Schwanger mit 40 ... wie lange Üben ist normal?

Ich weiß, die Überschrift ist blöd, aber mir ist es nicht besser eingefallen.

Ich habe bereits Kinder, mein Partner nicht und mein Kiwu war schon mal abgeschlossen. Nun sind wir mehrere Jahre zusammen und irgendwie ist nun die Zeit davon gelaufen bis wir uns doch noch für ein Baby entschieden haben.

Wir sind seit heute im 5. ÜZ, wobei es schon fast der 6. ist, denn am Anfang haben wir nur einen halben Monat Temperatur gemessen.

Jeden Monat Eisprung, jeden Monat ohne Stress die Bienchen richtig gesetzt. Schwanger bin ich nicht und heute setzt mir das richtig zu. Zyklen sind von 27 - 32 Tage, ES meist um den 17. ZT. Zweite ZH zwar Hoch Lage, aber nicht sehr hoch und 13-14 Tage lang. Also ok. Letzten Monat kam die Mens erst an NMT+5, ich denke ein früher Abgang. Es kann also funktionieren.

TSH lag letztes Jahr bei 1,8, lasse ich jetzt noch mal prüfen. Alles wird argwöhnisch betrachtet und werde es nächsten Monat mit ovaria und bryo versuchen.

Und doch kommt jetzt die Angst und das Gefühl, diese Leben in Warteschleife nicht zu ertragen. Mir ist bewusst, dass viele länger aushalten müssen und das tut mir sehr leid. Nur diese Angst mir läuft die Zeit davon, ich möchte nicht noch viel älter für ein Baby sein, hoffe das kommt nicht blöd rüber.

Meine FA will dass ich mir keinen Druck mache, aber sie meint auch ich sollte es lassen, habe ja schon Kinder und in dem Alter wird es ja nicht leichter ... sie versteht unseren Kinderwunsch also nicht wirklich.

Ich habe gelesen in dem Alter sollte man nach 6 Monaten bereits genauer hinschauen. Wie sehr ihr das? Ich weiß kein Stress machen ... wenn es so leicht wäre. Heute kommen so viele Gedanken und ich sehe dem neuen Zyklus voller Angst und Zweifel entgegen.

Könnt ihr das verstehen?
LG Ana

1

Ich würde nach nem halben Jahr in ne kiwu klinik gehen.

Deine 2. Zh scheint zu kurz. Was für eine gelbkörperschwäche sprechen kann.

Auch der frühangang (hattest du getestet?) kann daher kommen.

Hatte mal gelesen ab 40 soll man sich nach 3 monaten durchchecken lassen.

Um keine zeit zu verlieren würde ich direkt ein Spermiogramm mitmachen lassen.

5

Danke für deine Meinung, ja, ich habe positiv getestet. Ganz leicht, ich habe gespürt diesen Monat war es anders. Hatte aber auch das Gefühl hier stimmt was nicht.

Bei 13-14 Tagen nach ES fand ich bisher nicht zu kurz?

Die nächste Kiwu-Klinik ist über 100 km entfernt und ich glaube, diesen Schritt werden wir nicht gehen. Dann soll es nicht mehr sein. Ich werde aber zumindest nochmal einen Termin beim FA machen.

10

13-14 tage ist gut.

Ja ich würde jetzt anfangen mich kompett durchchecken zu lassen!

2

Hallo,

Nicht nett was deine Frauenärztin da aussagt. Wir haben uns im November dazu entschlossen (bin auch bald 40 und Mann 50) noch mal ein Kind zu bekommen unsere grosse ist 10. War damals bei meiner frauenärztin sie klärte mich auf das es sicher nicht zu spät sei, viele Frauen fangen dann erst an.

Ich durfte Anfang Mai positiv testen. Das ist richtig nach sechs Monaten wollte die Ärztin mal genauer schauen warum es nicht klappt. Aber ich meinte auch das ich nicht nachhelfe.

So wie du es machst ist es richtig. Versuche entspannt zu bleiben. Und alt sind wir nicht. Wir sind erfahren und stehen fest mit beiden beinen im Leben :-)

Ganz viel Erfolg wünsche ich dir

6

Danke Dir für die lieben Worte. Wir werden wohl auch nicht nachhelfen. Deine Worte machen mir Mut.

9

PS: Alles Gute für deine SS.

3

Hallo Ana,
ich bin 37 und auch im 5. ÜZ, allerdings hatte ich leider im März eine FG. Ich hatte mich schon gewundert, dass es so schnell geklappt hatte, aber naja, leider geht alles wieder von vorne los.

Meine FÄ ist absolut dafür, nach 6 Monaten genauer zu kontrollieren. Ich habe es anfangs gelassen gesehen, aber mittlerweile musste ich leider feststellen, dass es bei mir nicht ganz einfach wird. Ich habe einen TSH von 3 und meine 2. ZH ist verkürzt mit SB. Ein Hormonstatus wird demnächst bei mir gemacht.
Ich habe schon einen Sohn von 5 Jahren, da mussten wir leider auch 1 Jahr auf die SS warten.
Ich kenne aber auch einige, darunter auch meine Schwester, mit ca. 40 noch schnell und problemlos schwanger wurden.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass du bald positiv testen kannst!

7

Das klingt alles nicht so leicht. Ist dein TSH inzwischen weiter unten oder wird eingestellt? Wie ist da jetzt der weitere Plan?
Ich drücke dir auch fest die Daumen.

12

Den Wert habe ich erst letzte Woche erfahren. Da meine Hausärztin den Wert ok findet, und keinen Anlass sieht, da etwas zu machen, werde ich meine FÄ fragen, ob sie mich zum Endokrinologen überweisen kann.

4

Hallo Ana, ich bin 40 und aktuell in der 6. Woche schwanger. Bei uns hat es 15 Monate gedauert und ich hatte in der Zeit 3 frühe Abgänge. Ich habe eigentlich nichts anderes getan, als meinen Zyklus zu beobachten und mein Gyn hat mir wegen eines leichten Progesteronmangels Utrogest aufgeschrieben. Das hat auch sofort funktioniert.

Es ist nicht unbedingt so, dass man mit 40 schwerer schwanger wird.
Wenn organisch bei euch alles in Ordnung ist, hilft nur Geduld.
Setz dich nicht unter Druck. Das hilft kein Stück.
Viel Glück!
Lg
Lyra

8

Danke Dir. Ich versuche mein bestes. Alles Gute für deine SS.

11

Danke :-) Mir fällt gerade ein, mein TSH war auch bei 1,8. Also alles ok. Der wird nur niedriger eingestellt, wenn du einen Hashimoto hast...

13

Hallo.. ich wurde mit 38ig im 5üz schwanger so schnell hatte ich nicht damit gerechnet leider hatte ich in der 18ssw eine stille geburt was nix mit dem alter zu tun hatte das war ein anderer grund ... sind jetzt wieder im 1 üz und hab jetzt 4tage zu früh meine mens bekommen ... aber denke positiv und lass es einfach laufen.. ich drpcke Dir von Herzen die daumen das Ihr bald ein kleines wunder habt. Und versuch einfach nur positiv zu denken... glg