Als mein Kinderwunsch zum Albtraum wurde- Vorsicht lang!

Hallo ihr Lieben, ein paar von euch kennen mich schon etwas... für die anderen...

Ich heiße Sabrina, bin fast 26 Jahre alt, verheiratet und habe einen 3,5 Jahre alten Sohn, der sich ungeplant trotz Pille einfach auf den Weg machte. Schwangerschaft und Geburt liegen nicht wie gewünscht und geplant, so dass ich das alles nicht richtig verarbeiten konnte und eine Depression bekam. Ich wusste es, doch habe nicht den Mut gefasst mich einem Arzt anzuvertrauen, was es viel länger als nötig raus gezögert hat. 1 1/2 Jahre litt ich immer wieder darunter, bis wir einen Entschluss gefasst haben. Wir wollten noch ein zweites Baby. Also haben wir die Pille abgesetzt und waren bereit schwanger zu werden. Schnell kristallisierte sich heraus, dass mein Hormonhaushalt völlig gestört war. Oft hatte ich keinen ES oder ellenlange Zyklen, also bekam ich 5 Zyklen Chlomifen. Auch das half leider gar nichts, so dass wie letztes Jahr zur Kinderwunschklinik gingen. Dort wurde ein Spermiogramm gemacht was ergab, dass meinem Mann seine Spermienanzahl zwar nur knapp unterm Durchschnitt lag, die aber auch langsam und unbeweglich sind. Er nahm dann Zink und wir hofften es würde so klappen. Ich trank Zyklustees, machte OVUS und misste Temperatur. Alles half nichts und die Frustration und Trauer über jeden gescheiterten Zyklus brachten mich der Depression wieder näher, denn jeden verdammten Zyklus litt ich an PMS, die ich für SS-Anzeichen hielt. Es begann mit einem Blähbauch, ging über ziehen der vermeintlichen Mutterbänder, bis hin zu dicken schmerzenden Brüsten und Kreislaufbeschwerden. Ich habe tagelang geweint nachdem ich meine Periode bekommen habe, weil ich es einfach nicht fassen konnte das es wieder nicht geklappt hatte, also ließen wir uns noch einmal untersuchen. Die Kinderwunschklinik stellte uns völlig auf den Kopf doch fand sie außer dem gleichen Befund des Spermiogramms nichts was uns eine Erklärung geben könnte. Meine Hormone waren super, also ließ ich eine Bauchspiegelung im Februar machen. Dabei kam heraus das alles super sei und sie es sich einfach nicht erklären können, da wie ja bereits einen gesunden Sohn zur Welt gebracht haben auf natürlichem Weg. Sie rieten uns zu einer ICSI, da sie nach so langer Zeit nur noch sinkende Chancen sahen. Wir wollten jedoch erst noch ein paar Monate versuchen es "selbst" hinzubekommen und die Krankenkasse wegen einer höheren Übernahme zu wechseln. 3 Monate lang hatte ich weder Eisprung noch Periode, also löste mein Frauenarzt diese bei mir aus im Mai. Prompt hatte ich wieder einen laufenden Zyklus mit super Eisprung. Wir setzten alles auf eine Karte und herzelten was das Zeug hält. Doch obwohl ich die perfekteste 2. ZH hatte und mir 100% sicher war das es geklappt hatte, wurden wir wieder enttäuscht. All die Symptome wie Bähnbauch, Hitzewallungen, Brustspannen und Übelkeit ,waren wieder nur PMS und das obwohl sie so anders waren. Ich dachte wirklich ich würde langsam verstehen das PMS so gut wie alles sein kann, doch ich habe jeden Zyklus aufs neue gehofft es hätte eine Bedeutung. Der letzte Zyklus vor der ICSI, dieser Zyklus, begann also. Wie im Zyklus vorher nahm ich Mönchspfeffer statt Zyklustees und hoffte auf einen Erfolg dadurch. Die Kurve war eine Katastrophe und ich glaube aufgrund von PMS direkt nach dem ES überhaupt nicht dran das es geklappt haben könnte. Doch je mehr Symptome dazu kamen, umso mehr Hoffnung hatte ich. Die letzten Tage haben wir zusammen gehibbelt und es sah wirklich gut aus bei mir... Ich bin mega geruchsempfindlich und mir dir ständig übel, doch jetzt sinkt die Temperatur ganz langsam ab und meine üblichen Mens Vorboten machen sich breit. Die spannenden Brüste sind weg über Nacht und ich habe Kopfschmerzen. Alles zusammen sagt mir einfach das es nicht geklappt haben kann. Es wäre ein zu großer Zufall. Heute oder morgen kommt der #drache der meinen 27. ÜZ und den letzten Versuch auf natürlichem Weg schwanger zu werden mit dem Geschwisterchen für meinen Sohn beendet. Ich habe gemischte Gefühle... Trauer, Wut, Angst... ich wollte es unbedingt ohne Hilfe schaffen, doch jetzt ist der Traum vorbei. Ich bin wahnsinnig pessimistisch eingestellt, denn ich glaube einfach nicht daran das es sobald nochmal klappt. Wenn überhaupt...

Jede Frau die beschließt ein Baby zu bekommen hofft das es sofort klappt. Niemand würde jemals darüber nachdenken das es zur schlimmsten Zeit im Leben werden könnte, doch das wurde es für mich! Jeden Monat versteckte ich meinen Blähbauch, weil ich keine Erklärung dafür abgeben wollte und konnte... ich versteckte mich regelrecht und das machte mich fertig. Dieser Druck den ich mir dadurch gemacht habe mag dazu beigetragen haben das es noch nicht geklappt hat. Ich gebe nicht auf, aber ich hoffe darauf das dieser Albtraum bald ein Ende hat und ich voller Stolz in eine gesunde Schwangerschaft starten kann.

Ich wünsche euch allen alles Gute und ganz viel Glück beim schwanger werden! Nehmt mich als abschreckendes Bespiel und macht euch nicht so fertig wie ich es tue. Ich versuche mit diesem Text alles hinter mir zu lassen und mit gesundem Optimismus und Hoffnung in die künstliche Befruchtung zu starten.

LG Sabrina #herzlich #klee

1

Einfach mal #liebdrueck

Die meisten Kinderwunschkliniken haben auch einen Psychologen mit an Bord. Vielleicht solltest du dir mal überlegen ein Gespräch mit diesem zu führen. Vielleicht hilft es dir entspannter an die ICSI ran zugehen.

2

Dankeschön #liebdrueck

Ja darüber wollte ich nächste Woche auch mit denen mal sprechen. Hört sich zwar bescheuert an, aber ich denke es würde mir (und) helfen.

Ich drücke dir so feste die Daumen das es geklappt hat #herzlich würde mich wirklich sehr für dich freuen! #klee #blume

3

Oft hilft es tatsächlich mit Jemanden zu reden, der emotional nicht so tief in dieser Sache verstrickt ist.

Ich danke dir und wenn nicht, dann ist auch nicht schlimm. Wir sind erst im 2.ÜZ.

weiteren Kommentar laden
4

Ohje, du Arme!
Ist wirklich seltsam, dass es nicht klappen will, obwohl ihr schon einen Sohn habt. Theoretisch ist es also möglich.

Daher würde ich optimistisch sein, dass es durch die Icsi klappt.

Kopf hoch und durchhalten!

Probiere diCh nicht so verrückt zu machen, auch die Psyche kann Einfluss auf die Fruchtbarkeit nehmen.

Ich drücke euch fest die Daumen!!!

7

Dankeschön #herzlich

Ja es ist echt komisch... ich hätte niemals daran gedacht das es so schwer wird und so lange dauert. Aber hey, irgendwann klappt es #klee

Ja ich versuche ruhiger zu bleiben #zitter auch wenn das leichter gesagt als getan ist.

Vielen Dank #verliebt

5

Liebes, glaub mir, das verstehen mehr Frauen, als du vermutest. Ich habe schonmal ähnlich geantwortet auf einen Post wie deinen...
Ich musste mit Mitte 20 auch feststellen, dass es nicht so läuft, dass man gut 10 Jahre die Pille nimmt, die dann absetzt und zack, ist man schwanger.
Heute weiss ich, dass mein Körper fast 10 Jahre gebraucht hat, um einen halbwegs brauchbaren Zyklus zu bekommen.
9 Jahre habe ich mich so gefühlt wie du jetzt. War bei Psychologen. Beratungsstellen, Kiwu-Zentren, Endokrinologen, Radiologen und weiss der Teufel was noch alles.
Ich habe mein ganzes Frau-Sein in Frage gestellt.
Mein Partner trennte sich von mir.
Und dann, ganz ungeplant und einfach so wurde ich schwanger.

Rede früh genug mit einem Psychologen. Lass dich von dem Kummer nicht auffressen. Aber gib die Hoffnung nicht auf.
Bei mir sagten die Ärzte damals, ich würde nie eigene Kinder haben.

Diese Kinder sind jetzt 5 und 2 Jahre alt und warten mit mir darauf, dass noch ein Geschwisterchen eintrudelt.
Versuche, die ICSI als kleine Starthilfe zu sehen. Und nicht als Beweis deines "Versagens, nur weil es nicht einfach so klappt.
Ich drück dir die Daumen

Lg
Lyra

8

Wow vielen Dank für deinen Mutmach-Post! #liebdrueck

Ja das habe ich schon oft gehört das es so lange dauern kann... muss man sich mal überlegen was man seinem Körper da jahrelang angetan hat #schock . Tut mir Leid das du so viel durchstehe musstest. Aber schön das es dann trotz dieser "Diagnose" geklappt hat und du deine zwei Kinder bekommen hast. Dann drücke ich dir ganz feste die Daumen für das Geschwisterchen #klee

Ja ich versuche einfach positiv zu denken und gebe die Hoffnung nicht auf #herzlich

Vielen Dank #liebdrueck

LG

9

Du schaffst das :-) Und wenn nicht jetzt, dann eben etwas später.

Mein Lieblingszitat:
Leben ist das was passiert, wenn man gerade dabei ist, eifrig andere Pläne zu schmieden.
Und hier bei Urbia findet man viele nette Mädels, die einem dabei helfen, das Krönchen zu richten ;-)
Lg
Lyra