Nach Eileiterschwangerschaft.... wie geht es weiter ?

Hallo ihr lieben,

Hatte vor 2 Wochen eine OP wegen einer Eileiterschwangerschaft in der 8. SSW!
Sind sehr traurig da wir uns so sehr ein baby gewünscht haben! Der schock sitzt noch tief und ich möchte auch nicht sofort wieder schwanger werden, trotzdem hab ich einige fragen!
Wie ....

Kann das wieder passieren?

Ab wann darf/kann ich wieder schwanger werden ?
Hab am Samstag Blutungen bekommen mit Mens schmerzen! Ist das tatsächlich schon meine Periode ist das möglich)
Wie lange wird es dieses mal dauern ? Haben 9 ÜZ gebraucht!
Muss ich wieder meinen Zyklus neu einpendeln da meiner immer sehr unregelmäßig ist?

Vlt hat jemand die selben Erfahrungen und fragen gehabt und kann mir helfen!

ich danke euch! Lg

1

Hallo, erstmal es tut mir sehr leid für dich das du das auch durchmachen musstest! Ich hatte das selbe im November 16 mit Verlust des linken Eileiter. Habe unmittelbar nach der Operation meine Periode bekommen sehr stark und ca 7 tage lang. Mein zyklus war danach weiterhin regelmäßig haben 2 Montate gewartet mit weiter üben aber es ist manchmal immer noch hart vom Kopf her :-( das Erlebnis wird man nie wieder richtig los. Aber Kopf hoch und weiter machen so leicht geb ich nich auf!

2

Achso und ob es wieder passieren kann das frag ich mich auch kann halt keiner vorher sehen ausser du unterziehst dich noch einer bauchspiegelung und lässt die Eileiter überprüfen. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen ganz liebe grüße!

3

Ich hatte meine ELSS letztes Jahr Ostern...erkannt nach vermeintlicher erneuter FG (Blutungen bei 5+6) erst bei 8+3 -> Blut im Bauchraum -> Not-OP -> EL konnte aber erhalten werden.

Wir haben es in der Hoffnung, dass dann alles gut geht nach 3 Monaten wieder versucht -> wieder FG (damit dann 2 FGen und eine ELSS in 6M)...und extreme Angst vor erneuter ELSS....zum Glück nicht bestätigt.

Danach brauchte ich nun über 6M Pause...seelisch. Es ist einfach sehr belastend...nach wie vor. Diese Angst lässt einen wahrscheinlich nie wieder los. Und es kann niemand sagen ob es wieder auftritt. Aber der Arzt wird Dich anfangs stärker kontrollieren um es früher zu entdecken wenn es denn so sein sollte - und soweit ich weiß kann man eine ELSS im Frühstadium auch mit Tabletten "beheben". Und mittlerweile kann ich sagen, dass irgendwann der KiWu die Angst wieder besiegt #blume

Wir sind nun wieder dabei...auch wenn die Angst ständiger Begleiter ist...am Ende zählt nur dieses kleine Wunder #baby

4

Hallo. Ich hatte meine ELSS im April 2015, der EL musste per NotOp entfernt werden, da er geplatzt war und ich schon kollabiert bin.

Mein FA meinte, wir sollten 3 Monate warten, nur leider klappt es jetzt nicht mehr. Ich hab morgen nen Termin in der KiWu Klinik zur Abklärung, ob der andere EL verklebt ist und ob man ihn noch durchgängig machen kann. Mal schaun was da raus kommt.

Möchte dir keine angst machen, nur bei mir verlief es nicht so toll, aber die Psychologin im KH meinte, man sollte nochmal schwanger werden, da häufig das Gefühl da ist, dass etwas fehlt.
Viel Glück und LG

5

Hallo ihr lieben,

ich danke euch für die Rückmeldung konntet mir sehr weiter helfen ....!

Bin jetzt etwas schlauer!

Hatte leider meinen Kontrolltermin bei meiner FÄ noch nicht und im KH war ich noch nicht in der Lage nachzufragen wie es weiter geht :-(

Danke euch :-)