Wunsch nach 4. Kind ...aber...

Hallo ihr Lieben,
wollte mir mal meine Bedenken von der Seele schreiben und vielleicht habt Ihr Erfahrungswerte...ich...38...3 Jungs habe schon seit längerem den Wunsch nach einem vierten Kind! Leider hindern mich meine Ängste und Sorgen...was ist wenn es mir in der SS sehr schlecht geht...ich nur liegen muss...mich nicht mehr um meine Jungs kümmern kann...wegen meines Alters und der vieren SS das Kind nicht gesund sein könnte...schaffe ich den Alltag (finanziell ist es kein Problem...jobmäßig auch nicht) usw. aber diese Gedanken kreisen ständig und wenn es so weiter geht bin ich zu alt und der Wunsch ist trotzdem sehr groß 🙈 ja ich weiß man kann nie sagen was und ob etwas passiert aber ich bin leider immer sehr verunsichert und setze mich damit selbst unter Druck...
Vielleicht gibt’s hier vierfach Mamis die mir ein bisschen berichten können...würde mich freuen...😊

1

Hallo,

ich war mit 38 mit meinem 4. Kind schwanger und kann nur gutes berichten....ich war trotz hohem Alters #hicks flott schwanger geworden, erlebte eine gute und problemlose Schwangerschaft und hatte eine super Bilderbuchgeburt.

Natürlich ist der Alltag mit 4 Kindern nochmal stressiger, denn jedes Kind hat seine Wünsche und Ansprüche... und gerade ein neues Baby ist zu 100% abhängig von dir.
Aber das weißt Du sicher bereits mit 3 Kindern;-).
Wichtig ist, dass Du jemanden hast, der Dich entlastet und Dir die Kinder mal abnimmt...Partner, Großeltern oder vielleicht ist Dein ältester Sohn schon so groß, dass er mithelfen kann.
Gruß, schnuffel
#winke

2

Ich würde es vermutlich deswegen lassen ,weil bei sovielen Kindern nicht gross möglich ist sich mal ausreichend mit 1 alleine zu beschäftigen .Man möchte ja auch hin und wieder Mama und Papa mal nur für sich beanspruchen .Mit 3en ist das schon schwierig,aber mit 4ren dürfte dafür nicht viel Zeit sein .Ich erlebe derartiges im Bekanntenkreis ,es ist mehr ein Abfertigen und die Kinder kuemmen sich auch viel untereinander um die jüngeren.Bist du dir sicher dass es tatsächlich der Wunsch nach noch einen weiteren ist oder einfach die Wehmut eine SS nie wieder erleben zu koennen,nie wieder ein baby,loslassen etc ?denn das nächste Kind ist auch schnell gross .für mich persönlich wäre es nichts ,weil ich mich um jedes einzelne ausreichend kümmern möchte und nicht nur nebenbei oder immer alle zusammen :) wünsche dir die richtige Entscheidung:)

3

Uuuuund ja ,ich finde 38 schon grenzwertig (hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt von anderen mamas )=ich kann es verstehen wenn Man noch kein Kind hat ,dass man Dann das Risiko eingeht .wer möchte schon gerne kinderlos bleiben .Kinder sind das tollste der Welt .jedoch wenn man drei gesunde Kinder hat in dem Alter ,sollte Man das Glück meiner Meinung nach nicht unnötig hinausfordern .und irgendwann ist halt einfach das letzte mal :-)

6

Hast du Kinder?

9

Huhu .Ja,ich habeallerdings "nur" eine Tochter und bei uns steht jetzt das zweite an .Bin aber selbst ein Kind aus einer "Grossfamilie ".Wir waren "nur " zu dritt ,in meiner Familie und Bekanntenkreis haben wir aber einen grossen Kindersegen .Selbst bei uns ,obwohl mein einer Bruder und ich einen etwas groesseren Abstand hatten ,hatten Mama oder Papa eigentlich selten oder fast nie für uns alleine ,was man sich als Kind gerne mal gewünscht haette.Für mich ist sowas mit vier Kindern gar nicht mehr realisierbar.Nicht falsch verstehen ,ich liebe meine Geschwister und bin froh dass ich sie habe ,jedoch ist mir oft der Unterschied zu Familien aufgefallen ,die nur zwei Kinder haben und habe für mich daher auch beschlossen maximal 2 Kinder zu bekommen .Man hat einfach mehr Zeit für die Kinder,verbringt Zeit intensiver ,kann sich mehr kümmern und später somit auch um die Enkel.Wenn man vier Kinder hat und alle bekommen zwei Kinder,hat man vielleicht 8 Enkel.Was natürlich auch wunderschoen ist ,aber Oma und Opa da zB mal eben nach Betreuung fragen ,wird da schwierig ,wenn noch 6 andere Enkel da sind und man den anderen Kindern das Gleiche eingestehen will .Ich bin froh ,dass meine Marie bei meinen Schwiegereltern mal die Prinzessin auf der Erbse sein kann und im Mittelpunkt steht .
Ich kann es ja nur aus meiner Perspektive schreiben ,ich bin jetzt 32 und für mich ist danach definitiv vorbei .Ich würde mit 38 nichts mehr riskieren .Habe aber auch selbst schon zuviel erlebt .Wenn das letzte Kind dann behindert wird und alle anderen darunter leiden,ist sowas wirklich hart ,vorallem für die anderen Kinder.Ich finde einfach man sollte das Glück nicht zu doll herausfordern,wenn man schon so viele Geschenke vom Lieben Gott bekommen hat .Unser erstes Kind war ein grosses Geschenk und sollte das zweite nicht auch natürlich entstehen,wird es sogar bei dem 1 bleiben .

4

Hallo Agape,

mir geht es ähnlich wie Dir. Ich bin 38 Jahre alt und wir wünschen uns ein 4. Kind, ich hatte allerdings leider einen MA im Frühling :-(. Dennoch ist der Wunsch so groß, dass wir es weiterhin versuchen, allerdings ohne dabei naiv zu sein. Ich habe auch großen Respekt ud bin sehr demütig. Bis zu meinem 39. Geburtstag werden wir es weiter versuche, danach ist Schluss, dann soll es nicht sein. Doch wenn Du Dir ein 4. Kind aus tiefstem Herzen wünschst, dann wird es auch kommen und dann ist es auch richtig so. Wir wachsen doch mit unseren Aufgaben ;.). Es gibt so viele Frauen, die ihr erstes Kind mit 38 bekommen. Warum Du dann nicht Dein 4.? Und wenn der Wunsch da ist, dann ist er da... ich weiß wovon ich spreche. Auch wenn wir UNENDLICH dankbar sind über unsere gesunden drei KInder!

Liebe Grüße

Anna

5

Ach ja, wie alt sind denn Deine ersten Drei? LG

7

Hallo Anna...ja das denke ich auch allerdings ist es ein Wechselbad...mal ja mal nein...🙄
Meine Kinder sind 13,11 und fast 7...

weitere Kommentare laden
11

Huhuuuu...

ich werde nächste Woche auch 38, habe auch drei Jungs und wir arbeiten aktuell an Nr. 4.
Mir geht es wie dir, bin mir auf oft unsicher, ob das eine gute Idee ist, aber es fühlt sich so an, als ob bei uns noch was fehlt...im Idealfall ein Mädel...auch wenn man mich dafür jetzt steinigt.
Ich werde einen Jungen genauso lieb haben...aber ich finde es legitim, sich nach drei Jungs ein Mädchen zu wünschen.
Meine Jungs sind 5,3,2.

LG

12

Ich bin im Juli das vierte mal Mama geworden.ich hatte dieses mal auch ganz schlimm diese Gedanken...diese hatte ich zuvor nicht in den anderen Ss
Ich fragte mich,was.ist wenn es behindert wird,habe grausame träume gehabt das.es kleinwüchsig etc ist.meine drei anderen sind 13,6 und 5Jahre
Ach,was hab ich mich verrückt gemacht....
Nun ist sie da und gesund und habe das Gefühl viel zu frühreif
Natürlich kann was nicht so sein wie es sein soll aber das.kann auch passieren beim.ersten Kind.
Man muss sich drauf einstellen aber guter Hoffnung sein das alles gut geht und auch das baby dann gesund und munter zur Welt kommt.
Ich bin zwar erst 31Jahre aber meine Mama war mit mir mit 39 schwanger, ich bin das.7.Kind von ihr. Sie sollte.diese fruchtwasser Untersuchung machen,hat aber aus fg Risiko abgelehnt und ich bin auch normal (was.man normal bezeichnen kann;))und gesund

13

Ich bin zwar erst 28 und aktuell mit unserem 4. Kind schwanger, möchte erwähnen das wir nicht Assi sind wir gehen beide arbeiten und finanziell geht es uns sehr gut fahren auch in Urlaub usw. aber ich finde es Quatsch zu sagen man hätte keine Zeit für die Kids.
Gerade in Großfamilien ist alles einfach organisiert das hat nichts mit abfertigen zu tun. Meine sind 7/3 und 2
Jeder meiner Mäuse hat seine Zeit am Tag mit Mama und Papa und das lässt sich meiner Meinung alles managen.
Ich finde nicht das du zu alt bist wenn dein Wunsch so groß ist würde ich das mit deinem Partner besprechen und loslegen.
Nicht das du es in ein paar Jahren bereust nicht gemacht zu haben.
Viel Glück 🍀

14

Danke für eure Antworten...😊 bin immer noch nicht sicher was richtig oder falsch ist 😏