Geplante Schwangerschaft, Zika Virus

Liebe Mitglieder,
Wir sind frisch verheiratet und möchten jetzt an die Kinderplanung. Letztes Jahr Herbst waren wir in der Karibik und haben uns beide den Zika Virus eingefangen, es heißt zwar, dass man nach 6 Monaten keine Bedenken mehr haben muss aber ich bin dennoch vorsichtig, man hört ja so vieles von Gehirnschäden etc.

Habt ihr da mal was gehört?

Immun sind wir wohl beide nun, das ist ja schon mal gut.

Hat jemand ähnliches durchlebt?

Wie geht ihr damit um? Loslegen oder warten?

LG

1

Hallo,

die Frage interessiert mich auch, weil meine Schwester bald nach Puerto-Rico fliegt. Wie habt ihr den Virus eingefangen, durch Mücken? Wie lief die Krankheit ab? In dem Sinne wie schlimm war es?

Ich hab auch gehört, dass man mit der Schwangerschaft erst halbes Jahr abwarten muss, danach je nach dem, was FA dazu sagt.

Viele Grüße
Lotta

2

Wir haben uns den Virus durch Mückenstiche eingefangen. Die Region ist derzeit besonders belastet.

Es ist bei uns mit der Infektion jetzt 9 Monate her, von daher denke ich (hoffe ich), dass es ok ist und wir loslegen können.

Wenn deine Schwester schwanger werden will, dann lieber die Reise nicht antreten. Bei uns im Urlaub hatte in der Hotelanlage so gut wie jeder den Virus.

3

Ach so, Krankheit war wie eine Grippe, plus Ausschlag und Gelenkschmerz. Das war nicht so angenehm, 7 Tage dauerte es an

weitere Kommentare laden
4

Hallo :)

Wir waren in einer ähnlichen Situation, wir waren Anfang des Jahres in der Karibik. Kurz darauf haben wir uns entschlossen, für unser erstes Baby zu üben.

Symptome hatten wir keine, war aber trotzdem unsicher, weil man den Ausbruch des Virus ja nicht unbedingt merkt.
Mein Frauenarzt hat uns auch 6 Monate empfohlen. Bis Anfang des Jahres hat man noch 3 Monate empfohlen, es seien aber gerade bei Männern auch noch länger Viren im Sperma festgestellt worden, daraufhin wurde die "Frist" dann verlängert.

Wir wollten nicht mehr warten, daher haben wir aus eigener Tasche unser Blut im Bernhard-Nocht Institut untersuchen lassen und uns quasi grünes Licht geben lassen:)

Ich denke die 6 Monate sind ausreichend, bei euch ist es ja jetzt noch länger her.

Wenn ihr euch unsicher seid, sprich doch mal mit deinem Arzt ob er euer Blut auch einschicken würde.

Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen!!

Liebe Grüße

5

In meiner KiWu-Klinik haben die ein Merkblatt, das folgende “Wartezeit“ nach einer Reise in ein Zika-Risikogebiet empfiehlt:
Frauen 6 Wochen
Männer 6 Monate

Ich denke, die 6 Monate kommen nicht von ungefähr, und da seid ihr ja schon gut drüber.

7

Ich denke wir sind auf jeden Fall Save :-)
Wir waren auf Aruba gewesen, wir haben jedoch gehört, dass die ganze Karibik betroffen war und auch Florida. Ich würde dann eher in eine andere Region reisen, wo der Virus noch nicht so akut aufgetreten war