Pco Syndrom

Hallo,
Ich bin noch ganz neu hier.

Mein Mann und ich starten im nächsten Jahr unseren ersten icsi -Versuch.
Ich hab das Pco-Syndrom und er laut Kiwu-klinik ein nicht so tolles Spermiogramm, zu langsam und manche komisch geformt...
Da ich aber ungern auf ein Pferd setze, möchte ich zumindest alles mögliche im Naturheilkundlichen etc. ausprobieren.

Wir beide nehmen momentan håvsund fertil m+f und hoffen das es vllt mithilfe dieser kapseln klappt...schaden können sie ja nicht.
Was sind eure Erfahrungen?
Werde mir jetzt auch beim Endokrinologen einen Termin holen und es vllt doch auch mal mit Metformin und evtl Clomifen versuchen?
In der Kiwu-Klinik meinen sie, lieber gleich icsi...aber vllt klappt es ja doch? Hört msn ja immer wieder...

1

Huhu! Also wegen PCO allein braucht man sicherlich kein ICSI machen wenn man noch keine anderweitigen Therapieversuche gestartet hat. ICSI ist nur nötig wenn das spermiogramm deines Mannes sehr schlecht ist. Ich würde aber 2-3 mal ein spermiogramm machen lassen mit zeitlichem Abstand, weil jeder mal einen schlechten Tag hat, auch die Spermien;) PCO bedeutet ja dass du keine eisprünge hast, diese lassen sich oft gut durch Stimulation erzeugen, erst clomifen, dann gibt es "stärkeres ", also hormonspritzen, falls clomifen nicht wirkt. Würde mir wegen ICSI wie gesagt eine zweite Meinung einholen, weil es für die Ärzte eine lukrative Behandlung ist.
Habe übrigens selbst PCO bei normalgewicht und bin 2x im 1. Übungszyklus spontan schwanger geworden ;)

2

Hallo,

Hat dir dein Frauenarzt auch anderes empfohlen ?

Bevor du Clomifen oder Metformin probierst, würde ich erst das ganze andere ausprobieren.

Ich selbst habe nach der Diagnose pco angefangen mit Metformin . Ich würde sagen, es hat meinem Körper weder positiv noch negativ was getan. Ich dachte nur wieso sollt ich Metformin nehmen habe kein Zucker. Also ab zu einem
Anderen Frauenarzt und nochmal durchschauen lassen.

Im Prinzip hat sich dann raus gestellt das ich einfach nur ein total gestörten Zyklus habe. Also meinte der Frauenarzt Metformin direkt absetzen.

Seither nehme ich mönchspfeffer und folio.

3

Hey,

also ich hab auch PCO und mein Mann angeblich auch ein schlechtes SG und wir sind mittlerweile zweifache Eltern ;-)
Bei uns hieß es auch ohne kB werden wir keine Kinder haben.

Schwanger geworden bin ich dann trotzdem mithilfe von Clomifen. Ich hab mir halt eine anständige Fa Praxis gesucht, die auf Kinderwunsch spezialisiert ist.

War im ersten Clomizyklus schwanger mit Zwillingen, endete leider in einer Fg. 4 Zyklen später war ich mit unserem Folgewunder schwanger und unser Sohn ist mittlerweile 6 Jahre alt ;-)

Wir befinden uns grad in der Hibbelzeit für Nummer 3 :-)
Da wir ja schon 2 wunderbare Kinder haben lassen wir es jetzt alles entspannt angehen.
Ich nehme jetzt seit 3 Wochen Clavella, welches sich bei PCO wohl bewährt haben soll.
Ich kann bisher auch nur gutes berichten. Die Begleiterscheinungen sind weniger geworden.

Irgendwie fühle ich mich auch komplett anders, kann aber nicht sagen in welcher Form.
Das Einzige was ich grad bemerke, dass mein PMS stärker ist. Das kann aber auch daran liegen, dass die letzte Mens eine Weile her ist.

Metformin würde ich persönlich nicht mehr nehmen, da mir die Nebenwirkungen zu stark waren. Clavella soll ähnlich wirken aber eben ohne die Nebenwirkungen von Metformin.

LG

4

Wir nehmen auch im 2 Monat die Havesund fertil f+m. Sind auch gespannt ob es damit klappt ( gerader erster Es nach Fg gehabt)
Versucht es mal mit Osteopatie. Hatte mir früher geholfen. Vielleicht ist eine Icsi dann nicht mehr nötig!

5

Hallo :-)

ich habe auch PCO und hatte dadurch 12 Monate garkeine Blutung. Mein Frauenarzt schickte mich in ein Diabetes Zentrum um eine Insulinresistenz auszuschließen oder festzustellen. Festgestellt wurde PCO + Insulinresistenz. Dadurch sollte ich Metformin 1000mg morgens 1000mg abends nehmen.

Gleichzeitig habe ich meinen Freund zum Arzt geschickt. 5% normal geformte und schnelle Spermien. Der Rest zu langsam, nicht normal geformt, 60% tot. Empfehlung Urologin Orthomol ProFertil. Gesagt getan.

Von Metformin, abgesehen von den anfänglichen Magenproblemen, kann ich NUR positives berichten! Regelmäßiger Zyklus von 30 Tagen. Regelmäßige Eisprünge. War 2 Monate hintereinander zur Zyklusüberwachung und sie Eiblässchen sahen unter Metformin immer sehr gut aus.

Spermiogramm in der Kiwu-Klinik erstellen lassen. 31% normal geformte und schnelle Spermien. Hmm, was hat denn die Urologin da gesehen?.. Naja, lange Rede kurzer Sinn. 3 Monate nach Metformin und Profertil sind wir auf natürlichem Wege schwanger geworden. Eine Woche vor Eisprung hatte die Kiwu-Klinik uns GvnP empfohlen da ich in März nächstes Jahr erst 25 werde.

Sorry für den langen Text aber Metformin hat mir sehr geholfen!