Wann habt ihr mit der "Familienplanung" begonnen?

Hallo!
Ganz richtig bin ich in diesem Froum wohl nicht, aber ein besser passendes habe ich nicht gefunden...
Ich würde gerne wissen, wann ihr mit Eurer Familienplanung begonnen habt. Mein Mann und ich machen uns zu dem Thema so langsam unsere Gedanken. Er wird jetzt 31, macht im Februar sein 2. Staatsexamen und hat sehr gute Berufsaussichten - auch hier in der Stadt in der wir gerade wohnen. Ich bin gerade 30 geworden, habe mein Examen schon und vor drei Monaten mit der Jobsuche begonnen (habe derzeit ein besfristetes Arbeitsverhältnis bis Ende des Jahres, das nicht mehr verlägert werden kann, da es festgelegte "Höchstzeiten" für Universitätsmitarbeiter gibt). Bisher ist es bei mir mit der Jobsuche ziemlich frustrierend: trotz guter Examen und Zusatzqualifikationen habe ich noch ncihts gefunden, da ich in den öffentlichen Dienst will und die Stellen im Moment sehr, sehr rar. Es gitn einfach fast nichts, auf das ich mich bewerben kann - und erst recht nichts in dieser Region. Jetzt habe ich mich auf einige wiederum befristete Stellen beworben... lange Rede... sorry. Unsere Überlegungen sind folgende: Ich will auf alle Fälle erst mal ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, bevor wir Kinder planen. Ich habe 10 Jahre in meine Ausbildng investiert - wenn ich jetzt vor Jobantritt schwanger würde, wäre es nahezu unmöglich, nach der Kinderauszeit einen Job zu finden. Allerdings werde ich nun mal auch nicht jünger und nehme seit 12 Jahren ununterbrochen die Pille. Ich habe einfach die Sorge, dass es zeitlich "eng" werden wird, wenn wir erst in 2 oder 3 Jahren anfangen zu "üben". Was, wenn es dann nicht klappt? Ach verdammt... eigentlich wollte ich immer eine junge Mutter werden, aber das konnte ich mir ja schon vor einer Weile abschminken.
Irgendjemand hier, der die gleichen Probleme hat und mit dem ich mich mal austauschen könnte?
Grüße, das teufelchen

1

hallo,
ich wollte auch immer jung mama werden...kam nur anders als man denkt :-)
heute bin ich 34jahre und habe am 1.7.die pille abgesetzt.mal sehen was passiert????

zu meiner vorgschichte ist zu sagen:
ich wollte schon vor 12jahren ein kind...es war nur mit meinem exmann(ganz miese spermien) nicht möglich.haben alles erdenkliche gemacht und versucht mit dem ergebnis:nicht schwanger!

heute befinde ich mich in einem neuen leben....hab den tollsten schatz der welt und weiß warum es damals nicht geklappt hat:mein exmann und ich sollten keine kinder haben!!!

leider kann ich die uhr nicht zurück drehen und mich wieder 22j machen....scheiß drauf ich werd halt ein späte mami.bin ich dadurch ein schlechterer mensch?
dir viel glück
lg
carmen

3

Hallo Zusammen !

Bin nun 34 Jahre, naja noch........#hicks........ die 35 kommen heuer leider auch noch dazu. Nützt nix.

Was ich sagen wollte, war sehr lange Jahre in einer festen Beziehung und hatte auch mal fast 3 Jahre die Pille abgesetzt mit dem Ergebnis - kein Kind.

Auch ich wollte stets eine richtig junge Mama werden. Aus der Traum. Nun seit einem Jahr habe ich den Mann für´s Leben gefunden, zusammengezogen, gnadenlos glücklich, Hochzeit folgt und vermutlich das Kind schon vorher...........#huepf...

Habe zwar all die Jahre neben beruflich zahlreiche wichtige Ausbildungen gemacht um nun seit knapp einem Jahr den Stand zu haben wie manch andere die eben nun mit dem Examen fertig sind, habe nun auch seit kurzem einen echten Traumjob der irre Austiegschanchen bietet, aber dann müßte ich die Familienplanung gänzlich nach hinten schieben, mindestens für die nächsten 3 - 4 Jahre.

Aber ehrlich gesagt, ich weiß für mich was ich kann, was ich gelernt habe, umsonst ist es sicher nicht gewesen. Aber für mich zählt nun einfach das Familienleben, das finde ich wichtiger als die Jobfrage. Und wenn ich mich während der Zeit zuhause weiter um diverse Tätigkeiten bemühe und dran bleibe, denke ich daß es nicht ganz sooooooooo schlimm werden kann danach wieder eine Arbeit zu finden. Und selbst wenn nur die Kinder vom Wissen der Mama provitieren, selbst dann hat es sich schon gelohnt, oder nicht ??

Viel Glück bei der Entscheidung !

2

Hallo Teufelchen,

ich kann Dich gut verstehen. Ich habe auch 10 Jahre in meine Ausbildung gesteckt (Studium und Promotion) und bin erst mit 28 ins Berufsleben gestartet. Ein paar Jahre Berufserfahrung vor dem ersten Kind sind einfach besser, schon weil Du dann auch ein Anrecht auf Elternteilzeit hast etc...

Ich habe mit 31 mein erstes Kind bekommen und bin jetzt (mit 34) mit Nr. 2 schwanger.
Beide Male hat es quasi im ersten Übungszyklus geklappt, trotz Pille seit dem 15. Lebensjahr ;-)

Aber warum muss es ÖD sein? Ich arbeite in der freien Wirtschaft, und ja, manchmal muss man sich mit familienfeindlichen Chefs und Nichtgenehmigung von Elternteilzeit etc. rumschlagen, aber nicht alle AG sind so - und mehr verdienen tut man in der Wirtschaft allemal ;-) Und man kommt auch eher an ein unbefristetes Arbeitsverhältnis!

gruß, schwarzbaer

4

job mäßig mach ich mir nicht ganz viele gedanken.
ich weiß das ich raus sein werde wenn unser baby da ist.
ich bin verkaufsleiterin,betreu 26verkaufststellen mit ca.7o mitarbeiterinnen.mir ist klar das ich da nicht mal eben für ein paar jahre verschwinden kann und dann zurück komme.
wird sich zeigen wie ich das mit meinen chafs geregelt bekomme...
aber mal ehrlich,gibt es eine passende zeit???ich denke nicht,denn irgendwas passt immer nicht so ganz.
ich freu mich drauf endlich mama zu werden und galube auch fest daran!!!!
lg
carmen

11

Hallo Schwarzbaer,
ich bin Juristin und in der Wirtschaft kommt man als Berufsanfängerin ohne Berufserfahrung eigentlich gar nicht unter (vor allem nicht, wenn man die "falschen" rechtlichen Schwerpunkte hat). Die andere Möglichkeit - neben einer Tätigkeit im ÖD - wäre halt noch Anwältin zu werden. Aber als Anwältin Kinder zu bekommen, auszusetzen und vielleicht mal eine ganze Weile halbtags zu arbeiten kann man einfach vergessen! :-(
ÖD vor allem deshalb, weil ich ausbildungstechnisch einfach dort die Schwerpunkte gesetzt habe und dort auch mit ganzem Herz bei der Sache bin...
Grüße, das teufelchen.

5

Hallo,

wir haben schon seeeeehr lange unseren ersten KiWu gehabt und geklappt hat es erst nach fast 6 Jahren!! Meine Tochter ist jetzt knapp 1,5 Jahre und wir wünschen uns auf jeden Fall ein zweites Kind :-) ... Hoffentlich müssen wir darauf dann nicht so lang warten.

Was das berufliche angeht, so denke ich, dass es immer Mittel und Wege gibt. An deiner Stelle würde ich mir da jetzt auch noch nicht so einen Kopf drum machen, wenn ihr aktuell jetzt und akut nicht mit dem Kinderbasteln loslegen wollt. Fang erstmal an zu arbeiten und dann siehst du weiter :-) ...

VLG von Simone #sonne

7

Ich hab nicht studiert, mit 18 zu arbeiten begonnen und bin jetzt (mir 25) schwanger. Ich denke, ein wenig Berufserfahrung sollte man auf alle Fälle sammeln, bevor man in eine Babypause geht, sonst klappt das mit dem Wiedereinsteig nur sehr schwer.

Liebe Grüße,
Piepsvogel (23ssw)

9

Hallo Piepsvogel,

da hast du sicher recht, aber wenn du schon 30 bist, tickt die Uhr noch viel lauter als mit 18 bzw. 25 Jahren. Und niemand kann sagen, ob es bei ihr gleich klappen wird oder ob es Schwierigkeiten geben würde. Irgendwann rennt dir als Frau einfach die Zeit ein wenig weg und da kann ich sie schon gut verstehen (bin selbst 32 Jahre alt).

LG von Simone #sonne

6

Hallo Teufelchen,

ich hab' früher so ähnlich wie Du gedacht. Hab' 14 Semester studiert, dann immer befristete Jobs gehabt, wollte unbedingt meine berufliche Qualifikation abschließten, weil das mit Baby kaum denkbar gewesen wäre... Bis dahin war ich 34. Nun war aber leider - anders als bei Dir ;-) - der passende Papa noch nicht in Sicht, so daß ich nochmal 2 Jahre auf einer sehr interessanten Stelle war, bis ich ihn (den RICHTIGEN #herzlich#kuss) zum Glück doch noch gefunden habe.

Um mit meinem Mann zusammenleben zu können, bin ich nochmal umgezogen und habe mich gleichzeitig selbständig gemacht. War natürlich finanziell ein Minusgeschäft bei bestehendem Kinderwunsch (kein bezahlter Mutterschutz, laufende Kosten, auch wenn ich nicht arbeite...) - klar - aber ohne solche Kompromisse geht's wohl nicht. Jedenfalls bin ich ein halbes Jahr nach Gründung meiner Selbständigkeit (und im 7. "Übungszyklus") mit Persona schwanger geworden und jetzt sehr glückliche Mami einer 7 monatigen Marlene und immer noch sehr glückliche Ehefrau und in meinem (Traum-)Job arbeite ich auch schon wieder ein bißchen. Und wir träumen sogar noch von einem Geschwisterchen...

Das sind meine Erfahrungen. Mein Mann ist 43 und als alte Eltern fühlen wir uns überhaupt nicht. Wir haben beide beruflich erreicht, was wir wollten, das ist eine unglaubliche Sicherheit, finanziell geht es uns gut, und körperlich und psychisch war ich, glaube ich, nie so belastbar und fit wie jetzt. Aber es ist natürlich nicht übertragbar. Und wenn es mit dem Kinderwunsch nicht mehr geklappt hätte, wäre ich sicher sehr traurig.

Mein Rat an Dich, falls Du einen möchtest: Ich würde mal die Pille absetzen und anders verhüten und sehen, ob Du überhaupt einen normalen Zyklus hast. Wenn nämlich nicht, könnte es mit dem Kinderwunsch schwierig werden, wenn Du dann endlich Deine unkündbare Stelle gefunden hast. Und falls zumindest ein latenter Kinderwunsch besteht, eine evt. Schwangerschaft also keine Katastrophe wäre, würde ich mit Persona verhüten. Das habe ich die letzten Jahre auch schon gemacht und sehr gut gefunden. Dein Körper muß keine Pille mehr verkraften und falls Du hinterher schwanger werden willst, kennst Du Deinen Zyklus schon und kannst die Chancen erhöhen, daß es schnell klappt;-)

Alles Gute für Euch!
adeodata.

12

Vielen Dank für die Antwort,
wir haben auch schon darüber nachgedacht, die Pille durch andere nicht hommonelle Verhütungsmittel zu ersetzen und den Körper sich wieder "einpendeln" zu lassen. Allerdings hassen wir beide Kondome wie sonst was und ich denke Persona o.ä. ist mir jetzt einfach zu unsicher. Es ist einfach so: es muss erst der Job kommen und dann die Kinder. Sonst steh ich nachher mit 35 als arbeitslose promovierte Jursitin mit Kind da und werde ein frustirertes Hausfrauendasein schrieben (nichts gegen überzeugte Hausfrauen - nur für mich ist es absolut ncihts!)... aber jedenfalls freue ich mich zu hören, dass andere, denen es auch mal so ging, jetzt stolze Eltern MIT Job sind! #freu;-)
Grüße, das teufelchen

8

Hallo Teufelchen,
kann gut verstehen, dass Du hin und hergerissen bist. Ich bin 26 und stehe kurz vor meinem 1. jur. Staatsexamen (im September gehts mit dem Schriftlichen los). Mein Mann hat einen guten Job, so dass wir finanziell abgesichert sind. Habe jetzt die Pille abgesetzt, weil der Zeitpunkt nicht schlecht ist, denn zwischen Examen und Referendariat kan ich erstmal mindestens ein Jahr pausieren oder an meinem Doktor feilen. Bis nach dem zweiten Staatsexamen will ich auf keinen Fall warten, weil ich dann direkt anfangen möchte zu arbeiten (wenn ich denn einen Job finde - momentan gar nicht sooo leicht). Ich schätze mal, das zweite Staatsexamen und auch schon das Referendariat werden nicht so leicht mit einem Kind, aber ich habe mir fest in den Kopf gesetzt das zu schaffen (unter Stress kann ich am besten arbeiten;-)). Den idealen Zeitpunkt zum Kinderkriegen gibt es für Akademiker einfach nicht.
Liebe Grüße,
Kunigunde

13

Hallo Kollegin ;-),
eine meiner besten Freundinnen und Referendariatskolleginnen hat es genauso gemacht: Mann ist Ingenieur bei Ford, sie hat 1. Staatsexamen gemacht, ist schwanger geworden, hat während der Schwangerschaft ihre Diss geschrieben, als der Sohn vier Monate alt war hat sie mit dem Referendariat begonnen und 2. Examen gemacht. Die Betreuung hat eine Tagesmutter übernommen. Nach dem 2. ist sie Beamtin geworden und hat ihre Tochter bekommen. Super Sache - sie hat aber auch einfach ein glückliches Händchen für alles "planungstechnische"... #freu
Ich habe allerdigns erst nach dem 2. Examen promoviert und jetzt steh ich da...
Wenn ich damals schon meinen Mann gehabt hätte, würde ich es genauso machen wie ihr!
Grüße und viel Erfolg in den Klausuren, das teufelchen.

10

Wir waren 34 beim ersten Kind, 36 beim zweiten und kurz nach meinem 40. Geburtstag wird unser dritter Junge auf die Welt kommen.

Meine Schwester war beim ersten übrigens 42!

Ich würd auch erst mal ein bisschen Berufserfahrung sammeln, mit Kind ist es nochmal schwieriger, was zu finden...

LG Ulrike

14

Hallo Teufelchen,

sag mal, bist Du auch Juristin? Ich habe das Erste Examen, bin auch Wissenschaftliche Mitarbeiterin und versuche gerade, meine Diss. fertig zu kriegen. Wir versuchen es aber trotzdem jetzt schon, obwohl mein Freund auch noch Referendar ist. Ich wollte einfach immer junge Mutter sein und der perfekte Zeitpunkt kommt halt nie. Potentielle Arbeitgeber haben eventuell auch gar nicht soviel dagegen, junge Mütter einzustellen: die Kinder kommen ja sowieso irgendwann und mit ner abgeschlossenen Familienplanung fällt man dann wenigstens nicht mehr wegen einer Schwangerschaft aus.

Hör einfach auf Dein Bauchgefühl! Mich plagen auch immer wieder Zweifel, aber wir werden es schon schaffen. Man muss halt Prioritäten setzen und mir ist die Familie einfach das Wichtigste. Mein Chef hat mir auch die Angst genommen und mir zugeraten (haben ein freundschaftliches Verhältnis).
Außerdem kann man nie wissen, wei lange es tatsächlich dauert (wir üben schon läger als ein Jahr).

Ich drücke Dir alle Daumen, dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst. #liebdrueck

Liebe Grüße,

Anni #blume

15

Ja - bin auch wiss. Mit. an der Uni - allerdings schon Volljuristin. Und ich denke, da liegt auch der Unterschied. Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich es genauso machen wie Du, denn es kommt ja auf jeden Fall noch das Referendariat und dann kannst Du anschließend direkt in den Berug gehen. Bei mir kommt aber kein 2. Examen mehr. Ich habe dieses schon seit drei Jahren und MUSS einfach langsam auf den "normalen" Arbeitsmarkt und weg von der Uni, da ich auch keinen "Grund" mehr habe hierzubleiben - die Diss ist fertig. Wenn ich jetzt schwanger würde, würde ich garantiert keine Stelle bekommen (ein sichtbar Schwangere würde wohl kein vernünftiger Arbeitgeber einstellen...). Und wenn ich erst zu hause bleibe, wäre ich einfach schon zu lange aus der Praxis (Referendariat) fort um noch interessant für den Arbeitsmarkt zu sein. So was doofes... aber ich befürchte, da kann man kaum was machen. #schmoll
Grüße, das teufelchen

16

Ja, das verstehe ich natürlich. Ich wünsche Dir, dass Du ganz schnell einen tollen Job findest. Staatsdienst wär natürlich schön (Traumjob für jede Frau, die mal Kinder will, am besten Richterin), aber momentan siehts ja überall echt mau aus :-(

Ich würde an Deiner Stelle aber trotzdem die Pille absetzen und mit NFP + Persona verhüten (ist gar nicht so unsicher wie man immer denkt).

Auf jeden Fall darfst Du Dich nicht unter Druck setzen (lassen), Du bist auch in zwei, drei Jahren noch keine "alte Schachtel" ;-)

Liebe Grüße und viel Glück bei der Jobsuche

Anni