Erfahrung rhesus negativ und Schwangerschaft

Guten Morgen ihr Lieben, nach meiner ausschabung am Dienstag habe ich erfahren dass meine Blutgruppe rhesus negativ ist. Dadurch musste ich eine Prophylaxe gespritzt bekommen weil mein Körper sonst in der nächsten Schwangerschaft Antikörper bilden würde und das gefährlich für mein Kind werden könnte!

Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Wann wird das noch mal gespritzt im Falle einer Schwangerschaft?
Ich würde eventuell meinen ersten Termin wenn ich wieder schwanger bin hinauszögern und bin daher unsicher ob ich dann zu spät kommen würde um diese Prophylaxe spritzen zu lassen?!
Vielen Dank

1

Huhu.
Ja ich.:)
Ich hab zwei Söhne. Bei einer Schwangerschaft wird dir erst später was gespritzt. Meine um die 20. Woche bin mir nicht ganz sicher aber erst später und dann nochmal nach der Geburt sollte das Kind eine andere blutgruppe haben als du.
Liebe Grüße

2

Vielen Dank. Heißt wenn ich dann ggf. Erst um die 8./9. Woche zur 1. Untersuchung gehen würde kann da nichts passieren ?

4

Nein. Kann nix passieren.

3

Im schnitt ist jeder dritte mensch Reh neg. Also ja, das machen viele durch. Ist aber nichts dabei außer dieser spritze. die bekommt man irgendwann ich glaub zwischen 20.-24. ssw nochmal. desseiden du hast Blutungen. dann musst du sie früher bekommen.
Kannst dir also zeit lassen und spät zum Arzt gehen (hab ich nach meiner fg mit Ausschabung auch so gemacht-kann ich gut verstehen), desseiden es treten frühe Blutungen auf. dann sicherheitshalber zum Arzt. alles gute! und dass es ganz schnell wieder klappt!

5

Vielen Dank für deine Antwort.
Darf ich dich fragen ob nach deiner fg mit ausschabung alles gut gegangen ist ?

7

Ja, war alles problemlos. Die Ausschabung war gut gemacht-wenn man das selbst so sagen kann- auf jeden fall hatte ich kaum Blutungen und meine Ärztin gab uns nach dem 1. Zyklus, den man warten soll wegen ausschabungswunden; einmal komplett auf-&abbau der Schleimhaut,..., grünes licht zum weiterüben. wurde 4 ÜZ danach wieder schwanger und unsere Maus kommt in ca. einem Monat;-) Komme jetzt in die 36. Woche.
Ich weiß, man macht sich viele Gedanken, warum man eine Fehlgeburt hatte und hat sorge, dass es irgendetwas war, weshalb man wieder eine erleiden könnte, aber in den meisten Fällen ist das tatsächlich nicht so.
Ich wünsch dir alles alles Gute:-)

6

Es sind rund 13% der Menschheit rhesus negativ, ist also schon eher selten! Ich habs leider auch.

Es macht nix, wenn du später zum FA gehst, außer du kriegst schmierblutungen oder normale Blutungen, da musst du immer direkt eine Spritze kriegen.

Ansonsten kriegt man in der 28. SSW die Spritze, so wird es jedenfalls bei mir sein. Und wie die Vorrednerin schon meinte, nach der Geburt, wenn das Kind positiv sein sollte.
Ich wünsche dir alles alles gute :-)