Doch noch Kinder kriegen, obwohl chronisch krank?

Hi,
kurz zu meinem Problem:

Ich bekam mit 21 Jahren eine seltene Erkrankung (Hypothalamusvorderlappenadenom) , infolge dessen blieb auch meine Regelblutung weg. Warum wusste kein Arzt.

Jetzt werde ich demnächst 32 Jahre alt.

Letztes Jahr machte ich eine Psychotherapie um meinen unerfüllten Kinderwunsch verarbeiten zu können. Es lief auch eigentlich echt gut in der Therapie. Ich hatte am Ende das Gefühl, dass ich auch ohne Kinder ein glückliches Leben führen werde.

Von Männern hielt ich mich immer fern, weil meine Erkrankung eine Zumutung für jeden Mann gewesen wäre, denn ich bin erwerbsunfähig, folglich nicht in der Lage meinen Lebensunterhalt zu finanzieren.

Ende letzten Jahres besserte sich mein Gesundheitszustand plötzlich ohne erkennbaren Grund. Selbst meine Regelblutung setzte wieder ein. Warum wusste wieder kein Arzt.

Gleichzeitig lernte ich einen Mann kennen. Er ist vor Kurzem 36 Jahre alt geworden und hat ebenfalls einen unerfüllten Kinderwunsch.

Wir sind uns einig, dass wir beide gerne eine Großfamilie hätten. Wir sind uns auch einig, dass wir damit schnell anfangen müssten. Dass ich nicht arbeiten gehen kann stört ihn auch nicht, er verdient genug und wünscht sich eh lieber eine Hausfrau.

Das Problem ist viel mehr, dass ich nicht weiß, ob ich gesundheitlich in der Lage bin mich um Kinder zu kümmern. Meine Hauptprobleme sind Stress und das Alter.

Bei starkem negativem Stress verschlechtert sich mein Gesundheitszustand, zumindest war das damals so, als ich noch arbeiten ging. Jetzt ist es ja besser, dennoch könnte ich mir nicht vorstellen nochmal Vollzeit zu arbeiten. Daher bin ich auch berufsunfähig, weil ich vorher einen sehr stressigen Job hatte. Allerdings würde ich vom Gefühl sagen, dass es für mich nicht negativ stressig wäre mich um Kinder zu kümmern. Aber natürlich kann das dann auch ganz anders sein, das weiß ich ja vorher nicht.

Also ich weiß einfach nicht, ob ich mir das zutraue bei meinem Gesundheitszustand Kinder zu bekommen.

Das zweite (kleinere) Problem ist eben unser beider Alter. 3 Kinder würden wir beide mindestens gerne haben wollen. Wir sind beide gut trainiert, machen fleißig jedes Jahr das Sportabzeichen, laufen Marathon und sind geistig fit und hoch gebildet. Aber jung sind wir eben auch nicht mehr.

Ich bin jetzt so hin- und hergerissen, dass ich einfach nicht weiß, was ich tun soll.

Sind hier andere chronisch Kranke mit Kind, Kinderwunsch oder aufgegebenem Kinderwunsch? Wie findet man heraus, ob man gesund genug ist den Anforderungen stand zu halten? Wie geht ihr mit dem Thema späte Elternschaft um?

Lg

1

Hi, also das Alter an sich ist sicher kein Problem. Du schreibst leider nicht, was Deine gesundheitlichen Einschränkungen sind. Von jemandem der Marathon läuft und sich als geistig fit und hochgebildet bezeichnet würde ich pauschal denken, dass er sich um Wunschkinder gut kümmern könnte. Der - für mich- größte Stressfaktor beim Kinderhaben ist Schlafmangel. Wie gut kannst Du damit umgehen? Wie gehst Du mit emotionalem Stress um? Wie stark sind Deine Ängste allein erziehen zu müssen? Wie konkret sind Deine Erfahrungen den Alltag mit Kindern zu leben? Was könnten für Dich negative Stressfaktor beim Kinderhaben sein? Welche Unterstützung könntest Du bekommen?

6

Ich weiß nicht wie gut ich mit Schlafmangel umgehen kann. Emotionalen Stress habe ich eigentlich nicht, kann daher keine Aussage dazu treffen.
Mein Partner wird sich schon in ausreichendem Maße mit um die Erziehung kümmern. Da bin ich mir sehr sicher.
Da ich keine Kinder habe, habe ich auch logischerweise keine Erfahrungen wie ein Familienleben so aussieht. Daher verstehe ich diese Frage auch nicht.
Negative Stressfaktoren fallen mir erstmal keine ein.
Unterstützung habe ich noch nie bekommen.

8

Hattest Du auch noch nie emotionalen Stress um das vergleichen zu können? Kannst Du zum Beispiel nach einem Streit trotzdem gut schlafen? Wie gehst Du damit um, wenn Du nicht allen gerecht werden kannst? Und was Familienleben betrifft.. Hast Du Familie oder Freunde, mit kleinen Kindern, so dass Du Dir da eine Vorstellung vom Alltag machen kannst? Und mit Unterstützung meinte ich eher Hilfe von Verwandten und Freunden, die Dir die Kinder mal abnehmen. Wenn man Kinder hat, kann man Stress kaum vermeiden. Die Frage ist, wie man damit umgeht.

weiteren Kommentar laden
2

Alt finde ich dich mit 32 Jahren noch nicht. Deine Krankheit ist natürlich ein Hindernis. Warum redest du nicht mit deinem FA mal darüber?

Dir kann natürlich niemand sagen, was du für ein Kind bekommen wirst. Auch nicht, ob es stressig sein wird. Hättest du denn Hilfe, außer deinem Freund?

Ansonsten fang doch erstmal mit einem Kind an, eine Großfamilie ist sicherlich stressig ;-)

7

Ich wüsste nicht wie mir ein Frauenarzt da weiterhelfen könnten sollte. Der hat doch keine Ahnung von Gehirntumoren.
Ich spreche hier nicht von einem Kind, es sollten schon 3-4 sein. Und man kann auch schlecht nach dem ersten Kind sagen "Ich schaffe das nicht, ich gebe es wieder ab."

An Hilfe hätten wir eine Haushaltshilfe, einen Gärtner und man könnte sich ja einen Babysitter suchen.

3

Hallo, ich bin auch chronisch erkrankt und die Krankheit hat viel mit der Psyche zutun ... auch mit dem Stress verbunden, aber ich habe in den 4 Jahren gelernt damit umzugehen und viel darüber Gelesen . Ich komm momentan sehr gut mit alles klar und Kinderwunsch ist grad auch.

4

Guten Morgen!
Ich würde die Chance jetzt Kinder zu bekommen ergreifen und versuchen, euch den Wunsch einer Familie zu erfüllen. Sprich mit deinem FA und er wird dir sicher mit allen Möglichkeiten helfen, vorausgesetzt zu ha
Viele haben chronische Erkrankungen oder leiden später an einer Krankheit. Das hat man doch in Leben nie alles in der Hand.

5

Vorausgesetzt gehört nicht rein sry, das wurde zu schnell gepostet.....