Bluthochdruck und schwanger werden??Hat jemand Erfahrung??

Hallo ihr lieben,
bin 33 Jahre alt vor drei Jahren wurde bei mir Bluthochdruck festgestellt damals war er ohne medis bei 160/100 mittlerweile bin ich gut eingestellt auf 120/80. Ich nehme täglich 40mg Valsartan ein wovon ich weiß das es ja in der Schwangerschaft nicht eingenommen werden sollte. Habe schon einen Termin beim Kardiologen gemacht damit er mich auf andere Tabletten umstellen kann. Mein Hausarzt meinte es wäre kein Problem nochmal schwanger zu werden aber seine Assistentin meinte zu mir nur na ob das sein muss mit Bluthochdruck ein Kind zu kriegen weiß ich nun auch nicht. Das war schon erstmal ein ganz schöner Dämpfer für mich. Hat jemand von euch Erfahrung und kann mir weiter helfen beziehungsweise ist jemand in der gleichen Situation?
lg nikola

1

Hallo,meine Freundin hatte Bluthochdruck vorher und während der Schwangerschaft. Sie hätte keine Probleme schwanger zu werden aber ihre kleine kam fast 3 Monate zu früh weil es ihr immer schlechter ging,also dem Baby ging es immer gut. Aber die Gesundheit von der Mama stand auf dem Spiel aber das muss ja nicht bei jedem so sein.

2

Hey ich hatte vor und während der Schwangerschaft mit meinem Sohn Bluthochdruck und uns beiden ging es gut. Wichtig ist eine engmaschige Überwachung sowie ausgewogene Ernährung und Bewegung also quasi alles was ohne Schwangerschaft auch wichtig ist.

3

Guten morgen... Ja klar kann damit schwanger werden :-) wie du schon sagst man muss halt nur richtig eingestellt werden uns du hast ja schon ein Termin:-)
Ich finde es von der Assistenzärztin ganz schön frech so was zu sagen...Alles gute
Susu27+ Krümelchen 4+5

4

Hey,
in meiner letzten Schwangerschaft habe ich zu hohen Blutdruck entwickelt bzw gehen alle davon aus, dass er schon vorher bestand. Als der Wunsch für Nr 2 da war habe ich mit meiner Ärztin gesprochen und sie meinte es wäre kein Problem damit schwanger zu werden. Sie verschrieb mir allerdings Medikamente für schwangere, da es ja absehbar war das ich schwanger werde. Und 4 Wochen später war ich schwanger. Mittlerweile bin ich in der 18. Woche und werde etwas engmaschiger kontrolliert. Aber zu hoher Blutdruck ist kein Grund keine Kinder zu bekommen!!

Liebe grüße

5

Hast du da mit deiner Hausärztin drüber gesprochen oder mit deiner Frauenärztin?

6

Zuerst mit meiner Hausärztin. Sie hat dann auch Blut abgenommen, da ich auch noch eine schilddrüsenunterfunktion habe. Meine Frauenärztin weiß aber natürlich über alles Bescheid.

weitere Kommentare laden
11

Hy!
Na der Assistenztante hätte ich aber was erzählt,Frechheit! Ich bin 2015 mit 36 zum vierten mal schwanger geworden und nach der Geburt 2016 hatte ich so einen Blutdruck,das ich Tabletten brauchte (Ramilich)180/100 usw.!Habe es Untwrfunktion auch,aber eingestellt????als ich im Februar die Pille abgesetzt habe,zwecks nochmal ein Wunsch auf Baby,habe ich im März umgestellt auf Presinol 500er!!! 3x tgl.1 Tablette!Der zweite Wert it manchmal noch etwas zickig ;) aber im grossen und ganzen bin ich vor ss eingestellt! Mein Gewicht ist so etwas drüber sonst wären die Tabletten wohl weg!Aber meine Ärzte sind alle up to date ????