Was haltet ihr von Utrogest?

Hallo ihr Lieben, brauche euren Rat. wollte mal fragen was ihr von utrogest (Progesteron Kapseln) haltet? Meine FA meint nachdem ich schon eine FG hatte kann ich die ja mal nehmen... klingt aber selbst auch nicht so richtig überzeugt.

Habt ihr das schon mal genommen? Bringt es was? Kann es einen möglichen Abgang wirklich verhindern? Oder verzögert es womöglich nur die Blutungen?

Und hattet ihr Nebenwirkungen?

Danke schonmal.

1

Das würde mich auch interessieren??
Mein gyn ist eher gegen sowas.
Er meint frühstens ab ss wenn das Ei auch in der Gebärmutter ist und nicht vorher.

Ich habe gerade meinen zweiten Abort...
Das leben ist so unfair.

4

Das tut mir leid. Fühl dich gedrückt

Meine SST werden halt nicht wirklich stärker deshalb frag ich mich obs überhaupt was bringt...

2

Hallo,

ich hatte nach zwei FG von meinem Doc auch Utrogest bekommen und sollte es ab positiven SST nehmen; ich habe es dann schon nach ES genommen und die SS hat gehalten, mittlerweile ist der Lütte knapp zwei Jahre#verliebt.
Ich kann nur sagen, dass ich Uttrogest/progesteron sehr sinnvoll finde, wenn man schon eine oder gar mehrere FG hatte. Das Utrogest bildet das Gelbkörperhormon und unterstützt die Eizelle beim Einnisten, später kann es die SS erhalten...Ich musste es bis zur 12 SSW nehmen. #winke

5

Lieben Dank für deine Antwort. In welcher Dosierung hast du die eingenommen?

11

Darf ich fragen wie weit du bei deinen FG warst?

Ich war bin 5 Woche bei beiden...
Mein Arzt sagt noch keines der beiden.
Ich glaub ich werde darauf bestehen...

3

ich habe utrogest genommen. Von Woche 34 (da hatte ich blutungen und verfrühte Wehen) bis zum Tag der Geburt. Ich hab es gut vertragen.
Habe es auf Privatrezept bekommen, weil ich es schlucken wollte, auf Eigenitiative hin.

vor der Schwangerschaft hab ich schon regelmäßig Progestogel genommen, weil ich irgendwie einen Progesteronmangel hab.
Auch hier: auf Eigenitiative. Damit gehts mir aber besser, und ich nehm das schon jahrelang.

auch als ich erfahren hab dass ich schwanger bin, hab ich für ein paar Wochen weiterhin Progestogel genommen, weil manche ja der Meinung sind, dass das abbrüche verhindern kann. Ich bin auch schon 40, da laufen die hormone eh schon auf Sparflamme ;)
Habe ich auch auf Eigenititiative genommen, hab das Gefühl die wenigsten Ärzte kennen sich mit Progesteron und Progesteronmangel etc aus.

6

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe halt bedenken dass ich bei einer evtl nicht intakten ss die Blutungen nur hinauszögere und es damit schlimmer mache?

7

Hi,

du hast es von der 34. Woche bis zur Geburt genommen?

Ich habe es auch genommen, allerdings sollte ich es explizit bei 34+0 absetzen #schwitz?! Wann kam denn dein Kind dann?

weitere Kommentare laden
14

Wenn man eine gelbkörperschwäche hat dann ist es gar nicht so falsch progesteron nach eisprung zu nehmen bis zur Mens... Hatte ich übrigens auch 2 Zyklen so gemacht. Obwohl bei mir keine Gelbkörperschwäche festgestellt wurde....

Da ich schon 3 Ausschabung hatte und eine natürliche Fehlgeburt in der 6 ssw. Habe ich bei mein nächsten positiven test progesteron verschrieben bekommen, das habe ich ab ES+14 bis zur 12ssw genommen und ich bin froh es genommen zu haben.

Bin mittlerweile in der 26 ssw. :-)

15

Danke für deine Antwort. Habe mich jetzt auch entschieden es zu nehmen. Welche Dosierung hast du eingenommen? Und hattest du Nebenwirkungen?

Schöne kugelzeit wünsch ich dir <3

17

Wenn man es vaginal nimmt hat man keine Nebenwirkungen. Ich zumindest nicht :-)

Wo ich ss war und habe es genommen, war die Dosierung 3×2 vaginal nehmen. Das waren 600mg.

weiteren Kommentar laden