Zyklus über 40 Tage

Hallo Zusammen!

Ich habe im Januar die Pille abgesetzt und seit dem waren (fast) alle Zyklen über 40 Tagen (46,44,32,41). Jetzt wundere ich mich natürlich, ob ich einfach so einen langen Zyklus habe oder sich da noch etwas nach unten hin tun wird.

Normal scheint das ja nicht zu sein. Zumindest liest man überall, dass alles über 35 Tage schlecht sei und ein ES dann eher unwahrscheinlich. Habe leider erst in einem Monat ein Termin beim Frauenarzt :(

Ging es jemand ähnlich? Hat jemand Tipps oder können da jetzt wirklich nur Medikamente helfen?

VG Titu

1

Hey, hab letztes Jahr im April die Pille abgesetzt, bin sowas von weit weg von einem normalen zyklus...

132 tage, 32,46,72,41,45...

Hab alles getestet (alles ok) bis auf die Schilddrüse, die ist nächste woche dran.

Nimmst du irgendwas zur Unterstützung?

2

War bei mir auch so, dank agnus castus c30 habe ich jetzt einen Zyklus von 28 Tagen (ES kommt wie im Bilderbuch an Tag 14)

5

Kann man Mönchspfeffer rezeptfrei in der Apotheke kaufen?

8

Ja kann man!

weiteren Kommentar laden
3

#winke

Bei mir genau die gleiche Geschichte: habe die Pille im September 2016 abgesetzt, die ersten 3 Zyklen hatte ich eine Zykluslänge von 35 Tagen. Damit konnte ich leben. Danach hat sich das aber noch weiter ausgedehnt und ich endete mit Zyklen von 46-51 Tagen.
Ich habe zwei verschiedene FÄ besucht und beide haben alles als normal befundet (nach dem Ultraschall, keine Anzeichen für PCO oder Endometriose). Die haben gesagt, es sei normal, dass die Zyklen so lang sind nach dem Absetzen der Pille. Ich verstehe aber sehr gut, wie du dich fühlst. Ich habe noch anschliessend meine Schilddrüse überprüfen lassen und die hat auch normale Werte. Zudem habe ich diesen Monat auch meine Temperatur gemessen und Ovulationstest gemacht. Alles passte super zusammen, nur, dass der ES am Tag 33 war. Die zweite Hälfte vom Zyklus ist hingegen immer konstant bei 14 Tagen. Beide Frauenärzte wollten nichts weiter unternehmen, solange es mindestens ein Jahr lang nicht geklappt hat. Naja, ich bin kurz davor und weiss nicht, wie ich weiter mit diesem "normalen Zustand" vorgehen soll.
Ich würde sagen, gedulde dich noch für einen Monat und frage deinen FA, einen Ultraschall zu machen und deine Schilddrüsenwerte zu kontrollieren.

Wünsche dir viel Glück! #klee

6

Meine Ärztin sagte zu mir, dass sich der Zyklus eigentlich nach einem halben Jahr stabilisiert haben sollte. Sie meinte selbst "normal" sei das so lange nicht.

Sie meinte auch, dass ich das beim nächsten Termin ansprechen soll und sie dann die Hormone kontrollieren würde (bis dahin ist bei mir ein dreiviertel Jahr seit Absetzen vergangen).
Vielleicht solltest du auch mal fragen, ob deine FÄ die Hormone checken könnten?

9

Das habe ich.

Beide Ärzte haben mir davon abgeraten, da es sich dabei nur um "natürliche" Schwankung handeln könnte. Die haben gemeint, dass diese Test teuer seien und man sollte noch ein bisschen warten.
Die Schilddrüse habe ich auf eigene Faust überprüfen lassen.

weitere Kommentare laden
4

Ich habe Ende November die Pille abgesetzt und habe bis jetzt solche Zyklen:
42, 50, 46, 50..

Also leider auch keine Besserung in Sicht. Ich nehme jetzt seit einiger Zeit auch agnus castus (Mönchspfeffer), leider hilft er bei mir wohl nicht.

Schilddrüsenwert ist bei mir ok...
Meine Ärztin will noch weiter warten, leider habe ich den nächsten Termin erst Mitte September..

Ich verstehe deine Befürchtungen, ich denke auch, dass ich gar nicht erst Eisprünge habe :-/

7

Hast du versucht, deine Basaltemperatur zu messen?
Mich hat das auf eine Art beruhigt, als ich gesehen habe, wie sich der Körper verhält. Die Kurve war schön und alles deutete auf einen ES hin. :)
Ich bin allerdings noch nicht schwanger geworden, aber ich könnte jetzt viel gezielter vorgehen, was bei einem so langen Zyklus gar nicht so einfach ist.

Liebe Grüsse

12

Nein, Temperatur messen habe ich noch nicht gemacht.

Ich wollte nun erstmal mit Ovus anfangen... die geben ja auch schon einen kleinen Hinweis

13

Ich hatte ein Zyklus Tag 101 einen Eisprung und bin direkt schwanger geworden :-)

14

An, nicht ein.
Zu schnell abgeschickt: man kann also auch einen Eisprung haben, wenn der Zyklus über 35 Tage ist. Das ist zwar nervig, aber nicht unmöglich :-)

Wir üben jetzt für das zweite. Meine letzten Zyklen waren auch immer über 40 Tage :-(

16

Oh, das war ein Glück, bei so einem langen Zyklus, den ES zu erwischen! :)
Ich hoffe sehr, dass sich das mit meinem Zyklus irgendwie klärt. Mache mir langsam Sorgen. Umso mehr, wenn die Ärzte meinen, alles sei in Ordnung. :(
Euch viel Glück mit eurem zweiten Wunder!

weiteren Kommentar laden
15

Ich habe im Feb 2016 Pille abgesetzt. Zyklen von 30 -86 tage. Hormonstatus ok. Mache ovus und mess Temperatur. Habe wohl eisprünge aber bisher hat es nicht geklappt :( TSH war 2.2 und nehme jetzt noch lthyroxin 25... Meine Fa wollte bei mir schon mit clomifen anfangen aber ich nehm jetzt erst mal ovaria comp. Jetzt denr erste Zyklus damit und ich bin gespannt ob es meinen ES nach vorne verschiebt

18

Viel

19

Viel Glück, ich hoffe, es hat etwas gebracht.
Mein TSH-Wert lag bei 1.4, habe meine Schilddrüsse gestern getestet.
Ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte.
Habe ein wunderschönes Leben, einen wunderbaren Mann, keinen Stress und einen coolen Job. Mache seit Jahren regelmässig Sport und habe ein ideales Gewicht. Esse alles und schlafe viel. :)
Voraussetzungen sind meiner Meinung nach alle da. Es müsste nur noch klappen. :)

21

Oh wow, danke für die vielen Antworten! Es ist wirklich beruhigend zu lesen, dass es auch anderen so geht.

Ich habe bis jetzt noch gar nichts ausprobiert wie Mönchspfeffer oder ähnliches. Hat das irgendwelche Nebenwirkungen?

Temperaturmessen ist bei mir schwierig, da ich einen sehr unregelmäßigen Alltag habe und zudem auch noch vergesslich bin #augen

22

Mönchspfeffer kann wohl zu libidoverlust führen. und er kann bei machen auch gegenteilig wirken und die zyklen eher verlängern. Viele raten davon ab, mönchspfeffer auf eigene Faust ohne Absprache mit dem Arzt zu nehmen.
Ich habe es trotzdem versucht, allerdings hat es bei mir bisher auch keine Wirkung gezeigt (allerdings auch keine feststellbaren Nebenwirkungen).

Mit dem Tempi-messen geht es mir ähnlich wie dir. Bleiben also nur die Ovus.

Ich drück dir und uns allen die Daumen, dass wir trotz langer Zyklen schwanger werden bzw. sich unsere Zyklen normalisieren #klee

24

Danke, ich drücke dir auch die Daumen!

23

Hallo!

Ich wollte mal ein Update geben. Also ich war letzte Woche beim Frauenarzt. Er konnte sehen, dass ich einen Eisprung hatte und sonst auch alles gut ist.

Mein Zyklus war jetzt zum zweiten Mal genau 41 Tage lang und er meinte, dass es so vollkommen in Ordnung ist und man nichts tun soll/muss. Ich habe einfach nur weniger Eisprünge im Jahr als eine Frau mit z.B. einem 28-Tage-Zyklus.

Wenn es nun bei den 41 Tagen bleibt, müsste also so um den 26 Tag der Eisprung stattfinden. Naja, wir werden es sehen und bleiben gespannt ;-)

LG