TSH Wert 2.36

Guten Morgen, uch würde euch gerne was fragen. Der TSH Test lag bei mir bei 2.36. Die FÄ meinte alles okay, jetzt lese ich im Internet das kann nach neueren Erkenntnissen schon eine Schwangerschaft verhindern und er sollte bei 1 liegen.. Die KiWu Kliniken verschreiben wohl schon ab 2 L- Thyroxin zum Senken.. Angeblich ist das einer der häufigsten Gründe für eine unerfüllte SS. Ist schon mal jemand damit oder höheren TSH schwanger geworden? Bin jetzt ZT ES plus 10 und habe seit 2 Tagen total Unterleibsziehen. Dann machr ich mich gerade mit allem verrückt :-) Danke Euch

1

Guten morgen. Ja der Wert ist ok. Mein FA sagte zwischen 1-2,5 wobei ich sagen muss ich hatte einen unbehandelten wert von 2,7 und bin 1 Jahr nicht ss geworden l thyroxin bekommen wert war dann bei 1,3 da bin ich im 1. Zyklus ss geworden. Also bei mir war es leichter ss zu werden. Letzte ss war mein wert bei 1,1 und ich bin wieder im 1. Üz ss geworden. Vielleicht mit deinem Hausarzt darüber sprechen. Viel Glück und alles Gute

2

Hallo, meiner war bei 2.1 Ärztin meinte alles super. Vertretungsarzt meinte dann aber der wäre etwa zu hoch besser wäre er würde zwischen 1 und 2 liegen. Habe jetzt den Arzt aus anderen Gründen gewechselt und sie meinte zum schwanger werden wäre ein Wert bis 1 optimal. Ich nehme l thyrox 25 und nun ist der Wert gut eingestellt. Lg

3

Ichbin mit 4.99 schwanger geworden. :)

4

Hi!
Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Ich glaube (!) dass ein Wert von 1 nur bei einem Schilddrüsenproblem (also mit Substitution) angestrebt wird. Bei einer normalen Funktion müssten doch die Referenzwerte reichen?!

Lg

11

Liebe Anja, laut FA auch da nur wenn er unter 2 liegt...also auch ohne vorherige Diskussion

5

Hallo,mein Wert liegt bei 3,9 Und die anderen nebenwerte sind auch im Ordnung. Ich dachte auch das dieser zu hoch ist und er meinte das da alles ok ist und ich mir drüber keine Gedanken machen muss. Lg

7

3,9 wäre selbst ohne Kiwu zu hoch. Die untere Norm geht nur bis 2,5! 4,x ist veraltet.

14

Frag lieber nochmal einen anderen FA das erscheint mir auch zu hoch...lieber nochmal absichern :-)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo! Ich weiß leider nicht den genauen Wert, mit dem ich schwanger geworden bin, allerdings muss er über 2 gewesen sein, denn bei der ersten Kontrolle in der 8 ssw war ich bei 2,67. Ich gehe immer zu meinem Hausarzt, der hat mich auf vorher sehr gut eingestellt. Er hat vorgeschlagen, dass ich 12 Mikrogramm mehr nehmen soll, da der Wert für eine Schwangerschaft etwas zu hoch war. Jetzt habe ich immer so einen Wert zwischen 1,3 und 1,7. Schwankt ganz schön. Aber das baby nimmt sich wohl viel davon. Ich würde sagen, geh einmal zu deinem Hausarzt. Aber meiner ist auch sehr jung und hat gerade eine schwangere Frau, vielleicht war er einfach in neuere Studien besser eingelesen :D

LG

12

Ich bin mir auch sicher, dass jüngere Ärzte dass besser wissen, da sie noch up to date sind :-)

8

Dein TSH ist an der unteren Grenze (bis 2,5), wie sind denn ft3 und ft4? Hast du Symptome/Beschwerden einer Unterfunktion?

Ein TSH um 1 wird nur bei einer bekannten unterfunktion/Hashimoto und Kiwu angestrebt. Sonst ist bis 2,5 ok. Bei längerem unerfüllten Kiwu könnte man bei deinem TSH über L-Thyroxin nachdenken.

Ich hatte einen TSH von 2,87 und die freien Werte im unteren Bereich (sollten im oberen Drittel liegen). Bin im Januar mit LT 25 gestartet und derzeit bei LT 75. Heute war erneute Blutabnahme, mal gucken ob sich was getan hat. Letztes mal war am TSH noch nichts passiert, aber die freien Werte waren nicht mehr ganz so schlecht.

13

Lieben Dank für Deine Antwort, der FA mit der Zweitmeinung meinte dass ab 2 schon schwieriger wird.Auch ohne Unterfkt/Hashimoto. Meine ursprüngliche FÄ nimmt den Wert gar nichg ernst und hat nur TSH aber kein ft3 und ft4 getestet. Ich habe aber Symptome wie ständige Müdigkeit, manchmal Herzrasen und Erschöpfung und habe es bisher auf die Enttäuschungenwg der SS geschoben. Bin gespannt wie Dein Wert nach der Blutentnahme ist? Drücke Dir die Daumen

9

Vielen Dank für Eure Antworten :-) War arbeiten, antworte erst jetzt :-) . Also ich habe bei Justanswer einen Gynäkologe gefragt gg eine Gebühr und er meinte, das über 2 auf behandelt werden sollte falls ein unerfüllter KiWu anliegt. Bei meinem 2.36 sei es zu hoch. 1 ist optimal. Ohne KiWu ist es okay aber mit KiWu ist das viel schwieriger schwanger zu werden. Ausserdem habe ich in Foren über die KiWu Kliniken geschaut dort steht dasselbe. Die alten Referenzwerte sind zu hoch! Die KiWu Kliniken gebfn Lthyroxin bereits ab 2

10

Habe bei meiner FÄ jz eine Anfrage gestellt dass sie mir das Hormon verschreiben oder an eine KiWu Praxis überweisen soll, da ich mit 41 keine Zyklen verschwenden will. Angeblich ist der zu hohe TSH eine sehr häufige Ursache wenn es nicht klappt und die Ärzte orientieren sich häufig an den alten Referenzwerten. Es gibt Fälle wo es auch mit höherem TSH klappt aber dies ist eben Glück :-)