Hawaii Zika

Hallo.

Mein Mann und ich fliegen im September zwei Wochen in die Flitterwochen nach Hawaii.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Ich lese immer verschiedene Sachen.

6 Monate warten, 2 Monate warten (allgemein bei zika)
Zu Hawaii und zika hab ich nur wenig gefunden.

Mein Mann hat große Angst davor, dass wir gestochen werden und unser Kind davon krank werden kann.

Vllt weis ja jemand was.

LG Ina :)

1

Weiß ;-)

2

Hallo liebe Ina,

bist du bereits schwanger?

Soweit ich informiert bin ist in Hawaii aktuell noch die Gefahr. Ich lese selber viel da wir im Oktober nach Florida reisen.

Am sichersten gehst du, wenn du dich vom Tropeninstitut beraten lässt.

Ich lese viel auf der cdc.gov nach. Laut meinem Frauenarzt kann man sich auf diese Quelle verlassen.

LG

4

Danke für die Info.
Ich bin noch nicht schwanger aber wir wollen dort oder danach die Familienplanung starten.

10

Falls es dort aktuell noch eine Zika-Gefahr gibt solltet ihr nach dem Urlaub noch 6 Monate warten. Das war zumindest die Empfehlung bei uns :( Wir sind deswegen auch etwas geknickt.. :-(

3

Hi :)

Ich war selber Anfang des Jahres mit Kinderwunsch für 3 Wochen in Thailand. Ich habe mich so verrückt gemacht und bei allen Instituten angerufen, die ich im Netz finden konnte. Niemand konnte und wollte mir Auskunft geben. Wir haben dann entschieden, dass wir mit dem Kinderwunsch nicht warten und uns gut mit Sprays schützen.

Ich muss sagen, das war für uns die richtige Entscheidung. Wir haben uns alle 3 Stunden mal eingesprüht und wurden nicht 1 x gestochen. Ich kann dir das No Bite für den Körper und die Kleidung empfehlen.

Am Ende musst du dich mit der Entscheidung wohl fühlen. Den Urlaub wollt ihr ja genießen :)

LG

5

Ich habe eine ähnlich Erfahrung gemacht, allerdings wollten wir direkt im Anschluss eine künstliche Befruchtung starten. Wurde dann um erstmal um einen Monat verschoben und ich habe mich trotzdem mega verrückt gemacht. Da war es in den Medien auch noch präsenter! Klar ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering,aber, WENN dann doch - ich könnte es mir nie verzeihen! Ich würde es nicht nochmal riskieren.
Aber: Sehr entlastend fand ich den Bluttest hinterher, den kann man ab 4 oder 6 Wochen (weiß ich nicht genau) nach Rückkehr machen. Hat die Krankenkasse bezahlt. Beste Entscheidung! Sonst hätte ich mich mindestens ein halbes Jahr verrückt gemacht. Auch wenn ich eigentlich besser weiß...

6

Ist ja interessant.

Ich habe gelesen, dass man den nur machen kann wenn man auch Symptome hat.

7

...Den bluttest meinte ich

weitere Kommentare laden
8

Hallo Ina!

Ich war mit meinem Freund letztes Jahr im Oktober auf Kuba und hatte mich vorher auch sehr intensiv mit zika beschäftigt und lange mit einer Tropenärztin gesprochen.
Die Infos die ich bekommen habe sind folgende:
In mehr als 50% der Fälle verläuft eine zika Infektion ohne Symptome, dh du würdest es gar nicht merken, dass du infiziert bist. Es gibt war den Bluttest den man nach der Reise machen kann, der ist aber sehr ungenau und es gibt viele falsch-positive und falsch-negative Ergebnisse.
Das Risiko für Schäden am Kind steigen auf mehr als 5%, wenn dir Mutter kurz vor der Schwangerschaft infiziert war.

Die offizielle Empfehlung lautet daher (zB auch von Robert Koch Institut), dass man wenn nur die Frau im zika Gebiet war 2 Monate nicht schwanger werden sollte. Wenn auch der Mann im zika Gebiet war, sollte 6 Monate mit Kondom verhütet werden nach Ende der Reise und in der Zeit sollte man nicht schwanger werden. Der längere Zeitraum liegt daran, dass die zika Erreger in den Hoden länger überleben können.

Aufgrund dieser Infos haben wir uns entschieden, nach Ende der Reise 6 Monate zu verhüten. Inzwischen bin ich schwanger ;)
Sicherlich bleibt das Risiko fürs Kind gering, besonders wenn man nur wenige Stiche abbekommen hat. Aber ich hätte es mir einfach niemals verzeihen können, wenn mein Kind eine Behinderung hätte, die ich einfach nur mit warten hätte verhindern können. Das ist aber Einstellungssache.

Ich will dir nichts raten, da müsst ihr eure eigene Entscheidung treffen :)

9

Wir sind in der Kiwu. Mein Partner muss öfters auf Geschäftsreise. 3 Wochen nachdem ihr wieder hier seid könnt ihr euch testen lassen. Müsst es aber selbst bezahlen. Wenn nix ist könnt ihr sofort loslegen. Ansonsten müsst ihr 6 Monate wartebn. In vielen Outdoor Laden gibt es gute Moskitosorays. Mit 40 % deet. Da kommt nix mehr Ran. Und es sind die tagstechenden Moskitos die das Übertragen. Ich glaube die selben die auch duenge übertragen