Schlechtes Ergebnis Spermiogramm = 0 Spermien

Hallo zusammen,

mein Mann (fast 35 Jahre) und ich (31 Jahre) haben ca. seit fast 1,5 Jahren einen Kinderwunsch.

November 2016:

Als es nach mehreren Monaten nicht klappte vereinbarte ich einen Termin bei meiner Frauenärztin (FA).

Behandlung: Blutabnahme, Ergebnis: Schilddrüsenüberfunktion. Nach dieser Behandlung schlug meine Ärztin eine Zyklus-Diagnostik vor.

März 2017:
Zwischen November 16 und März musste ich 4-5 mal zum FA um Blut abzugeben, Ultraschall, Mann musste zum Urologen usw. Dann hatten wir im März unser SchlussgesprächIch:
Schilddrüse durch Tabletteneinnahme (auch bis heute) hat gute Werte.

Follikelreifungsstörung: Muss eventuell behandelt werden.

Spermiogramm. Ergebnis 0 Spermien. (Schock für mein Mann und mich!!)

Meine Ärztin überwies uns zu einer Kinderwunsch Klink:

Juni 2017:
Endlich nach so langem warten hatten wir unser Erstgespräch. Hier war meine Follikelreifungsstörung kein Thema. Erst sollten wir einen weiteren Spermiogramm machen, um den ersten Test zu prüfen.

Eine Woche später:
Probe abgeben: Ergebnis: Spermien 0 (weiterer Schock)

Mein Mann war eine Woche geistig abwesend!

Empfehlung von der Kinderwunschklink: Termin beim Urologen zur Beratung einer Hodenbiopsie.

Juli 2017:
Wir sind ständig in verschiedenen Forumen am lesen, weil wir wirklich verzweifelt sind. Seit November lassen wir uns beraten haben in großen Abständen Termine - für uns der totale Zeitverlust. Vielleicht kann uns ja jemand aufbauen mit den eigenen Erfahrungen. Mein Mann trinkt nun fleißig Johannesbrotsirup (soll die Spermien anregen/bessere Qualität)

August 2017
Termin beim Urologen.

Welche Fragen könnte ich stellen?
Sollten wir die Spermien einfrieren lassen.

Welche Kosten kämen für uns zu?

Freue mich auf euren Feedback...

1

Hey ich will dir ein bisschen Mut machen..

Das letzte SG von meinem Freund ergab auch 0 Spermien, allerdings war das erste nicht so ganz schlecht gewesen nur die Beweglichkeit war eingeschränkt.
Vor dem letzten SG war er krank und hatte Fieber, und 1 Tag vorher ist er mit dem Fahrrad gefahren..

Er nimmt seit 2 Monaten Orthomol, fährt kein Fahrrad mehr und trägt weite Hosen und ich bin sogar im Urlaub natürlich von ihm schwanger geworden. Leider hatte ich in der 6 Woche einen Abgang.

Seit dem hat er kein weiteres SG mehr gemacht weil er der Meinung ist, dass bei ihm alles wieder i. O ist.

Zum Urologen geht er trotzdem um abzuklären Warum er so schlechte Werte hat.

Ich denke wenn dein Mann keine gesundheitliche Probleme hat, Dann kann das orthomol und Lebens Umstellung helfen, wenn es aber gesundheitliche Ursachen hat, Dann bringt nur der Arzt was.

Im kiwu Zentrum kann z. B TESE gemacht werden, es ist ein Verfahren, wenn aus den Hoden die Spermien gewonnen werden, die zur Befruchtung eingesetzt werden, das kostet 4000 Euro aber wenn ihr verheiratet seid, Dann zahlt es die Kasse zu 100% müsst nur bei der richtigen Kasse sein, DAK zum Beispiel übernimmt volle kosten für so eine Behandlung.

Ich wünsche euch viel Glück!

2

Hallo Arielle,

vielen Dank für deine so liebe Antwort.

Beim ersten Spermiogramm hat mein Mann die Probe zu Hause gemacht und hat diese +- in 60 Minuten der Praxis abgeliefert. An Volumen 3 (Einheit kenne ich gerade nicht).

Beim zweitem Spermiogramm war er zuvor die Woche sehr erkältet, dann hatte er noch durch den Ramadanmonat gefastet. Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt.

Er gab die Probe diesmal in der Praxis ab. Er war voll verkrampft, weil ihn die Situation etwas gestört hat. Am Volumen diesmal 1,5.

Beide Teste ergaben wie bereits erwählt gleich 0 Spermien. Mein Mann ist kein Raucher und nicht trinkt seit einigen Jahren kein Alkohol mehr. Hosen sind eigentlich nicht ganz so eng. Ich bin echt am überlegen, ob wir durch Medikamenten nicht einfach einfangen sollten. Ich habe überlegt, dass mein Mann vor seinem Termin beim Urologen nochmals die Spermien abgeben soll. Vielleicht gibt es ein Wunder durch die kurze Zeit Medikamente einnehmen und dem Sirup :).

Ich versuche immer positiv zu denken. Ich hoffe, dass ich wirklich irgendwann nicht vor der Wahrheit stehen muss und einsehen muss, dass wir auf dem normalem Wege keine Kinder bekommen.

Bezüglich der TESE werde ich mich sonst noch einmal bei unseren Krankenkassen informieren. Ich denke, dass mache ich aber nach dem Urologentermin, damit wir uns nicht verrückt machen, oder?

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass Ihr ganz Bald Eltern werdet und ein gesundes Kind zur Welt bringt. #blume

3

Hey Süsse,

Was wichtig für euch , bzw. deinen Mann ist, wenn er raucht, dann sofort aufhören . Stress ist auch Hammer Faktor. Deine Aufgabe ist, ihn aufzumuntern . Für einen Mann ist es sehr schwierig. Dann Vitaminen, Zink , Eisen sind wichtig.

Mein Mann lebte mit seiner Freundin 12 Jahren, keine Kinder... nach unserem Kennenlernen war ich sofort spontan schwanger... 9 Jahre keine Kinder. Kiwu Zentrum- überwiesen zu Urologen. 3% Spermien sind beweglich allerdings falsch geformt und zu langsam . 1 Jahr ist jetzt vorbei...3 Inseminationen hinter uns erfolglos und gestern war ivf ... 19 Eizellen gewonnen und 15 sind davon befruchtet . Wir sind sehr gespannt .... und freuen uns wenn es klappt :-)
Ich wünsche euch sehr viel Glück ! Das unser Sohn ist ja Jackpot!

4

Liebe Sonne,

vielen Dank für das Teilen deiner bzw. eurer Erfahrung. ´

Ich hoffe auch nur auf das Wunder aktuell. Mein Mann versuche ich so gut es geht aufzubauen. Ich glaube mit der Zeit wird es dann auch.

Wir haben beim ersten Befund des Spermiogramms ein Rezept für meinen Mann bekommen. Spätestens Morgen muss ich glaube ich das Rezept einlösen. Wir beginnen am Besten einfach damit. #aha

Boorrr mit Inseminationen und IVF kenne ich mich absolut gar nicht aus. Ich hoffe, dass beim nächsten Arztbesuch (Urologe wg. Hodenbiopsie) Mitte August uns etwas positives sagen kann. Ich habe natürlich mir diesbezüglich auch Gedanken gemacht, was machst du nun, wenn gar nichts mehr läuft und es darauf hinaus läuft. Samenspender oder Adoption. Ich frage mich, ob ich damit Leben kann und wie wird die Beziehung zwischen meinem Mann und mir. Meine Ärztin hat mir gesagt, versuch solange in den Topf mit den Losen zu greifen bis nichts mehr übrig ist. Vielleicht ziehst du ja dein eigenes Kind und dazu benötigt mach auch viel Glück einfach. Deswegen muss ich Step by Step gehen und nicht in die Zukunft zu weit schauen. :-)

Aber ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass dein Sohn ein Geschwisterchen bekommt.#flasche

5

Vielen lieben Dank!

Wie gesagt nicht aufgeben ! Die Beziehung wird nicht leiden bis du mitmachst. Es gibt sehr viele Familien , die ohne Kinder leben . Die ohne super glücklich sind. Sie leben dann für sich. Meine Freundin hat sehr enge Beziehung zu dem Patenkind!

Ich weiß dass es schwierig wird, aber versucht beide abzuschalten! Habe diesen Spruch gehasst, weil es nicht einfach ist! Aber das ist wichtig! Und ich wünsche euch ganz viel Erfolg und lasse deinem Mann Zeit, so lange euer Alter erlaubt! Schaue mal wie ihr versichert seid und evtl. in die KK beide wechseln, die KiWu unterstützen! Zu mindestens werdet ihr nicht so viel privat bezahlen!

weitere Kommentare laden