Wie war das bei euch? "Zweiter Clomifen Zyklus"

Hallo Ihr lieben. Komme gerade vom FA und bin etwas sauer/verwirrt. Dies ist unser zweiter Zyklus mit Clomifen im ersten ist mit 50 mg nix passiert, jetzt mit 100mg hab ich zwei Follikel mit 18mm. Auf jeder Seite einen. Auf meine Frage ob und wann wir die denn auslösen können bekam ich die Antwort das wäre Aufgabe der Kinderwunsch Klinik und würde hier in der Praxis nicht gemacht werden. Bin jetzt schon ein bisschen entsetzt tue mir jetzt zum zweiten Mal diesen ganzen Mist an mit Nebenwirkungen und allem drum und dran und jetzt kommt sie mir auf einmal mit dieser Aussage. Ich bin noch gar nicht in der Kinderwunsch Klinik in Behandlung das steht erst im August an. War das bei euch auch so das der Frauenarzt das nicht gemacht hat? Auch den Ultraschall durfte ich heute mit 40 € selbst bezahlen. Ich habe erst vor kurzem zu dieser Ärztin gewechselt weil ich mich bei meinem alten Arzt nicht Ernst genommen gefühlt habe. Aber jetzt bin ich doch ziemlich unsicher ob diese Entscheidung richtig war. Wie ist das denn bei euch abgelaufen?
Freue mich auf eure Antworten

1

Also meine FÄ verschreibt noch nicht mal Clomifen. Sie hat mich einige Zyklen lang beobachtet - sprich Ultraschall und Blutabnahmen an verschiedenen Zeitpunkten des Zyklus , und dann hat sie mich an die Kiwu Klinik überwiesen. Die haben mir dann Clomifen verschrieben und Gonal f und dann mit Ovitrelle ausgelöst. Ich musste nur bei den Rezepten die Zuzahlung von 5 bzw. 10 Euro machen, sonst nichts.

Ich finde es ehrlich gesagt seltsam, dass dein Arzt dir Clomifen verschreibt, aber nicht auslöst. Wirst du denn wenigstens regelmäßig untersucht? So eine Überstimulation kann schnell passieren.
Ich würde nochmal mit dem Arzt reden. Vielleicht kannst du die die Spritze zum auslösen auf nem grünen Rezept holen, wär dann aber teuer :-( es wär aber auch schade, wenn die zwei Follikel so schön gewachsen sind, aber nichts hüpft.

3

Hallo danke für deine Antwort. Nein ich werde noch nicht mal regelmäßig kontrolliert ich habe jetzt einen Ultraschall gehabt und wie gesagt den musste ich selber bezahlen. Ich finde die ganze Sache auch sehr merkwürdig. Bin jetzt den zweiten Zyklus erst bei ihr weil ich wie gesagt bei meinem anderen Arzt ein ganz schlechtes Gefühl hatte und er mich einfach nicht ernst genommen hat.

4

Hallo, bin auch im 2. Clomi Zyklus und bei mir ist das Gleiche: ich muss zum Ultraschall kommen, es wurden jedesmal zwei schöne Follikel gesehen, aber nicht ausgelöst. Mir sagte sie dann auch, das sie das nicht macht, nur in der Kiwu Klinik. Und ich musste 30€ zahlen. Für einpaar Minuten schauen. Das sie nicht auslöst hätte sie mir aber auch nie gesagt, wenn ich nicht nachgefragt hätte. Mir ging es dann so wie dir, ich war sauer, das sie mir das nicht vorher sagte.

weitere Kommentare laden
2

Also bei mir wurde von Frauenarzt, Ultraschall durchgeführt und ausgelöst .

Wieso verschreibt er dir dann Clomifen ? Wenn er es nicht auslösen will, am Ende ??

Versteh ich nicht, komischer Doc.

16

Hallo,
hatte bereits eine erfolgreiche Behandlung im kwz. 4 zyklen mit Clomifen bis es geklappt hat daher kann ich es gut nachvollziehen. Aktuell sind wir wieder dort für das Geschwisterchen.

Ich bin erschrocken, dass du das vom Frauenarzt bekommst. Man sollte es nicht zu lange nehmen, kann unterschiedliche Auswirkung haben. 18 ist nicht schlecht aber auch noch nicht sehr groß.

Kann dir nur empfehen in ein kwz zu gehen, haben tolle Möglichkeiten vor einer künstlichen Befruchtung. Kontrollierter zyklus mit auslösen hilft oft schon wenn keine sonstigen Beeinträchtigungen vorliegen.