War in der KiWu-Klinik, Hormontherapie? Gelbkörperschwäche? Hilfe!!

Hallo ihr Lieben :-),

hatte heute meinen langersehnten Termin in der KiWu-Klinik.
Der Arzt dort meinte, dass ich wohl eine Gelbkörperschwäche habe und aufgrund meiner Zykluslänge von 29 - 39 Tagen mein Ei nicht richtig heranreift #schmoll (davon hat mir mein FA gar nichts gesagt :-[).
Er braucht jetzt noch die beiden Spermiogrammbefunde von meinem Mann und hat ihn auch gleich zum Andrologen geschickt.
Wahrscheinlich muss ich eine Hormontherapie machen und der ES muss evtl. ausgelöst werden #schock.

Ach ja, er sagte noch, dass es bei Aufgrund dieser Tatsachen sehr schwer ist (fast unmöglich) auf normalem Weg Schwanger zu werden #heul. Dabei sah mein ZB diesmal so gut aus, aber nach diesem Gespräch kann ich die Hoffnung auf eine SS (jedenfalls erstmal) wohl begraben

Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? Wie lange dauert so eine Behandlung?

Danke für eure Antworten

eine am Boden zerstörte smoky

1

Na, nu mal die Wand mal nicht so schwarz #liebdrueck. Ich hatte vor Emelys Geburt GAR keine ES wg. zu hohem Testosteronanteil und habe auch Hormone genommen. Da ist gar nix bei und du bist auch nicht allein mit dem Problem. Übrigens - schwanger wurde ich erst, als ich den KiWu abhakte und alle Tabletten in den Müll schmiss ;-) ....

Gib deine Hoffnung nicht zu schnell auf!!!! #liebe ... Es gibt hervorragende Präparate und es ist auch gar nicht schlimm, die zu nehmen. Es gibt Millionen Frauen, die das gleiche Schicksal teilen und dennoch schwanger werden.

Kopf hoch!!!! Bei dir ist doch noch alles im Lot :-) ... Mit diesem geschmacklosen Satz: "Normal können Sie nicht schwanger werden ...." ist doch lediglich gemeint, dass dein Hormonhaushalt nicht "Normgerecht" ist und du bestimmte Medikamente brauchst.

Begrab deinen KiWu jetzt doch noch nicht ... es gibt soviele Möglichkeiten und Lösungen #liebe

LG von Simone #sonne

2

Mal zusammengefasst - du hast ne Gelbkörperschwäche, mehr nicht?

Ich hatte auch eine GKS, hab 2 Zyklen Mönchspfeffer und ab ES Utrogest genommen und schon war ich schwanger...

Ich würd mir - wenn es wirklich nur ne GKS ist - ne zweite Meinung einholen.

LG Ulrike 15.SSW

3

Hallo Ulrike,

ja so scheint es. Mir wurde heute nochmal Blut abgenommen (einmal extra um Schilddrüse zu überprüfen).

Wurde dir Möpf verschrieben und was ist Utrogest?

Danke für die aufmunternden Worte und #fest zur SS.

lg smoky

4

Ich habe Möpf von der FÄ verschrieben bekommen. Auf eigene Faust würd ich´s nicht nehmen.
Utrogest ist Progesteron, das eigentlich vom Gelbkörper gebildet wird.
Bei einer GKS produziert der Gelbkörper nicht genug Progesteron, das verhindert dann entweder die Einnistung (zu wenig Gebärmutterschleimhaut) oder es kann zu einer frühen FG führen (so war das bei mir).
Die Progesteronproduktion wird ca. ab der 13. SSW von der Plazenta übernommen und dann ist man über den Berg.
In den ersten 12 Wochen musste ich deshalb Utrogest nehmen, damit sich das Baby so richtig "festbeißt".

Also, wenn es wirklich "nur" eine GKS bei dir ist, dann muss das nicht unbedingt heißen, dass du Hormone nehmen musst und der ES ausgelöst wird. Im schlimmsten Fall KANN das so sein, aber oft geht es auch anders.

Ich würd also auf jeden Fall noch einen anderen Arzt konsultieren, bevor du dich mit Hormonen vollstopfen lässt.
An einer Hormonbehandlung mit ausgelöstem ES würden die in der Klinik natürlich gut verdienen...

Bin heute wieder mal bös! #schein

Also Kopf hoch, das Horrorszenario muss beileibe nicht eintreffen.

LG Ulrike