Kinderwunsch mit ü30

Bis zu welchem Alter denkt ihr sollte man noch Kinder bekommen.

Bin 33 und wir üben fürs erste Kind.

Habe auch einen urbia Club gegründet für alle über 30 mit Kinderwunsch.

Der Club heißt Kinderwunsch ü30. Wir freuen uns über viele Mitglieder zum gemeinsam hibbeln :-)

Mit welchem Alter sollte man keine Kinder mehr bekommen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo!
Ich glaube so pauschal kann man das nicht sagen. Als erste Antwort kam mir in den Kopf:"Wenn die Natur den Weg nicht mehr einschlagen will". Aber was ist mit den Frauen, die verfrüht in die Wechseljahre kommen? Oder die, die von Anfang an eine primäre Sterilität aufweisen? Oder die, die vielleicht nie den richtigen Partner hatten?
Ich selbst bin auch 35 und hoffe auf ein 1 Kind. Einen Konderwunsch hab ich schon seit 10 Jahren.
Ich glaube, jeder muss für sich selbst entscheiden, wann es für einen selbst zu spät ist. Dieses ganze: Dann bist Du so und so alt, wenn dein Kind so und so alt ist....kann ich nicht hören. Es gibt nie eine Garantie. Auf nix. Mich nervt die Mentalität, in der alles vorhersehbar und gut geplant sein muss. Wer einen Wunsch nach einem Kind hat, soll das doch bitte versuchen. Egal ob 45 Jahre alt, egal ob ne Friseurin die vielleicht 40 Std arbeitet und vielleicht trotzdem nur knapp über dem Harz 4 Satz lebt, egal ob schon 5 Kinder da sind oder oder oder. Ich will ein Kind? Ich habe das Recht. Und solange darf ich auch. :-)

LG

8

Das mit dem dein Kind ist so alt und du bist dann schon alt denk ich mir auch immer.
Beim ersten Kind wäre es ein Drama wenn man es mit 35 bekäme aber beim dritten wäre es egal? Das ist ja dann auch schon so und so alt wenn du dann so und so alt bist.

2

Übrigens war hier auf Urbia neulich ein Eintrag einer Frau, die mit ich glaub fast 50 einfach so schwanger geworden ist und sehr von der Rolle war und sich zum Teil auch blöde Kommentare von wegen :"Wie kann man so verantwortungslos sein"? Da hab ich auch nur gedacht, wenn Mutte Natur das so sehen würde, wäre sie unfruchtbar.

LG

3

* anhören musste ,* Mutter Natur :-)

4

Hallo nici,
Ich bin auch 33 und wir üben für das erste kind.
Alter finde ich auch relativ unwichtig.

Ich werde deinen club mal suchen :)
Ich kenn mich damit noch nicht aus. Hoffe ich findw ihn ;)

Liebe Grüße
Daniela

5

ich habe unsere Tochter mit 37 bekommen und fanden es okay.
ich glaube das wir in der heutigen Zeit etwas anders gestrickt sind als damals unsere Eltern in dem Alter
ich bin jetzt 38 und fühle mich aber nicht so alt

klar kommt oft das Gefühl auf, wenn meine Tochter so alt ist wie ich jetzt das wir vielleicht schon tot sind und sie allein ist da die ganze Familie dann schon ausgelöscht ist. aber wir Leben jetzt und werden uns mit ihr ein wunderschönes Leben machen :-)

9

Im Endeffekt kann dir aber auch morgen ein Ziegelstein am Kopf fallen. Das kann mit 20 oder mit 90 passieren.
Also machst du es genau richtig. Einfach leben!

6

und viele finden auch erst ihren Partner fürs Leben erst spät

7

Ich bin 38 & mit dem 1 Kind schwanger ... bis jetzt habe ich noch nichts gehört das es etwas " spät" etc. ist . Damit braucht mir auch keiner kommen ! Das entscheidet jeder & am Ende auch die Natur für sich selbst ! & die hat entschieden das ich im 4 Zyklus schwanger werde ..., ich würde mir darüber absolut keine Gedanken machen , die Zeiten haben sich geändert & mit ü 35 auch mit dem 1 Kind schwanger zu werden ist einfach keine Seltenheit mehr ...

10

Jetzt geb ich auch meinen Senf dazu und mach nicht nur Kommentare bei den anderen. ;-)

Ich hab bei einer Sendung folgendes von einem Gyn gehört:
Das Frauen späte Erstgebärende mit 30 sind ist irgendwann Anfang des 20. Jahrhunderts geschrieben worden von einem Physiologen. Alle anderen haben das fleißig und brav abgeschrieben. Dann ist man vor kurzem durch Statistiken draufgekommen dass der Großteil der Erstgebärenden mittlerweile bei 29,6 Jahren entbinden. Kann man also schlecht als spät bezeichnen wenn es der Standard ist.
Aus der gleichen Schublade kommt auch das "35 Risikoschwangerschaft". Mittlerweile ist die Medizin so gut dass laut seiner Erfahrung in einer großen Kinderklinik in Wien (Semmelweis) von Risiko erst bei 42-46 Jahren gesprochen werden kann. Natürlich abhängig von der persönlichen Anamnese.

Ich hoff dass war jetzt nicht allzu trocken für euch :-)