Endometriose

Liebe ganz-hoffentlich-bald-Mamis,

Ich bin 34 Jahre alt, habe vor 5 Jahren (eher durch Zufall) nach einer Bauchspiegelung erfahren, dass ich Endometriose habe. Seit 7 ÜZ versuchen mein Mann und ich schwanger zu werden. Ich hatte nie wieder Beschwerden, bis auf die letzten 3 Monate. Nach dem Eisprung hatte ich immer wieder Brennen und Stechen im Unterleib.

Ansonsten benutze ich den clearblue Fertilisationsmonitor und habe immer am 16/17 meinen Eisprung und ziemlich genau 13/14 Tage danach meine Tage. Keine Ausnahme.

Meine Frage (Danke, wenn ihr bisher mitgelesen habt!!!) Ist, wann sollte ich eine erneute BS machen lassen? Direkt ins KIWZ? Meine Frauenärztin ist mir zu entspannt :(

Danke fürs Lesen ihr Lieben!!!

1

Hallo, ich kann dir nur von meiner Geschichte berichten;

Ich hatte vor 10 Jahren Endometriose (schwere Form), konnte nicht schwanger werden, damals 24 Jahre alt. Paar Jahre später ging die Beziehung in die Brüche...

Nun 10 Jahre später (bin 34), mit neuem Partner kam das Thema Kinderwunsch. Ich hatte immer Bedenken, da ich wusste, welche Probleme ich damals hatte, das Leben war die Hölle.

Habe die Pille abgesetzt und wurde im 2. ÜZ schwanger, leider ein Abgang in der 5. SSW. Mein Arzt ist zuversichtlich....

Dieses Ziehen und Zwicken muss nicht die Endo sein. Hatte das auch, als ich schwanger wurde, war überzeugt, dass es Endo ist, war es aber nicht. Es war die Einnistung. Darum einfach nur positiv denken :-)

Ach ja, mein Arzt meint, er sieht keine Zyste und keine schwerwiegende Endo. Hmmm muss ich wohl glauben.

Liebe Grüsse und viel Glück...

3

Vielen Dank für diese zuversichtliche Nachricht. Ja, es Muss nicht Endo sein, Aber da diese Schmerzen sich doch wiederholen (3 Zyklen schon) mache ich mir natürlich Gedanken. Ich weiß, dass es mit 34 schon schwieriger ist, aber habe meinen Mann leider erst mit 30 kennen gelernt. Was soll man machen ;).

Danke dir nochmal!

5

Ach ja und noch etwas; eine Freundin von mit hatte Endo, wurde dann mit 37 mit dem 1. Kind schwanger und mi 39 jetzt mit dem 2. Kind :-) nicht aufgeben, er wird mal klappen
:-)

2

Hallo,

auch ich bin Endometriose-Patientin seit ich 16 bin (jetzt 23).

Als sie festgestellt wurde, wurde mir gesagt ich könne nur bis ich 18 bin schwanger werden.
Nun habe ich im Mai meine dritte Bauchspiegelung hinter mir, mit Entfernung von Verwachsungen am Darm, abschälen des Bauchfells und Durchspülen der Eileiter.

Und siehe da vorgestern durfte ich im 1. richtigen ÜZ positiv testen.

Auch meine Frauenärzte waren mir immer zu entspannt, also wenn du erneute Beschwerden hast, mach ruhig etwas Druck und lasse zur Not eine neue BS durchführen.

Die Eileiterspülung würde ich dabei empfehlen, da damit die Wahrscheinlichkeit einer schnell eintreffenden SS steigt.

Liebe Grüße

4

Herzlichen Glückwunsch :) :) :). Danke für den Tipp...ich mache mal Druck!