Endometriose

Hallo ihr lieben,

ich weiß gar nicht ob ich hör richtig bin? Ich habe Endometriose, Grad 1.

Kurz zu meiner Geschichte, mein Mann und ich haben im Mai 2015 die Pille abgesetzt.

Leider hat es bis dato noch nicht geklappt.

Ich habe bereits 6 Monate (2x3 Monate) Clomifen genommen, leider ohne Erfolg.

Das Sperma meines Mannes ist gut.

Ich nehme seit ca 1 Jahr Mönchspfeffer, um den Zyklus zu regulieren.. Zyklen von 29-39 Tagen wobei kurzfristig auch eine "Regelmäßigkeit" einpendelt ca 34 Tage.

Ende Mai dieses Jahres dann die Bauchspiegelung, Ergebnis: Endometriose Grad 1. Seither hatte ich 2 mal meine Periode.

Ich wollte nach ebenfalls betroffenen suchen, um deren Erfahrungen im Thema "natürlich" schwanger werden zu erfahren.

Grüße

1

Hallo ... bei mir haben die Ärzte damals auch endometriose festgestellt und bin schon 2 mal Mama geworden auf ganz natürliche Weise....

5

Das macht ja schon mal Mut, vielen dank!

Man liest überall nur was von kiwuklinik, und dafür bin ich einfach noch nicht bereit.

2

Guten Morgen Liebes,
Ich denke schon dass es möglich ist auch natürlich schwanger zu werden, die Frage ist wie lange wollt ihr noch warten?
Wir sind bei schlechten Voraussetzungen nach 3,5 Jahren schwanger geworden. Für ein zweites Kind später werden wir nur 6 Monate natürlich versuchen. Denn für nochmal 3,5 Jahre haben wir keine Zeit mehr ;-)

Drücke euch die Daumen dass ihr schnell schwanger werdet. #klee

Optimistin mit Miniwunder inside 5+3 #verliebt

6

Ja, die Hoffnung stirbt einfach zuletzt... ich möchte auch dieses Gefühl haben, von der Toilette zu kommen und einen positiven Test in der Hand haben, das wäre einfach das größte

3

Wir üben auch seit Mai 15 auch bei mir wurde leichte Endo diagnostiziert Ende März! Das Sg meines Mannes ist gut! Wir starten jetzt mit icsi!

4

Bei gutem SG macht man doch eigentlich keine ICSI, da reicht doch IVF...? Ist doch auch billiger... Wieso rät eure Klinik zur ICSI?

7

Was ist das genau? Ich habe mich mit dem Thema noch null auseinander gesetzt

weitere Kommentare laden
9

Huhu,

wir beide sind in einer ähnlichen Situation. September 2015 Pille abgesetzt und Mai 2017 Endo OP. Da meine Endo sehr ausgeprägt war musste ich bis jetzt noch die Visanne nehmen.

Ich bin zwar in einer Kiwuklinik(die hat die Endo erst festgestellt) aber aus der wurde ich jetzt für ein halbes Jahr entlassen ;-) Wir probieren es also auch grad ohne irgendwelche Hilfsmittel. Da ich aber grad erst die Tabletten abgesetzt hab weiß ich nicht, was grad mit meinem Zyklus ist ^^"

Wir können also zusammen hibbeln :D

10

Darf ich euch mal was fragen?
Welche Symptome hattet ihr? Oder wurde die Endo zufällig entdeckt?

13

Klar :)

Ich hatte schon immer seit ich meine Regel habe massive schmerzen gehabt. Beim FA hieß es immer nur, dass das ja normal sei und wurde mit der Pille 'behandelt' #augen Bei mir wurde die Endo wie bei so vielen erst beim Kiwuarzt enddeckt. Der konnte sogar Herde ertasten.
Eine Woche nach der OP habe ich dann gemerkt, dass sich mein ganzes Wohlbefinden gebessert hat. Ich hatte z.B. kaum noch Pickel und alle möglichen Bekannten haben mir, unabhängig von den Pickeln, gesagt wie gut(im Sinne von Gesund) ich jetzt aussehe.

Im Nachhinein bin ich überrascht was ich bei mir als normal empfunden habe. Tastuntersuchungen beim FA fand ich zu der Zeit nur unangenehm obwohl es genaugenommen schmerzen waren... ebenso beim Sex... aber da ich es nicht anders kannte war mir nicht bewusst, dass da was nicht stimmt.
Was ich in nächster Zeit testen will sind Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Die haben vor fünf Jahren extrem zugenommen und da bei mir die Endo mit Darmbeteiligung war, bin ich sehr gespannt ob ich wieder mehr Lebensmittel vertrage. Aktuell teste ich mich bei Obst durch und bin jetzt schon glücklich, wie viel ich wieder essen kann ^___^

Durch den Kinderwunsch lernt man so unglaublich viel über einen selbst :) ... man muss die lange Wartezeit ja auch mal positiv sehen ;) Ich bin mittlerweil bestimmt im 20. ÜZ ... ka ich hab aufgehört zu zählen ^^" aber nun frisch im 1.ÜZ nach der Endosanierung :)

weiteren Kommentar laden