Schwanger/Stillen mit lamotrigin

Ich brauche mal einen Rat und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Wir planen mit meinem Mann schwanger zu werden, ich mache mit momentan ein paar Gedanken. Ich nehme auf Grund von Epilepsie das Medikament lamotrigin. Da sich Mediziner nicht immer so ganz einig sind, bin ich eher irritiert als das mir die Gespräche geholfen haben. Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament in der Schwangerschaft und auch die Zeit danach? Kann/darf ich mit dem
Medikament stillen? Neurologe und Frauenarzt sind da unterschiedlicher Meinung. Und wie habt ihr entbunden? Ich hoffe ihr könnt mir etwas Klarheit bringen. ????

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo! Also mir geht es so ähnlich. Wir versuchen auch schwanger zu werden. Ich nehme auch lamotrigin (100-0-100). Mein Neuro meinte es ist wichtig den medikamentenspiegel zu kontrollieren, da der Körper bei einer Schwangerschaft eventuell den Spiegel denken kann, was dann zu einem Anfall führen könnte. Man muss dann auch noch folsäure einnehmen um eine fehlgeburt du verhindern. Zwecks stillen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber habe schon gelesen das man am Anfang trotz medis stillen darf. Aber nur eine gewisse Zeit. Und ich bevorzuge einen Kaiserschnitt da mir es zu riskant ist, dass ich einen Anfall bekomme zwecks übermüdung etc.! Ist mir zu gefährlich.
Lg

2

Danke für deine Antwort ????. Das hatte mir meine Neurologin auch gesagt, dass sie den Spiegel dann anpassen muss. ???? momentan nehme ich 150-0-150. Die Neurologin meinte auch, das ich es auf jeden Fall auf natürlich Wege probieren soll, das liegt wahrscheinlich auch an der Ausprägung der Epilepsie . Meine FA ist da irgendwie andere Meinung ????.

3

Die Fragezeichen sollten eigentlich Smilies sein

weiteren Kommentar laden
5

Hallo mal meine Erfahrungen

Also ich habe inzwischen zwei Kids bei beiden Schwangerschaften und während der Stillzeit habe ich 100/0/100 Lamotrigin genommen.

Wenn man Epilepsie hat und man ein Kinderwunsch hat ist dass das Mittel der Wahl da dies am besten vertragen wird. Ich habe 2 mal in jeder Schwangerschaft Blut abgegeben für den Spiegel konnte es sogar bei der zweiten runter setzte 1x 100 weil der so hoch war.
Wichtig ist Folsäure auch schon während der Kinderwunschphase. Mein Neurologe hat schon viele Frauen mit Lamotrigin begleitet die schwanger waren oder werden wollten und bei ihm hatte ich immer ein sicheres Gefühl bei dem was er mir gesagt hat, so habe ich mir auch nie wirklich Gedanken gemacht. Meine Kids sind beide Kern gesund ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

6

Meine Freundin hat Anfang des Jahres einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Sie ist seit ca 10 Jahren Epileptikerin und nimmt lamotrigin, während der ss wurde der Spiegel kontrolliert und sie hat quasi fast gar keinen mehr gehabt... sie meinte sie kann die schlucken wie Kaugummi, es baut sich kein Spiegel mehr auf .... sie wurde wenn auf ein anderes Medikament umgestellt, aber ich weiß nicht mehr welches.... aber sie wurde engmaschig kontrolliert.

Sie wollte auch mit Kaiserschnitt entbinden, aber der Chefarzt hat ihr Mut gemacht und gesagt, er wollte es erst auf normalem Wege probieren. Sie hat sogar noch im Kh einen Anfall gehabt, hat trotz allem kurz darauf spontan entbunden .... seit dem ist sie glaub ich auch wieder anfallsfrei

7

Hallo
Also ich hab in der Schwangerschaft 200-0-200 genommen.
Anfangs weniger. Du musst halt nur genauer überwachen lassen wie dein Spiegel ist. Meiner war anfangs sehr niedrig, so dass ich mich hab in KH einweisen lassen, weil ih Angst hatte...
Ich hab spontan entbunden. Bei 35+6 er hatte Maße wie ein Kind, dass Termingerecht kommt.
Stillen kannst du auch. Musst nur immer mal wieder kontrollieren lassen wie /wie viel das Medikament beim Baby ankommt.
Ich hab mich das nicht getraut bzw wusste nicht, dass stillen trotzdem geht.