause gemacht habe und dann 2 Monsterzyklen folgten.
Wir hatten quasi noch gar nicht wirklich die Chance es nochmal auf natürlichem Weg zu probieren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es so nicht klappen soll... Sonst wäre das im April ja ein 6er im Lotto gewesen (das war auch noch während unseres Hausbaus und wir hatten kaum GV...)
Auf der einen Seite hast du recht damit, dass manche Ärzte viel zu lange herumdoktern, aber in unserem Fall wurde ja noch gar nichts probiert....
Liebe Grüße #blume

6

Hallo :-)
Mir geht es ähnlich: Ich habe im Mai 2016 die Pille abgesetzt und dann keine Zyklus bekommen. Außer immer wieder Schmierblutungen war da nichts. Und ab September 2016 hat sich dann gar nichts mehr getan. Tests haben Hashimoto, PCO und einen Wert AMH Wert von knapp 16 ergeben, also nahe an deinem - nicht ganz so hoch. Seit Ende März 2017 nehme ich Metformin. Hast du es damit schon probiert? Im Juli 2017 hatte ich meine erste richtige Blutung und seitdem pendelt sich der Zyklus immer besser ein... bevor ich clomifen nehme oder noch weiter gehe, möchte ich meinem Körper einfach weiter Zeit geben. Ich glaube irgendwie fest daran, dass das wird. Und ich drücke dir die Daumen - wir werden bestimmt noch schwanger ✊🏼🍀

7

Hi Ente :)
von Metformin hat die Ärztin am 1. Besprechungstermin noch gesprochen, aber heute gar nichts mehr... Ist mir dann auch erst daheim wieder eingefallen.
Hilft dass denn auch wenn man keine IR hat? Bzw. senkt das evtl den AMH Wert? Ich glaube da rufe ich morgen nochmal an...
Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen. Das hört sich ja schon mal alles sehr positiv bei dir an. Das wir bestimmt bald klappen :)
LG

8

Irgendwie scheint das alles zusammen hängen. So richtig erklären kann ich es aber leider auch nicht wie das Metformin wirkt. Wegen dem AMH Wert habe ich gerade noch mal nachgeschaut - meiner lag sogar bei 18,9 - wie er sich entwickelt hat lasse ich erst am Freitag überprüfen...
So eine richtige insulinresistenz scheine ich aber auch nicht zu haben, laut Ärztin waren die Werte an der Grenze. Nachdem ich „erst“ 28 bin, wollten es die Ärztin und auch ich mal so probieren und anscheinend wirkt es auch. Ach ja, ich hab nen BMI von 20 - alles völlig normalgewichtig.
Ich drücke uns die Daumen! Ich denke wir brauchen vielleicht mehr Geduld als andere, aber mittlerweile bin ich fest davon überzeugt dass es ganz viele gibt die davon betroffen sind. Die wenigsten sprechen nur offen darüber!

weiteren Kommentar laden