Uterus Septus - Wer noch?

Hallo alle zusammen und einen guten Morgen #liebdrueck.
Für jeden erstmal eine #tasse kaffee oder tee.

Jetzt aber meine Frage (steht ja schon oben)
Bei mir wurde die Gebärmutter-Fehlbildung #schock letzten Monat bei einer Gebärmutterspiegelung festgestellt.
(Ich dachte eigentlich, ich kenne alle möglichen Ursachen, die eine Schwangerschaft verhindern können #gruebel?!)
Septum soll jetzt mit BS entfernt werden.
Wer hat das schon hinter sich?
Ist es schmerzhaft? Wann können wir danach wieder fleißig üben #sex?
Sind schon im 22 ÜZ.
#danke im Voraus.
LG
Antje

1

Hallo,

ich hab auch so ein Ding, allerdings weiss ich noch nicht, ob durch die ganze Gebärmutter oder nur teilweise... mir wurde allerdings vom Kiwu-Doc gesagt, dass es NICHTS mit der ungewollten Kinderlosigkeit zu tun hat... die Gefahr, eine FG zu haben, ist eben hoch, allerdings nicht so hoch, wenn das Septum die ganze Gebärmutter teilt... ich soll evtl. auch operiert werden, allerdings vaginal. Da ich aber in Spanien lebe und hier die Mühlen langsamer mahlen, weiss ich noch nicht, wann das sein wird...

LG
cha

3

Hallo cha,
das ist auch mein Wissensstand.
Bei mir ist das Septum aber nicht so stark ausgebildet. Halt nur eine dünne Trennwand.
Da aber evtl. bei uns eine ICSI (wegen schlechtem SG) gemacht werden muß, ist es wohl ratsam, die Fehlbildung entfernen zu lassen.
Die BS wird wohl gleichzeitig gemacht, da sonst die Gefahr besteht, die Gebärmutter zu "durchlöchern"?!
Deshalb lasse ich es auch auf alle Fälle entfernen. Eine FG oder ESS will ich nicht riskieren.
LG
Antje

2

Was für ne Fehlbildung ist das denn ?

4

Hallo Gabi,
http://www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/fehlgeburt/anomalien-des-uterus/
Habe dir mal den Link der Seite reingestellt, auf der ich mich informiert habe.
Der Arzt meinte, da evtl. eine ICSI gemacht werden muß, und das Septum bei mir nicht so stark ist, sollte es deshalb vorher entfernt werden.
(Das SG von meinem Mann ist nicht so toll)
Das Risiko einer FG oder sogar ESS ist mir auch zu hoch und will ich nicht wirklich eingehen.
Ein bißchen Angst habe ich aber schon.
LG
Antje