Vorbereitung Kinderwunsch

Hallo, wir möchten gerne nach unserer Hochzeit im Juli loslegen mit Baby Nummer eins. Ich habe gerade vom Frauenarzt erfahren, dass der nächste freie Termin bei ihr Ende August sein wird. Daher meine Frage : ist es sinnvoll, bis dahin zu warten oder können wir auch vorher loslegen, ohne vorherigen "check"? Da ich seit 20 Jahren Vegetarier bin, würde ich gerne meinen Vitamin B12 und Eisenwert checken lassen. Das wird hoffentlich mein Hausarzt übernehmen bei dem ich nächste Woche einen Termin habe.

Was meint ihr? Ist ein Termin beim Frauenarzt vorher notwendig?

1

Hi

nein der Termin ist nicht vorher notwendig.

du solltest jedoch frühzeitig (min. 1 Monat) vor dem Üben mit Folsäure starten.

viel Erfolg.

2

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Folsäure nehme ich seit Absetzen der Pille vor drei Monaten. Wir verhüten derzeit zwar nach Nfp aber da wollte ich doch auf Nummer sicher gehen.

3

Hallo =)
Ich war 2 mal schwanger (1.endete in einer fg)war vorher nicht beim FA warum auch?wenn man schwanger ist wird vieles automatisch kontrolliert über US und Blutabnahme. .Jetzt basteln wir an einem geschwisterchen und seh kein Grund vorher zum FA zu rennen. ..(ausser ne Krankheit ist vorher bekannt)ansonsten macht nur Sinn wenn mann über monate versucht schwanger zu werden und es nicht klappt um die Ursachen fest zu stellen.
Lg

5

Danke, euch viel Erfolg für Nummer drei.

Eine Krankheit liegt nicht vor, bei meinem Mann schon aber das haben wir schon mit seinem Neurologen besprochen.

4

Hallo!

Du musst nicht vorher zum Frauenarzt. Nimm Folsäure und lass checken ob Deine Impfungen alle aktuell sind, sonst musst Du nix machen.

Ich bin auch 25 Jahre Vegetarier, ich musste nix zusätzlich nehmen, hatte nicht mal Eisenmangel.
LG
Sunny

6

Danke auch dir für die Antwort.

Die Impfungen werden bei mir mindestens einmal jährlich geprüft, da ich in einer Kinderklinik arbeite. Da ist alles aktuell. Ist bei uns auch verpflichtend.

Spannend, dass du nix supplementieren musst. Ich dachte, ein Eisenmangel sei für uns quasi vorprogrammiert.

13

Wenn man genug Hülsenfrüchte und Nüsse isst hat man da keine Probleme.

Nach der Geburt hab ich jeden Tag ein Glas roten Saft getrunken, das hat den Eisenwert auch ein bissl erhöht. Hätte ich aber nicht unbedingt gebraucht.

7

Warum willst denn da zum FA zuerst? Zum FA geht man erst wenn man schwanger ist oder wenn man schon 1 Jahr ohne Erfolg hibbelt^^

Nimm einfach zb von Rossmann das Vitamin Präperat für schwangere da sind sämtliche vitamine etc drin oder halt nur folsäure und hibbel einfach los. Ich hab 2 kinder und war erst schwanger beim FA

8

Ich weiß ja auch nicht, ich dachte das macht man eben so. Aber wurde eines Besseren belehrt :D

12

Hibbel einfach drauf los. Nimm Folsäure, schau dass du alle Impfungen hast (geht auch beim Hausarzt)..meine hat schnell rüber geguckt. Ich brauchte nichts. Man kanns aber auch googlen und im impfpass gucken obs aktuelle noch ist oder nachgeholt werden sollte.

Ansonsten ist eigentlich nur herzchen setzen angesagt^^

9

Hey,
Mein Mann & ich waren vor Baby Nummer 1 beim Arzt und haben uns informiert.

Dies kann individuell sein. Im allgemeinen würde überprüft, ob wir beide geimpft sind. Es wurde mir gerade 6 Wochen vorher mit Folsäure zu beginnen.

Jetzt beim zweiten geh ich auch nicht vorher :-)

Aber ein Termin Ende August ist ja echt lang weg. Vielleicht solltest du den Termin trotzdem nehmen, falls du da schon schwanger bist ;-)

10

Hallo :-) Ich finde deine Frage bzw. deine Gedanken absolut richtig und umsichtig. Sicherlich ist ein vorheriger Termin beim Frauenarzt nicht zwingend erforderlich, aber es kann sicherlich nicht schaden, die bereits angesprochenen Themen wie Impfungen (ist ja für dich dann kein Thema) oder Nährstoffmängel im Vorfeld abzuklären. Ich bin auch schon ewig Vegetarierin und kann mich meinen Vorrednerinnen diesbezüglich nur anschließen: Weder in der Schwangerschaft, noch in der Stillzeit hatte ich Probleme mit Eisenmangel oder Vitamin B12. Ich wünsche dir eine schöne Hochzeit und eine baldige Schwangerschaft :-)

11

Wir beginnen im nächsten Zyklus mit dem üben fürs 2. Wunder, mein Prinz ist 11 Monate alt.
Bin strenger Vegetarier (eigentlich könnte man vegan sagen) u habe diese Woche beim Hausarzt Blut abnehmen lassen um Schilddrüse, Eisen u B12 zu checken. Machte ich auch vor der 1. Schwangerschaft (klappte im 2. ÜZ). Hatte damals keinen Mangel u jetzt auch nicht, mein Kind übrigens auch nicht (isst aber alles).

Nehme Folsäure seit 1 Monat.

Natürlich kannst du mit dem FA über den Kinderwunsch sprechen u dir Tipps holen aber wenn du deine fruchtbaren Tage kennst bzw. ermittelst kannst du loslegen (Folsäure ist wirklich wichtig).

Ah ja während der letzten Schwangerschaft hatte ich dann einen minimalen Eisenmangel (1 Punkt unter normal) aber kein Wunder ich ernährte mich nur von Pfirsichen u Erdbeeren weil ich sonst nichts runter bekam. Nahm aber täglich Vitamine u natürlich auch b12.

Alles Gute!!