Zweites Kind. Ja oder Nein?

Guten Morgen, #tasse

ich weiß gar nicht so genau, in welchem Forum ich mit meinem Anliegen am besten aufgehoben bin. Wenn ich falsch bin, dann bitte verschieben. :-)

Ich bin 25 Jahre, mein Partner 32 u. unsere Tochter wird im Dez. 3 Jahre alt.
Bis zur Geburt war ich immer der Meinung, dass ich def. zwei Kinder haben möchte. Mein Partner war eher für ein Kind. Wir haben aber nie ernsthaft darüber gesprochen.

Unsere kleine Maus war etwas "anstrengend". Wir hatten z. B. ziemliche (Ein-)schlafprobleme. Bis heute schläft sie nicht alleine ein und auch nicht durch. Wir saßen Nachts stundenlang wach. Sie brauchte extrem viel Beschäftigung.
Mal 10 Minuten alleine im Laufgitter ging nicht. Das sind nur Beisp.

Ich weiß auch, dass wir viel falsch gemacht haben und gebe natürlich nicht ihr die "Schuld".
Nur haben wir für uns gesagt, dass wir keine weiteren Kinder wollen.

Ich habe durch einen Vorfall auch eine Angststörung mit Panikattacken entwickelt. Das war in meiner Elternzeit. Erst konnte ich das alles auch nicht zuordnen und habe das mit mir selbst ausgemacht. Nun bin ich 10 Monate in Behandlung und habe keine Panikattacken mehr und meine Angst auch im Griff.

Wir haben ein Haus zur Miete gefunden. Nachdem wir ewig gesucht haben überhaupt etwas VERNÜNFTIGES zu finden. Das hat allerdings ein sehr kleines Grundstück und nur drei Zimmer. (Gut, sehr toll ist es hier nicht. IRGENDWANN müssten wir wohl nochmal umziehen.)

Mein Partner arbeitet seit Dezember 2016 im öffentlichen Dienst. Ich arbeite Vollzeit, was ich bei meinem geringen Verdienst auch muss. Mittlerweile stehen wir finanziell auch gut dar. Er kann uneingeschränkt seinem Hobby nachgehen und ich muss auch nicht jeden Cent umdrehen und kann meine und die Wünsche unserer Maus erfüllen.
Finaziell bin ich soweit zufrieden. Bin allerdings auf der Suche nach einen Job, wo ich weniger Stunden habe, aber besseren Verdienst. (Ist hier nicht so leicht.)

So, das wollte ich einfach mal dazuschreiben. Sorry, dass das schon so doll lang geworden ist. #schein

Nun habe ich die Pille abgesetzt, weil ich diese nicht vertragen habe. Der Nuvaring ging auch nicht (starke Migräne mit Aura Anfälle).
Spirale und Kupferkette wurde mir von meiner Gyn. auch nicht empfohlen, weil ich so schon starke Blutungen habe und ich nicht 300€ + ausgeben möchte, um die dann nach 2-3 Monaten wieder entfernen zulassen. Also blieben fürs erste Kondome über.

Nun hat mein Partner, der eigentlich definitiv kein zweites Kind wollte, in den letzten Tagen immer mal so Andeutungen gemacht.
Das erste Mal ging es um Sex ohne Kondom. Da ich den ersten Zyklus ohne Hormone habe, weiß ich nicht, wo ich gerade bin und meinte, dass halt was passieren könnte.
Er meinte dann, dass das M. dann ein Geschwisterchen bekommt und wir dann aufs Land ziehen (wegen gr. Haus). Dann ist aber unsere Tochter aufgewacht und es hatte sich eh erledigt. Wurde auch nicht weiter thematisiert.

Am Abend hatten wir dann Sex, erst ohne Kondom. Dann wollte ich eins, weil ja nichts abgesprochen war. #klatsch

Ich wollte es eigentlich ansprechen, aber ich weiß selbst gar nicht so wirklich was ich will. (Es wird defintiv auch kein Sex mehr ohne Kondom geben, bis es geklärt ist!! #klatsch)
Ich wünsche mir schon ein Geschw. für meine kleine, aber woher weiß ich, dass ich bereit bin? #zitter Ich habe so Angst, dass es finanziell so extrem eng wird und das halt gerade im Babyjahr (500€) weniger. Diesmal habe ich zwar gut gespart.
Wir werden noch weniger Zeit für M. haben und was ist mit uns? Wir haben keine Großeltern/ sonst. Familie für sie und unsere Babysitterin kostet 10€ Std.

Mein Kopf sagt: (erstmal) kein weiteres Kind (obwohl vllt gar nichts dagegen spricht?!)
Mein Herz sagt: zweites Kind

Ich wäre sehr dankbar über Ratschläge und Tipps. :-)

Lieben Gruß #winke

1

Ich weiss ja nicht wieviel ihr verdient ,aber wir sind auch beide normalverdiener und wollen ein zweites Kind .klar ,in der Elternzeit kann man dann eben nicht gross sparen .ich frage mich auch ,wenn du generell so wenig verdienst vom Stundenlohn,kann es Teilzeit gar nicht sooo viel weniger sein ,bei mir macht das nur 200 Euro weniger aus .man hat dann ja auch weniger steuerliche abzuege.also wir kommen das Jahr sogar komplett ohne meinen verdienst klar und mein Mann verdient ganz normal .dann schränkt man sich halt etwas ein und braucht nicht das Grosse Haus auf dem Land ,sondern muss in seiner Realität leben und sich nicht in träumen verlieren .wir wohnen zur miete und werden irgendwann Omas kleines Haus erben und umbauen .falls es das nicht gegeben haette oder geben wuerde ,haetten wir uns irgendwann eine Eigentumswohnung angeschafft,wenn beide wieder verdienen .man kann halt nicht Alles auf einmal haben ,sondern muss mit dem Leben was man hat .wir haben keine geldprobleme .sicherlich dieses Jahr wo ich das zweite Jahr in Elternzeit ohne Elterngeld Zuhause bin ,faellt der Urlaub mal aus und ich shoppe auch mal weniger ,aber wir nagen nicht die Farbe von den waenden ;)

7

Vielen Dank für Deine Antwort. :-)

"wir sind auch beide normalverdiener"

Normalverdiener ist ja Ansichtssache. Ich muss dazu sagen, dass wir aus Mecklenburg-Vorpommen kommen.

"ich frage mich auch ,wenn du generell so wenig verdienst vom Stundenlohn,kann es Teilzeit gar nicht sooo viel weniger sein ,bei mir macht das nur 200 Euro weniger aus ."

Bei mir wäre der Unterschied schon deutlich zu merken. Ich habe es schon ausgerechnet.

"braucht nicht das Grosse Haus auf dem Land"

Habe nichts von einem großen Haus gesprochen.
In unserer Stadt findet man ab 3 Zimmer sogut wie keine Wohnung.
Wir sind in 5 Jahren 4 Mal !! umgezogen.
(Von der 2-Zimmer-Whg in eine kleine 3-Zimmer-Whg - Auszug wegen Eigenbedarf der Vermieter. Dann in eine 3-Zimmer-Whg - Schimmel. Dann in eine 3-Zimmer-Whg - Nachbarn die uns extrem thyrannisiert haben. Jetzt in das kleine 3-Zimmer-Haus.)
Wenn wir ein weiteres Kind bekommen und irgendwann ein Zimmer mehr brauchen, dann möchte ich schon gerne ein kleines 4-Zimmer-Haus o. ä.
- Deswegen habe ich sicher auch so die Bedenken. Ich möchte etwas mit Grundstück für meine Tochter. (...oder dann für meine Kinder) -

8

Dann wuerde ich vielleicht erst die Gegebenheiten schaffen und dann ein Kind planen ?ich weiss halt nicht ob man das Leben so genau planen kann .man kann jederzeit den Job verlieren ,noch weniger verdienen ,usw .ich wuerde einfach für mich selber überdenken ob ich bei mir persönlich Abstriche machen kann ,ohne auf das essenzielle verzichten zu müssen .mein Mann bringt etwa 2000 netto nach Hause. Mit seinem nebenverdienst sind es 300 mehr ..Plus Kindergeld ..davon leben wir momentan ..kommen aus Niedersachsen ..ich weiss nicht wie sich das zu eurer Stadt unterscheidet.aber ich glaube wenn man sich genau ausrechnet wie viel ein Kind kostet ,koennte man sich theoretisch nicht mal eins leisten ..will damit sagen es kommt immer drauf an wie die Ansprüche sind .ich hab am Ende lieber eine 120 qm Wohnung und 2 Kinder als ein kleines Haus und dafür nur 1.Nur als Beispiel :-) ich hab die reiterei aufgeben für ein zweites Kind .das ist es mir wert .anderen ist es das nicht.ich denke schon dass man mit normalen Mitteln zwei Kinder gross bekommt ,wie haben das die Menschen früher gemacht .

weiteren Kommentar laden
2

Huhu!

Ich antworte dir, weil wir gerade beim 2. Baby dabei sind. Du wirst hier mehrere verschiedene Antworten hören, da jeder anders tickt. Ich kann dir nur sagen, dass es immer Vor- und Nachteile gibt und man sich am Ende mit der Situation arrangiert.

Wir haben auch "lange" hin und her überlegt. Grund dafür, dass wir uns für ein 2. Kind jetzt (unser Sohn ist 9 Monate alt) entschieden haben ist, dass wir A keinen großen Altersabstand haben wollen und B endlich mit der Sache abschließen können. Ich nehme keine Pille, da ich die ganzen Hormone nicht möchte und auch jedes Mal aussehe wie ein Streuselkuchen und habe panische Angst schwanger zu werden, da ich nun weiß wie schnell es gehen kann. Habe 2 Jahre mit Persona verhütet und mich 1 Mal nicht an den roten Tag gehalten. Naja der Schuss war ein Treffer. Nun verhüte ich wieder mit Persona und schiebe jeden Monat Filme, dass doch etwas unerwartet passieren könnte. Sterilisation stand auch im Raum, allerdings ist das blöd, wenn man doch ein 2. Kind irgendwann will. Also haben wir gesagt "jetzt oder nie" und danach lasse ich mich oder mein Mann sich sterilisieren. Ich will damit abgeschlossen haben und mich nicht mehr verrückt machen müssen. Natürlich bringt ein 2. Baby viele Nachteile mit sich, aber ich versuche auch Vorteile zu sehen und freue mich mittlerweile darauf, Angst vor der Zukunft und das ich dem nicht gerecht werde habe ich trotzdem.

4

Hmmmm..Sorry ,aber ich finde das doch etwas fragwuerdig.ihr bekommt also DIN Kind ,weil ihr euch eigentlich sterlisieren lassen wollt aber dies irgendwann bereuen koenntet und du hattest monatelang Panik wieder schwanger zu werden und deswegen macht ihr es jetzt einfach und schaut mal ?finde doch zu so einer entscheidung sollte man zu 100% stehen und beide es sich von Herzen wünschen.und es gibt ja auch noch mehr Methoden als Sterilisation.Wenn man mehrere Techniken gleichzeitig anwendet ,ist es schier unmöglich schwanger zu werden .Zumal so früh meist in jungen Jahren auch nicht sterilisiert wird ,genau aus diesem Grund .

5

Woher willst du denn wissen wie alt wir sind :)

Es ist ein Wunsch, sonst würden wir es nicht machen. Die Frage stand nur im Raum wann es so weit sein soll und da fanden wir nach langer Überlegung halt jetzt am Besten. Wir haben sonst keine Probleme. Weder finanziell noch irgendwelche anderen. Bis auf die Sache mit dem Psychostress. Das Leben ist nunmal manchmal kein Ponyhof und von Träumen und Wunschvortellungen geleitet. Wir finden halt auch daran, wenn wir länger warten, viele Nachteile.

weiteren Kommentar laden
3

Aber wie du schon schreibst ,Sowas sollte geklärt sein ,wir beide wollten schon immer zwei Kinder .und wenn du dir jetzt schon über 10 Euro babysitter -Kosten Gedanken machst,das ist ja das geringste.ich weiss ja nicht wie euer Lebensstil aussieht .wenn beide dann darunter leiden ,weil sie sich zu sehr einschränken müssen,hat es keinen Sinn.meine Freundin möchte deswegen auch nur ein Kind ,damit sie ihr Recht teures Hobby weiter finanzieren kann .ich denke ein Kind sollte Nicht nur Herz sondern auch ein bisschen Verstand Entscheidung sein .wenn es nach dem Herzen ginge wäre ich gerne 5-fache Mutter ,aber da auch für uns der familienurlaub und Hobbys für die Kinder nicht ausfallen sollen ,wird es nicht mehr als 2 geben :)

10

Hallo, uns ging es ähnlich.
Ich, 25, und mein Mann, 23, haben uns vor 2 Jahren auch ein zweites Kind gewünscht. Finanzielle Lage nicht prickelnd, aber ok, Wohnung für 2 Kinder dauerhaft zu klein (Umzug irgendwann nötig).
Bei uns war das Herz stärker und das war gut so. Finanziell klappt es gut. Umziehen mussten wir sehr bald, da die Wohnung den Besitzer gewechselt hat, doch auch das war gut, da wir zufällig eine große Wohnung mit Platz für 3-4 Kinder gefunden haben, woran wir nun hibbeln. Auch diesmal ist die finanzielle Lage aus jetziger Sicht okay, aber nicht prickelnd. Doch auch dieses mal wird es bestimmt irgendwie gehen, wer weiß, was kommt (positiv)...

LG, Logo