Kinderwunsch belastet Beziehung - was würdet ihr machen?

Hallo liebe urbia-Gemeinschaft,

nachdem ich nun schon lange Threads mit "ähnlichen" Themen wie dem meinem mitlese möchte ich mich mit meinem Problem auch nochmal aufdrängen #winke und euch um Rat bitten.

Seit 4 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen, wir sind beide 29, wohnen seit 3 Jahren auch zusammen. Seit 1 Jahr ist mein Kinderwunsch akut :) zu diesem Zeitpunkt war ich aber kurzzeitig arbeitlos, weshalb ich das erstmal für mich behalten habe. Seit Dezember des letzten Jahres bin ich wieder in Anstellung und im Januar diesen Jahres habe ich meinen Wunsch erstmals ihm gegenüber geäußert.

Er sagte mir, dass er gerne Kinder möchte und das auch mit mir, aber erst im Feburar 18 "anfangen" möchte. Bis zu diesem Zeitpunkt geht sein berufsbegleitendes Studium. Da er bis dahin fast die ganze Woche weit weg ist und nicht bei mir sein kann möchte er bis dahin noch warten. Außerdem möchte er seine Berufsausbildung komplett abgeschlossen haben bevor er Vater wird.

Rational gesehen ist das für mich logisch und auch in Ordnung. Ich möchte ihn während der evtl. Kugelzeit ja auch bei mir haben. Emotional gesehen passt mir das allerdings gar nicht :-D
Ich denke es wird ja wahrscheinlich nicht sofort klappen und je früher wir anfangen umso besser und ich will es unbedingt JETZT. Ich muss dazu sagen, ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch ;)

So zu meinem Problem: Was den Wunsch angeht bin ich ganz furchtbar emotional. Vor allem wenn ich 1-2 Gläser Wein getrunken habe breche ich regelmäßig in Tränen aus und auch wenn ich kurz vor meiner Periode stehe #augen Keine Ahnung warum genau, ich bin eigentlich keine Heulsuse.
Jedenfalls setze ich ihn damit unheimlich unter Druck, was ich nicht möchte, aber manchmal kommt es einfach aus mir raus.

War jemand von euch in einer ähnlicher Situation? Wie würdet ihr die 7 Monate noch ohne größere Gefühlsausbrüche ihm gegenüber rumkriegen? Klar auf dein Wein verzichte erstmal in seiner Gegenwart :D Freue mich über jeden weiteren Tipp#huepf

Liebe Grüße!

1

Es ist eine absehbare zeit und ich halte seine Meinung für äusserst sinnvoll und reif.

Ihr könnt euch ja vielleicht darauf einigen im November loszulegen. Das ist doch ein kompromiss.

Ich musste nach meiner Ma im dezember 2015 aus beruflichen und vernünftigen gründen warten bis juni 2017. Es war hart aber es hat sich gelohnt. Es hat direkt im 1. Üz geklappt und ich bin froh dass nun alles perfekt ist und hoffentlich alles gut geht.

2

;-)
nur den Rat wirklich abwarten, Druck bringt gar nichts, eher das Beziehungsaus

3

ja ihr habt beide Recht :-) ich finde das auch sehr verantwortunsgbewusst von ihm und sehe es rational wie gesagt genauso. Mit mir gehen nur teilweise die Emotionen durch und es fällt mir so schwer das abzustellen, aber da muss ich dann einfach durch.

Ich liebe ihn, unsere Beziehung ist toll und ich will sie nicht kaputt machen

5

Plant doch nochmal einen tollen urlaub wo man mit baby nicht hinfahren würde.
Dann solltest du deinen impfstatus checken. Ggf darf man ja eh dann 3 monate nicht schwanger werden.

Es sind 5 Monate etwa. Das schaffst du.
Kinderwunsch haben darfst du ja trotzdem. Du kannst kiwa anschauen. Namen überlegen. Dinge über ss lesen usw.

4

Du solltest versuchen, das in den Griff zu bekommen. Denn deine Ungeduld kann sich negativ auf das gesamte Projekt gefährden. Dein Freund ist ja bereit, aber es ist unfair jmd unter Druck zu setzen.

Mach dir einfach selbst nicht so großen Stress. Bei manchen klappt es bereits im ersten ÜZ und bei vielen dauert es auch nicht viel länger. Sei positiv, genieße die Vorfreude und vor allem, kommt euch in der KiWu-Zeit als Paar noch näher. Danach seid ihr eine Familie, dann muss das alles gut passen :-)

7

Das hast du sehr lieb gesagt, danke :-)

Ich muss nur noch geeignete Methoden überlegen meine Heulerei in den Griff zu bekommen. Das geht ja auch mir an die Substanz. Kenne das gar nicht so von mir #augen

14

Ich weiß, das ist leicht gesagt. Aber wenn man eine Familie zusammen gründen will, gehört eben sehr viel mehr dazu, als bloß schwanger zu werden. Es ist euer Projekt Baby. Genießt eure Zweisamkeit, den Sex ohne Verhütung und die Vorbereitung aufs Baby. Freu dich einfach, statt dich zu stressen und dann vergeht die Zeit auch schnell. Macht euch solange eine tolle Zeit als Paar. Davon werdet ihr, sobald ihr zu dritt seid, zehren. Denn wenn das Baby erst da ist, lebt es sich nicht mehr ohne Planung ;-) Spontanurlaub, Spontansex, Spontanparty sind dann erstmal vorbei ;-)

weiteren Kommentar laden
6

Wenn du zur Zeit noch hormonell verhütet, dann könntet ihr euch schon mal darauf einigen von Pille auf Kondom umzusteigen. So hat dein Körper ausreichend Zeit sich von den künstlich zugeführten Hormonen zu erholen. Um die Wartezeit zu verkürzen könntest du auch versuchen deinen Körper und deinen Zyklus mittels NFP besser kennen zu lernen. Hier https://www.mynfp.de/wissen/ kannst du dich super in das Thema einlesen.

Ansonsten finde ich die Gründe deines Freundes sehr schlüssig und es ist einfach viel schöner wenn der werdende Papa auch alles miterleben kann.

8

Dankeschön! Zwischendurch hatte ich Sorge, dass es nur eine Ausrede ist und er mich hinhält, aber das habe ich nach vielen Gesprächen jetzt eigentlich nicht mehr.

Wir verhüten bereits mit NFP, ich bin schon seit 9 Jahren hormonfrei und habe auch nur insgesamt ein Jahr meines Lebens hormonell verhütet, weil ich es nicht gut vertragen habe.

9

Ahh, ok. Das könnte ich ja nicht wissen #rofl
Aber dann bist du bestens auf den Start in eure Kinderwunschzeit gerüstet. Du könntest dir auch schon Gedanken darüber machen welches Folsäure Präparat du ab Januar nehmen magst und der Tipp mit dem Urlaub ist auch toll. Wir haben auch noch mal eine Fernreise gemacht zu zweit gemacht bevor unser Zwerg kam. Mit Reiseplanung kann man sich gut ablenken. Ansonsten fällt mir noch ein, sollte eure Wohnung zu klein für 3 sein, könnte man sich auch mit der Suche nach einer größeren beschäftigen und Ablenken.

10

Hey,

also ich würde mich an deiner Stelle echt zusammenreißen. Ein unterschwelliger Kinderwunsch war bei mir seit ich 25 war da, bei meinem Mann auch aber uns war klar: im Studium kommt es nicht in Frage.
Mein erstes Kind bekam ich mit 28, ich war bereits 2 Jahre im Job, mein Mann grade erst, und ich habe mich bis dahin sehr versucht, abzulenken. Gleichzeitig habe ich schonmal nach Namen geschaut, Listen gemacht und KiWas angesehen im Internet. Mein Mann wusste davon nichts denn ich wollte ihn damit nicht nerven. ;)
Immer wenn mich der Wunsch überkam habe ich mich damit beschäftigt. Kinderleidung gestöbert... mich mit der Babyentwicklung auseinandergesetzt usw.
Sei froh, dass dein Partner so vernünftig ist und gönn ihm ein Päuschen vom Babywahnsinn!

Liebe Grüße

11

ach ihr seid alle super, lieben Dank für eure Antworten #verliebt

Eine Reise ist für März im nächsten Jahr tatsächlich geplant. Aber nur grob, dass es weit weg sein soll. Das könnte ich tatsächlich mal genauer planen :-)

Die Wohnung würde für drei reichen. Haben uns auch erst im letzten Jahr vergrößert.

Danke euch wirklich. Alleine, dass ihr mir sagt, dass er sehr vernünftig ist und die Entscheidung Hand und Fuß hat und das kein Hinhalten ist macht mich sehr glücklich. Zwar denke ich das auch, aber wenn man selbst "drinsteckt" fällt es einem schwer es neutral zu betrachten und zu bewerten.

Dann werde ich mal nach Kinderwagen suchen, Geld sparen und mit dem Rauchen aufhören, damit bin ich dann ja schon gut beschäftigt!

12

Hi,
Aus rationalen Gründen ist bei mir seit Februar auch Warten angesagt.

Was man tun kann: Impfstatus check, Vorsorge beim FA, Folio (ab 3 -4 Monate vorher nehmen), Zyklusbeobachtung (weißt du genau wann der ES kommt? Beschäftige dich mal mit NFP ;-))

13

Sie verhütet ja seit 9 Jahren mit NFP :D

16

War mir leider untergegangen:-(

weiteren Kommentar laden
15

Hey. :)
Ich kann dich gut verstehen so ging es mir auch lange Zeit. Bis er eines Tages mit dem Thema anfing und seitdem gab es ein Riesen hin und her mal ja mal nein und immer wieder im Wechsel was mich auch viele tränen gekostet hat. Bis man sich letztlich darauf geeinigt hat "Wenns passiert dann passiert es" mein freund ist so der Typ der sehr viel Angst hat und sich zu sehr unter Druck setzt wo ich eher entspannt dran gehe. Es ist nicht einfach. Ich mag auch garnicht so drüber sprechen mit ihm weil ich nicht möchte das er sich wieder selber stresst. Hatte mir jetzt das KiWu Gel besorgt und weiss auch nicht so recht wie ich es verwenden soll. Vllt warte ich einen günstigen Zeitpunkt ab um es ihm zu sagen. :D Ovu's werde ich nun auch benutze aber einfach nur um zu wissen wo ich im Zyklus stehe. Hab einfach etwas Geduld denn manches erledigt sich von alleine.

Ich drücke die Daumen.

17

Vielen Dank, ich dir ebenfalls :)

Aber wenn dein Freund das Thema selbst angesprochen spricht das doch sehr dafür, dass er den gleichen Wunsch hat :)

18

Dankeschön.

Naja er meinte im Januar das noch ein Baby sehr schön sei. Thema ging lange vorher schon los da ich nie einen so grossen Unterschied zwischen den Kindern haben wollte. Was ja nun vorbei ist. Mein Sohn ist 4 geworden. Ist ja aber auch nicht weiter schlimm jetzt bin ich ganz froh drüber da er schon relativ selbstständig ist. Nach seiner Äußerung war halt noch das ganze hin und er das ich dachte er will nicht mehr was mich sehr unglücklich machte. Jetzt lassen wir es einfach drauf zukommen. Mal sehen was die Zeit bringt. :)

weitere Kommentare laden
23

Hallo :)
Ohje ich kann dich so gut verstehen!

Ich bin in einer ähnlichen Situation, mit dem unterscheid das er noch 1 bis 2 Jahre braucht bis er "bereit" dafür ist.
Ich bin erst 25 Jahre alt aber der Wunsch nach einer eigenen Familie kam schon vor 2 Jahren. Mein Freund wird bald 30, wir sind seit 7 Jahren ein paar und unsere Beziehung läuft super. Wir verdienen beide gutes Geld und uns fehlt es an nichts. Wir haben schon viel von der Welt gesehen und sind gemeinsam durch Höhen und tiefen gegangen das hat uns noch mehr zusammen geschweißt nur von dem Thema Kinder möchte er noch nichts hören, dabei sehen ich immer sein strahlen im Gesicht wenn er mit seinen kleinen Cousins spielt oder er den babybauch seiner Schwester sieht.

Ich versuche ihm die Zeit zu geben die er braucht aber trotzdem ist die Enttäuschung immer groß wenn er zu den Kondomen greift ;)

Ablenken fällt mir auch schwer, ich lese immer heimlich in diesem Forum und lese auch viel über Schwangerschaft etc.
Die Urlaube haben mich auch immer super abgelegt ;) ich habe Flugangst somit würde ich niemals schwanger in den Flieger steigen und damit konnte ich den kiwu gut unterdrücken ;)

Ich wünsche dir viel Kraft und Starke nerven für die nächsten sieben Monate :) ich freue mich für dich das es "nur" noch 7 Monate sind und drücke dir ganz feste die Daumen das es ganz schnell klappt :)

P.S sorry für den langen Text.
Eigentlich bin ich eine stille mitleserin und für einen eigenen Beitrag fehlte mir bisher der Mut ;)

Alles gute & liebe für euch :)

24

Liebe theresa,

das tut mir sehr leid für dich, ich kann dich gut verstehen! Hast du mit ihm denn mal gesprochen, was genau die Gründe dafür sind, dass er noch warten möchte?

Und wegen der Ablenkung... Mit 25 war ich mit dem Studium fertig und habe danach noch zwei Weiterbildungen gemacht, die mich in meinem Bereich spezialisiert haben (inzwischen denke ich sogar über eine Selbstständigkeit nach). Würde das für dich ebenfalls in Frage kommen? Damit würdest du dir beruflich etwas Gutes tun und gleichzeitig ein bisschen von dem Gedankenkarussel ablenken :)

Liebe Grüße und viel Erfolg!

25

Er meint er wäre einfach noch nicht bereit dafür und das man mit Kind nicht mehr so flexibel ist - privat wie auch beruflich. Damit hat er mit Sicherheit auch ein Stück weit recht. Privat wären wir eher flexibler, ich bin Kosmetikerin und habe in einem Hotel die Wellness- Leitung, somit nur ein freies Wochenende im Monat. Tja und beruflich möchte er gerne nochmal ins Ausland, da würde ich auch gerne mit gehen und ich finde das lässt sich gut mit einem kleinen Kind vereinbaren, solange es noch nicht zur Schule geht.

ich denke schon das er sich dazu auch seine Gedanken gemacht hat und ich gebe die Hoffnung nicht auf das er von selber merkt das Kinder was tolles sind und das man dadurch nicht unbedingt viel eingeschränkter leben muss ;)

Selbstständig könnte ich mich in meinem Beruf natürlich auch machen, aber dazu fehlt mir der Mut, außerdem gibt hier genügend kosmetikinstitute ;)

Womit möchtest du dich selbstständig machen? Genug Ablenkung hättest du damit bestimmt ;)

Liebe Grüße :)