Früher Abort & stille Geburt

Hallo ihr Lieben,
Ich bin ganz neu hier & hoffe das ich hier richtig bin.
Ich bin 28 Jahre und komme aus Niedersachsen. Mein Partner (29 J.) & ich haben uns letztes Jahr im Dezember entschieden ein Baby zu bekommen. Mitte Februar hielt ich dann hier einen positiven Test in der Hand und machte ganz aufgeregt einen Termin (1 1/2 Wochen später) beim Frauenarzt. Dort sah man nichts auf dem Ultraschall und auch der Test dort war negativ. Völlig verstört kaufte ich mir einen Test in der Apotheke, fuhr nach Hause, machte den Test - Negativ. Abends setzte dann auch die Blutung ein. Wir waren traurig aber hielten an unserem Wunsch fest und probierten es weiter. Der Arzt hatte keinerlei Bedenken geäußert. Ende Mai hielt ich dann wieder einen poditiven Test in der Hand. Wir warteten aber nun ab... es war aber alles in Ordnung. Der Termin beim Arzt zeigte das das Herzchen kräftig schlug und alles ok ist. Ich hatte ein paar Wochen später leichte Blutungen. Bin sofort zum Arzt... alles in Ordnung mit unserem Schatz. Dann kam der Tag an dem die Nackenfaltenmessung durchgeführt werden sollte. Wir waren ganz aufgeregt. Der Arzt machte Ultraschall und die kleine war fleißig unterwegs. Und dann sagte er auf einmal er hätte keine guten Nachrichten. Wir sind am Abend noch zu einem Spezialisten der es bestätigte. Am nächsten Morgen wurde mir etwas aus der Plazenta entnommen um ganz sicher zu gehen. Es bestätigte sich 2 Tage später. Offene Bauchdecke und Trisomie 18. Die Welt schien einfach zusammenzubrechen. Ich kann es gar nicht in Worte fassen. Die nächsten Tage liefen wir ein Film ab. Krankenhaus - Einleitung - warten - Schmerzen - Trauer. 4 Tage später kam unser Schatz in der 15 Ssw (Mitte Juli) normal zur Welt. Anschließend ging es für mich in den OP zur Ausschabung. Nachdem wir uns verabschiedet hatten durfte ich abends nach Hause da alles soweit gut verlief. Wir waren dann auch bei einem Genetiker der aber "Gott sei Dank" nichts auffälliges fand. Laune der Natur wurde es genannt... uns wurde gesagt 3 Monate müssten wir warten. Der Wunsch ist immer noch da - fast noch stärker wie vorher. Wir wollen Anfang November wieder anfangen es zu versuchen.

Ist euch das auch schon passiert? Wie geht ihr mit der Angst um das es wieder passieren könnte?

1

Hallo,

das tut mir sehr leid für euch#liebdrueck

Ich hatte im Februar einen MA in der 10. SSW. Grund war eine Trisomie 16, das Krümelchen ist nicht mehr gewachsen und das Herz hatte aufgehört zu schlagen. Hatte dann eine AS.

Seit dem hat es noch nicht wieder geklappt. Aber ich bin optimistisch. Es gibt hier so viele Beispiele von Frauen mit (auch mehreren) FG, die gesunde Kinder zur Welt bringen, warum sollte es nicht bei uns auch klappen?😊 Angst hätte ich in einer neuen Schwangerschaft bestimmt auch.

Wünsche euch alles Gute 🍀

Gibt hier übrigens auch das Forum "Frühes Ende"

LG Luthien mit ⭐

2

Hi , fühl dich gedrückt 😞 das tut mir leid ... nicht sowas aber ich habe auch mein Baby in 38+5 ssw verloren .. ich kann dich sehr gut verstehen die Frage warum keine kann uns beantworten .. ich frag mich immer noch warum ist das passiert warum bei mir . Aber es ist leider so gewesen .. deine Ängste verstehe ich gut .. bin jetzt wider schwanger und habe auch Angst ob es dieses Mal alles gut geht . Wünsche dir viel Glück ich hoffe das es im November klappt bei euch und alles gut geht. Lg Sharmeen mit ⭐️⭐️⭐️ ein 👼🏼

3

Dein Verlust tut mir sehr leid. #liebdrueck Das der Wunsch nach einem Kind nun stärker ist, kann ich nachvollziehen. Musste unsere Tochter im April in der 28. SSW still entbinden. Seit Juli versuchen wir es wieder. Wenn du möchtest, kannst du dich gerne per PN austauschen.

LG Nona #kerze

6

Darf ich fragen warum Euer Kind so spät gestorben ist??dass tut mir so leid für euch,wünsche euch viel Glück dass es schnell wieder klappt

4

Hallo du,

Das tut mir ganz furchtbar schrecklich leid, was du durchmachen musstest!!! Aber klasse dass ihr nicht aufgebt #pro dafür sehe ich auch keinen Grund. "Eine Laune der Natur" ja ein blöder Spruch aber immernoch besser als wenn die Ursache in eurer Genetik liegen würde. Der frühe Abgang den du vorher hattest scheint ja sehr zeitig schon gewesen zu sein - so etwas kommt leider wirklich häufiger vor als man denkt :-(
Ich selbst habe jetzt erst eine ähnliche Phase wie du gehabt. Ich wurde schwanger, alles war bestens! Herz schlug schon ganz deutlich in der 7. ssw, von der Größe her war es immer schon ein paar Tage weiter. 11. ssw: alles unauffällig. Wieder etwas größer geschätzt. Herz schlug, Baby turnte wie verrückt! Keiner hat damit gerechnet, was in den nächsten Wochen passierte.
Im Gegensatz zu deinem Fall hat uns unser Baby die Entscheidung abgenommen und das Herz hörte von alleine auf zu schlagen. Das stellte sich in der 16. ssw heraus.
Ich habe das Baby zur Welt gebracht, hatte wie du eine Ausschabung. Die genaue Ursache wissen wir nicht. Aber die nackenfalte lässt auf einen Herzfehler oder eine trisomie deuten. Es war ein kleines Mädchen.
Auch bei uns spricht man von "einer Laune der Natur" da wir bereits 2 gesunde Kinder haben. Wir haben da hingehend jetzt keine weiteren Untersuchungen veranlasst.
Die Ärztin im kh hat uns auch eine 3 monatige Pause empfohlen.

Ich hatte gestern meine Nachsorge - die Geschichte ist gerade mal 10 Tage her!
Bei der Nachsorge war alles prima #huepf die Ärztin dort sprach davon, wir sollen nur die nächste Regel abwarten und bekommen dann grünes Licht. Wir lassen uns nicht entmutigen und sind sehr zuversichtlich dass unsere kleine liebe Mika uns schon sehr sehr bald ein geschwisterchen schickt #verliebt
Auch bei dir wird die Geduld belohnt, ganz ganz sicher

5

Hab ich es richtig verstanden dass euer kind gesund Schlussendlicu war??oder hatte es schon die trisomie 18? Ich hab mein Sohn in der 16. Woche verloren war ein blasensprung:( bin aber aktuell wieder schwanger und hoffe dss alles gut bleibt...dir viel Glück

7

Halo süße...
Tut mir leid was auch ihr durch machen müsst...
Der Text hätte quasi von mir sein können.
Ich habe vor 1 1/2 Wochen unseren kleinen Sohn in der 14.tenwoche aber entwickelt wie 15.te Woche zur Welt gebracht... er hätt leider eine anomalie der chromosomen und hatte das Köpfchen nicjt verschlossen ...
Mittlerweile realisiere ich es und ich kann endlich weinen...er fehlt mir...
Vor Leo hatte ich bereits 3 fehlgeburten aber nimmer natürlicher Weise....
Furchtbar...vei uns ist der Wunsch auch weiterhin da ...mehr als zuvor eigentlich ... aber mich begleitet Grösse Angst...
Es geht nicht ohne Hilfe bei mir..und bereit für die kiwu Klinik bin ich noch nicht...
Und mal sehen was die Zeit bringt...
In 3 Wochen ist die Beerdigung und ich hoffe das ich danach wieder lachen und leben kann...
Ich drück dich ganz doll und weiß wie du dich fühlst... wir sind nicht alleine..
Lg melmo mit leo im herzen und 3 weiteren sternen

8

Es tut mir so leid für Dich! Fühl Dich unbekannterweise gedrückt! Ich bin der Meinung, dass keine Frau soetwas erleben sollte. Dennoch passiert es so furchtbar oft. Es zerreisst einem das Herz. Man ist danach ganz bestimmt nicht mehr so unbekümmert in einer Schwangerschaft, wie man es zuvor wäre.

Meine 6 Sternchen haben mich immer sehr früh verlassen. Dennoch tut es weh. Die Hoffnung auf eine intakte Schwangerschaft und ein Geschwisterchen für meinen Sohn (dessen Schwangerschaft völlig unkompliziert verlief) möchte ich jedoch noch nicht aufgeben.

Ich drücke uns allen ganz fest die Daumen für eine glückliche Schwangerschaft!

9

Vielen lieben Dank für eure lieben Worte. Es ist auf der einen Seite so furchtbar das es vielen so geht und auf der anderen Seite gut das man weiß das man nicht alleine ist mit dem Schmertz. Also das es Menschen gibt die einen verstehen... würdet ihr es jetzt schon probieren? Der Arzt meinte 3 Monate warten... unsere Kleine Prinzessin kam am 18.07. ..
4 Wochen später hätte ich ganz normal meine Tage, normal den Eisprung (mit OVUs getestet) wie auch das letzte Mal.
Habe hier bei einigen gelesen das sie schon in den Zyklus nach Ausschabung schwanger wurden.