Krankschreibung BS wegen Endometriose - Geheimhaltung möglich?

Hallo #winke

evtl. steht mir eine solche OP bevor. Meine Frage: wenn eine Krankschreibung vom Gyn erfolgt, dann weiß ja auf der Arbeit irgendwie jeder Bescheid (machen wir uns nix vor!) - kann man sich auch eine Krankschreibung vom Hausarzt geben lassen? Dann könnte man ja einen anderen Grund nennen (ich weiß, dass man gar keinen Grund nennen muss - aber dass einige Kollegen und auch Freunde fragen etc., ist ja auch bekannt).

Ich hab schon oft gelesen, dass viele angeben, dass eine Zyste o. ä. entfernt werden muss. Aber auch das wäre mir zu unangenehm. Vor allem, da bei uns derzeit alle damit rechnen, dass wir ein Kind bekommen...

Weiß jemand, ob man den Hausarzt da mit einspannen kann, um inkognito zu bleiben?

Danke euch im Voraus :-)

1

Meine BS fand ambulant im Krankenhaus statt. Die Krankschreibung war daher vom KH.
Wenn Dein Gyn dich operiert, wird es sich nicht vermeiden lassen, entseidenn du gehst an dem Tag dann noch zum Hausarzt... Je nachdem wie du dich fühlst. Ich hätte da keine Lust drauf gehabt ;-)

2

Ok, danke. Und was hast du angegeben? Bzw. wussten bei dir alle/einige Bescheid?

Wie ging es dir überhaupt danach? :-) Alles ok? Oder sogar schwanger? #klee

Bei mir macht es ggf. der Gyn selbst...

3

Also bei der Krankschreibung an den Arbeitgeber steht ja gar keine Diagnose drauf. Von daher könntest Du Dir irgendwas überlegen. Ansonsten würde ich es auch so machen, dass Du dir vorher ne Krankschreibung vom HA holst. Wobei ich gar nicht genau weiß, ob der das dann machen darf. Da würde ich vorab mal nachfragen.

LG

4

Auf der Krankschreibung steht es nicht drauf, daher kannst Dir ja was überlegen, bei mir würde es auch im Krankenhaus gemacht, mein Gyn hat mich hin überwiesen, die dachte auch erst Zyste am Eierstock, aber letztendlich war es Endo in der Gebärmutter.

5

Ich habe mir einen Tag Urlaub genommen. Meine BA war freitags und Montag hab ich wieder gearbeitet. Krankmeldung hätte ich vom Krankenhaus bekommen aber wir sind eine kleine Firma mit 20 Mitarbeitern und es ist ja auch meist eine freiwillige Operation.

6

Ich habe mir einen Tag Urlaub genommen. Meine BA war freitags und Montag hab ich wieder gearbeitet. Krankmeldung hätte ich vom Krankenhaus bekommen aber wir sind eine kleine Firma mit 20 Mitarbeitern und es ist ja auch meist eine freiwillige Operation.

7

Danke für eure ganzen Antworten :-)

Freiwillig? Na ja - Endometriose ist oft mit ziemlichen Schmerzen verbunden. Die Empfehlung des Arztes ist ja nicht nur im Hinblick auf den Kinderwunsch!?
Das ist einfach Gesundheitsschädlich oder kann es unbehandelt werden...

Er sagte, man wäre eine Woche krankgeschrieben. Ich muss mal mit ihm sprechen. Ich meine, er operiert mittwochs. Vielleicht ließe sich das mit dem Wochenende überbrücken.

Nein, auf der Krankschreibung selber steht nichts drauf, aber je nach dem, von wem die Krankschreibung kommt, geht ja nun mal mehr draus hervor als einem lieb ist.
Darum geht es mir.
Wenn da meine Gyn Praxis drauf steht und ich dann 5 Tage fehle, brauche ich nicht mit "Grippe" kommen.

Evtl. klappt das mit der "doppelten" Krankschreibung vom Hausarzt ja. Ich frage mir das bei nächster Gelegenheit mal nach.

Dachte, es ging jemandem ähnlich. Trotzdem danke ;-)

8

Blasenentzündung, Pilz, Periodenschmerzen, Zyste die entfernt werden müs. Das wären z.B. 4 Dinge weshalb man von Gyn krankgeschrieben wird.

Kündigst du sowas vorher nicht an? Fände ich nur fair zur Planung. "Hab am Mittwoch eine kleine Bauch OP und kann dann X Tage nicht arbeiten kommen...".

9

Das würde ich anders regeln.. ZB vorher Urlaub planen und den dann quasi hinterher wiederholen oder sowas.
Keine Angst, würde meine Kollegen nicht darunter leider lassen.
Aber darum geht es hier schließlich auch gar nicht!

Ich glaube, ich schließe diesen Post.
Irgendwie führt das doch zu nichts...
Ich kläre das mit meinen Ärzten. Trotzdem danke an alle, die helfen wollten.