TSH 3 wirklich ok??

Hallo zusammen,

ich habe nach meiner FG bei der Hausärztin meine Schilddrüse untersuchen lassen. Heute war Besprechung der Ergebnisse. Mein TSH liegt bei 3 und meine Ärztin findet das total ok! Die gehen auch von einem Normwert von bis zu 4,5 aus! Ich weiß, der ist jetzt nicht sooo hoch, aber im Netz habe ich immer wieder gelesen, dass bei Kiwu bzw. in der SS der TSH-Wert besser niedriger sein sollte. Davon hat meine Ärztin leider noch nie etwas gehört.
Hatte von euch schon mal jemand einen ähnlichen Wert und wie wurde der beurteilt? Bin grade etwas genervt von Ärzten...

1

Viel zu hoch. Er sollte um 1 liegen. Geh lieber zum Endokrinologe oder Nuklearmediziner, dann bekommst du Medis.

2

Danke, ich würde es gerne weiter untersuchen lassen, muss jetzt nur nich jemanden finden, der mich überweist, denn meine HÄ findet ja alles so super... Ausserdem wurde nur das TSH untersucht und nicht die weiteren Schilddrüsenwerte.

3

Also ich hatte bei meiner ersten SS einen TSH von 3,83 und sollte dann sofort Tabletten nehmen. Leider endete diese dann trotzdem in einer FG. Ob es allerdings am TSH lag weiß ich nicht. Ich bin dann mit einem Wert von 1,34 relativ schnell wieder schwanger geworden und nun bereits in der 20. Woche.
Meine FÄ meinte in einer SS sollte der Schilddrüsenwert eher unter 2,5 am besten um 1 liegen.
Kannst du dir nicht eine zweite Meinung einholen?
Alles Gute!

5

Am liebsten würde ich mich zum Endokrinologen überweisen lassen. Vielleicht hat auch meine FÄ mehr Plan von der Sache, die Hausärztin scheint da wirklich nicht die Fachfrau zu sein.

8

Dann frag doch mal deine FÄ ob sie dir eine Überweisung gibt.

Meine meinte auch, dass der Wert für eine nicht schwangere Frau durchaus in Ordnung ist, aber bei Kiwu und SS sollte er niedriger sein.

weitere Kommentare laden
4

Huhu
Vom gesundheitlichen Stand her ist der Wert "ok". Daher ist es von der Hausärztin aus gesehen nicht notwendig den Wert zu senken.
Für den Kinderwunsch sollte einen TSH Wert von 1 angestrebt werden.

Lg natbunny

6

Danke, so hatte ich das auch im Kopf.

7

Kann dein FA dich vielleicht überweisen?

weitere Kommentare laden
12

Mein TSH lag beim Beginn der Schwangerschaft bei 4,99.
Vor drei Wochen bei 4,98... habe dann wieder meine Medis erhöht.
Gestern war ich wieder bei der Blutabnahme. Mal schauen was da raus kommt.

Aktuell bin ich in der 12.ssw und das Baby ist von der Größe und Entwicklung genau zeitgerecht.

Meine Ärztin hat mir erklärt das der zirkulierende Wert wichtiger sei als der TSH an sich... und die sind ideal bei mir. Hast du die aich checken lassen?

Du kannst also auch theoretisch mit einem Wert von 3 schwanger werden. :)

Lass aber auf jeden Fall deine Schilddrüse vom Spezialisten anschauen. Man kann unbehandelt jede Menge Nebenwirkungen bekommen. :/

14

Erstmal noch Glückwunsch zur SS!
Nein, bei mir wurde ausser dem TSH nichts untersucht. Ich denke auch, dass ich da noch zum Spezialisten gehen sollte. Meine Hausärztin kennt sich da zu wenig aus, das gibt sie auch selbst zu.

13

In der Kiwuklinik war mrin wert bei 3,68
Die sagten ist in Ordnung. Bekam LThyrox 75mg. Ich wurde im gleichen Zyklus mit dem Wert schwanger.

Lass dich also nicht verrückt machen

Sabi mit Krümel 17.ssw

15

Das freut mich sehr!
Ich werde als nächstes mal meine FÄ fragen, was sie davon hält, habe leider auch noch eine andere "Baustelle".

16

Mein wert war vor 3 Wochen bei 3,45 bin jetzt 4+4...hoffe dass kind bleibt trotzdem bei mir..soll allerdings nächste Woche zum endo gehen...

18

Bestimmt, ich drück dir fest die Daumen!
Ich denke auch eher nicht, dass meine FG etwas mit dem TSH zu tun hat, aber ich möchte einfach das Gefühl haben, dass ich alles getan habe, damit die nächste SS besser läuft.

19

Mich haben auch immer alle damit verrückt gemacht auch mein Frauenarzt. Mein Hausarzt und mein Endokrinologe fanden den Wert 3.2 i.Ordnung. Habe trotzdem angfangen L-Thyroxin zu nehmen (circa zwei Wochen) und habe Mittwoch positiv getestet. Ich denke nicht dass es was mit dem L-Thyroxin schon zu tun hat weil ich vor zwei Wochen ja schon ES hatte und die Hormone brauchen ja auch ihre Zeit.

Lass Dich bitte nicht so verrückt machen wie ich:-)

21

Hallo...
Ich habe dasselbe Problem,mein Wert liegt bei 3,9 und die Hä meinte der ist ok. Was ich anders sehe! Ich habe mir jetzt beim gyn einen Termin zur Auswertung geben lassen und der wird mir sicherlich weiterhelfen und ich bräuchte für einen Facharzt eine Überweisung. Lg