Warum erste Tag letzte Periode ?

Hallo Mädels warum rechnen die Schwangerschaft von erste Tag der letzte Periode ? Das heiß 2 Woche schwanger obwohl man gar nicht schwanger ist.🤔

1

Hmm, ich finde es auch nicht so ganz logisch. Aber ist eben so 😊

LG Luthien mit ⭐

2

Hallo
Ich hab mal gehört das das so gemacht wird, weil dieser tag ja fest steht und der es nicht mehr unbedingt nachvollziehbar ist...
ob die Aussage jetzt so stimmt weiß ich leider auch nicht!
Lg

3

Eine Schwangerschaft beginnt immer mit dem ersten Tag der Periode weil sich dort das Ei aufbaut und diese Phase auch mit zur Schwangerschaft dazu gezählt wird. Früher war das nicht so aber im Grunde gehört diese Zeit mit dazu!

4

Weil nicht jede Frau weiß, wann sie ihren Eisprung hatte. Misst ja nicht jede Tempi, ZS oder benutzt Ovus, etc. Die können dann ja gar nicht rechnen, also sagt man, der Beginn der letzten Periode, den weiß man nämlich eigentlich mindestens ungefähr.

5

Ich denke der Grund warum man beim SSW berechnen vom ersten Tag der letzten Periode ausgeht ist, dass man diesen Tag genau bestimmen kann. Beim Eisprung ist das etwas schwieriger, selbst wenn man mit Ovus testest findet der Eisprung in einer gewissen Spannweite (24 bis 36 Stunden) statt. Schau mal http://www.mamawissen.de/ssw-berechnen/ Ab dem ersten Tag der letzten Periode dauert eine Schwangerschaft - rein rechnerisch - 40 Wochen – das entspricht 280 Tagen. Wie lange sie dann wirklich dauert #schein ist natürlich nicht genau auf den Tag festgelegt - das bestimmt dein Krümelchen selbst. #verliebt