Spontane Schwangerschaft mit 46 Jahren möglich?

Hallo,

ich schreibe für meine Freundin. Sie wollte sich hier anmelden, aber es klappte ihr nicht.

Also sie ist 46 Jahre alt und hat ein Kind (3). Sie wurde spontan innerhalb von 3 oder 4 Monaten (weiß ich nicht mehr) schwanger.

Nun möchte sie kein Einzelkind haben, hat aber Angst, weil sie zu alt ist.

1. Gyn sagte ihr, eine Schwangerschaft wäre wie ein 6er im Lotto, sie soll es vergessen.
2. Gyn meinte, es wäre nur mit Clomifen (hoffe, so hieß es) möglich
3. Las sie in einem Heft, dass ab 40 Jahren 2 Jahre Wartezeit auf ein Baby normal wäre, sie wurde jedoch viel schneller schwanger. Aber mit 46 Jahren?
4. In einem anderen Heft las sie, dass vor den Wechseljahren der Körper alles versucht, um noch ein Kind auszutragen. Die Schleimhaut baut sich stark auf und der Körper lässt zwei Eier springen, damit die Chance auf ein Baby steigt.

Nun ist sie verwirrt und hofft auf Antworten von anderen Betroffenen in ihrem Alter, also nicht 40 oder ähnlich, sondern wirklich mitte 40.

Vor einem Monat musste sie ins Krankenhaus. Sie hatte sehr starke Blutungen. Im Krankenhaus musste sie nach der Untersuchung (20 mm aufgebaute Schleimhaut) und Blut rannte wie Wasser aus ihr heraus, sofort in den OP zur Ausschabung. Sie fragte, ob sie nun die Gebärmutter verloren hat. Die Antwort war nein, da wäre alles ok. Nur bei dem Kaiserschnitt vor drei Jahren hätten sie eine Art Netz herausoperiert? Was meinten sie damit? Sie hatte vergessen zu fragen.

Diesen Monat hatte sie normal die Periode und sah in der hoch aufgebauten Schleimhaut die Bestätigung, dass ihr Körper noch ein Kind austragen möchte.

Nun fragte sie mich nach meiner Meinung. Ich sagte ihr, dass sie froh sein sollte, an ihrem gesunden Kind. Ich habe selbst mit 43 mein letztes Kind bekommen und die Angst, sie zu verlieren oder dass sie behindert ist, hat mir die Freude an der Schwangerschaft genommen. Wie sie das sieht? Sie meinte, wenn es klappt, dann wird sicher alles gut sein. Clomifen möchte sie nicht nehmen, weil sie so viel über Beschwerden gelesen hat, andererseits möchte sie kein Einzelkind haben, was ich sehr gut verstehen kann.

AML (AMH), also der Test, der feststellen kann, ob noch Eizellreserven vorhanden sind, haben beide Gynäkologen abgelehnt, weil dies nur eine Momentaufnahme wäre. Verstehe ich zwar nicht, denn entweder sind Reserven da oder nicht. So kann meine Freundin nicht abschließen und nicht hoffen. Sie ist sehr deprimiert.

Auch wurde ihr gesagt, wenn die Temperaturkurve oder ein Test einen LH Anstieg anzeigen würde, dann ist es nicht sicher, ob das Ei gut ist. Stimmt das?

Bleiben ihr doch nur die Clomifen? Davor hat sie Angst, würde es aber versuchen.

Meinen Respekt hat sie, ich könnte mir keine Schwangerschaft und kein Baby mehr vorstellen. Es wäre mir zu viel. Jedoch haben meine Kinder Geschwister, deshalb kann ich schlecht sagen, sie solle es lieber lassen.

Was kann ich ihr raten? Wer hat Erfahrung mit einer so späten Schwangerschaft und welcher Gyn, welches Heft ist am realistischsten?

Danke euch

1

Ich kann nur sagen, dass meine Mutter ohne es bewusst darauf anzulegen mit 46 spontan schwanger wurde und das Kind gesund zur Welt kam. Das Risiko von Behinderungen besonders trisomie 21 steigt in diesem Alter natürlich sehr. Aber möglich ist alles, ich denke aber nicht dass die Wahrscheinlichkeit, dass es klappen könnte und alles gut verläuft vorauszusagen ist

2

Hallo,

deine Freundin wurde mit 43 innerhalb von wenigen Monaten schwanger...auch das ist schon wahnsinniges Glück!
Mit 46 sind die statistischen Chancen tatsächlich sehr, sehr gering. In die Statistik fallen aber auch nur die, die es geschafft haben und die, die es nicht geschafft haben.
Vermutlich haben aber ca. 95% aller Frauen in diesem Alter mit der Familienplanung abgeschlossen und daher ist natürlich auch nicht wirklich bekannt, wie viele Frauen generell in diesem Alter noch fruchtbar wären bzw. ein Kind bekommen könnten.

Wenn deine Freundin es versuchen will...warum nicht, aber sie sollte sich einen Gyn, oder noch besser eine Kinderwunschklinik suchen, die sie bei ihrem Vorhaben unterstützt.
Wichtig wäre am Zyklusbeginn, zwischen ZT2 – 5 mal Hormonwerte (FSH, LH, E2, TSH, AMH usw.) zu untersuchen. Dann kommt es natürlich auf die Werte an, ob man z.b. mit Clomifen oder anderem unterstützen kann. Bevor sie Hormone nimmt, sollte der Mann aber auch auf jeden Fall ein Spermiogramm machen lassen!

Ach ja, und sie sollte sich wirklich vorher über die Risiken informieren und ihr sollte auch bewusst sein, dass es auch nicht mehr klappen kann.

Lg
songirl

3

Ich weiss nicht ,aber ich finde es verantwortungslos. Nicht nur in Bezug auf Risiken,einfach aufgrund des Alters.Meine Mama ist nur 4 Jahre aelter als deine Freundin und ich bin 30. In dem Alter werden andere schon Grussmutter.Ich habe den Fall selbst in der Familie .Mein Vater ist mir knapp über 40 nochmal Vater geworden ,ich glaube 43 und alle haben meinen kleinen Bruder (bis heute ) für seinen Enkel,nie für seinen Sohn gehalten .Wenn das Kind volljährig ist ,wird deine Freundin bald 70!! Das muss man sich mal überlegen .Ich finde man sollte sich glücklich schätzen,dass die erste schon sehr späte SS gutgegangen ist und das Glück nicht noch mehr herausfordern .Und vielleicht auch mal ans Kind denken .