Rauchen/Shisha rauchen bei Kinderwunsch :-(

Hallo ihr Lieben... gestern Abend ist mir erst klar geworden das mein Mann und ich selbst schuld sein könnten, dass wir nach über 2 Jahren noch keinen Erfolg hatten. Bei mir soll zwar alles gut aussehen, aber ich hatte auch sch

1

UPS zu früh abgeschickt ^^

Also ich hatte schon hormonelle Störungen und sein Spermiogramm war knapp unterm Durchschnitt :-( seine Spermien sind relativ langsam und unbeweglich. Und jetzt habe ich mich erstmal damit befasst, dass auch Shisha rauchen Einfluss darauf hat... Er raucht jeden Abend eine Shisha und ich im Frühjahr/Sommer auch ziemlich oft. Jetzt meine Frage: wir haben im August eine ICSI, sollte ich ihn dazu drängen komplett aufzuhören? In der Hoffnung das sein Sperma besser wird? Ich höre sowieso auf. Immer in der 2. ZH verzichte ich darauf. Jetzt halt komplett vor der ICSI... ich bin etwas ratlos /gruebel

Danke für eure Hilfe #herzlich

2

Mein FA hat den letzten Termin gesagt das es gut wäre das Rauchen aufzugeben. Er meinte das die Spermien bei Rauchern träge und langsamer sind. Das sieht man unterm Mikroskop ganz deutlich meinte er.

3

Definitiv. Das Rauchen die Spermienqualität stark vermindert, ist kein Geheimnis. Und die Gebärmutterschleimhaut wird schlechter durchblutet. Also schlechtere Chancen auf eine erfolgreiche Einnistung.
Das wäre doch das erste, was ich mal bleiben lassen würde...
P.s. Nikotin ist ein Nervengift, das auch über die Haut aufgenommen wird (siehe Nikotinpflaster) und bekommt Babys auch nach der Geburt nicht gut.
Viel Erfolg

Lg
Lyra

weitere Kommentare laden
6

Hallooo:)

Also meine schwester und ihr mann haben beide sehr viel geraucht.. und sie wurde im 1ÜZ schwanger. Mein Frauenarzt hat mir gesagt er möchte mir das rauchen nicht verbieten er sagte bis zu 5-10zigaretten am
Tag wäre besser als 1 schachtel am tag..

7

Wenn dein Mann Shisha rauchen würde... man sagt ja 1 Shisha entspricht 10 Zigaretten. Wie würdest du das mit ihm verhandeln, wenn er nicht gerne komplett drauf verzichten möchte?!?

Vielleicht 3x die Woche? Könnte das schon etwas verbessern? :-(

Ich habe kein Problem erstmal ganz drauf zu verzichten. Ich bin nicht süchtig, habe den ganzen Winter nicht geraucht ^^ mache das echt eher im Sommer, aber er "braucht" das irgendwie abends zum entspannen... :-/

Wäre über einen Ratschlag dankbar wie du es angehen würdest :-)

9

Also das mir 3x wöchentlich shisha rauchen find ich eine gute ideee.
Ich meine wenn er auch ein kind haben möchte, muss er auch was dafür tun, nicht nur die frau.. und sonnst musst du mal
Schauen was im internet was so steht damit die spermien qualität verbesser/gefördert werden kann..

weiteren Kommentar laden