Kinderwunsch in der Stillzeit

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist mittlerweile fast 6 Monate alt. Ich stille ihn auch noch voll. Bis jetzt klappt es mit ihm und seiner größeren Schwester auch ganz gut :-)

Mein Mann & ich haben allerdings nun den Wunsch nach einem weiteren Kind. Leider habe ich bis jetzt meine Periode noch nicht bekommen. Meine Tochter habe ich damals nicht gestillt & kann deshalb auf keine Erfahrungswerte zurück greifen.

Hat jemand Tipps wie ich einen Eisprung ankurbeln könnte? Oder muss ich hierfür komplett abstillen? Was ich jetzt aber noch nicht möchte.

Liebe Grüße von Kathi
mit Maja & Henry

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn der Abstand zwischen den stillzeiten regelmäßig größer als 5std ist,
ist es wahrscheinlich wieder Eisprünge zu haben.
Hab ich mal so gehört weiß aber nicht genau ob es stimmt.
Hatte in meinen stillzeiten hormonell verhütet.

4

Bis unsere Abstände größer als 5 Stunden werden, da kann ich ja noch lange warten :-D
Bis jetzt wird er alle 2 bis 3 Stunden gestillt, selbst in der Nacht.

2

Hallo Kathi,

Bin in fast der gleichen Situation. Stille mein 3. Kind noch sehr viel. Ist allerdings schon 10 Monate, hat aber nicht so viel Lust zu essen 🙈
Meine Periode hatte ich schon 3x.
Wollen jetzt wieder anfangen zu Hibbeln, allerdings zieht sich der Zyklus schon etwas in die Länge 😏

Wünsche euch viel Glück und drücke die Daumen das es schnell klappt 👶🏻
Liebe Grüsse

3

Das hört sich doch super an, wenn du schon 3x deine Periode hattest.
Ich drücke euch auch die Daumen, dass es bald klappt 🙂

5

Hey mir geht es wie dir...
Ich Stille meinen jüngsten auch noch. Hauprsäche zum einschlafen. Aus hunger eig gar nicht mehr.
Aber ich hab weder meine Periode noch einen Eisprung. Das nervt mich total.
Jedes ziepen im Unterleib wird noch stärker bewusst genommen und versuchsweise gedeutet.

Wir wünschen uns eig einen sehr geringen Abstand zwischen Kind Nr2 und Kind Nr3 weil Nr1& Nr2 7Jahre Altersabstand.

Würde mich auch mal interessieren ob man etwas nehmen darf/kann um dem auf die Sprüge zu helfen

Liebe Grüsse ich mit Rakete(7J)& Puufi (9M)

6

Ich glaube man könnte entweder ovaria comp globuli nehmen um einen Eisprung zu fördern oder Himbeerblättertee.
Die globuli darf man allerdings nicht nehmen wenn man zu Zysten neigt.

Wir haben zwischen Kind 1&2 22 Monate Abstand. So hätten wir es gern zwischen 3&4 auch. Allerdings habe ich zwischen den ersten beiden nicht gestillt.
Habe zwar meine Periode schon gehabt, aber es schwankt zwischen 28-56 Tagen 🙈
Drücke euch die Daumen 👶🏻

7

Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.

Ich gehöre zu der Sorte, wo erst wieder was nach kompletten abstillen passiert ist. Hatte meine erste Periode erst zwei Monate nach dem abstillen.
Vorher war es auch über 3 Monate lediglich noch Einschlaf- und Kuschelstillen.

Eine bekannte aber hat sogar nach knappen drei Monaten schon wieder ihre Periode bekommen. Da hat sie selbstverständlich noch voll gestillt.


Aber der Normalfall ist, denke ich zumindest, dass sobald die Abstände Größer werden auch wieder mehr Östrogen gebildet wird und Eisprünge wieder statt finden.

Alles gute für dich :)