Was kommt nach Eileiterdurchgängigkeitsprüfung,.....?

Hallo Mädels!

Habe das Problem, dass wir seit einem Jahr üben nicht schwanger werden. Habe letztes Jahr die Mirena ziehen lassen. Eisprünge habe ich jeden Monat und Gebärmutter sieht auch immer gut aus laut meinem FA, das Spermiogramm ist auch normal. Wir sind nun aktuell auch im 4. Clomizyklus - mein FA meinte, dann könnte man den Zeitpunkt besser eingrenzen und die Bienchen richtig setzen. Momentan bin.ich ES+2. Wenn dieses Mal nicht klappt, dann möchte mei FA dass ich die Eileiter überprüfen lassen, wass kommt dann wenn die dicht sind? Ich hab ziemlich Angst vor dem Ergebnis.

1

Darf ich mich ganz frech an deine Frage dran hängen? ;-) Bei uns ist es ganz ähnlich, nur das ich derzeit erst im 1. Clomi Zyklus bin! Den kann ich aber vom Gefühl her schon abschreiben, werde diese Woche in einen neuen Zyklus starten... meine Ärztin meinte auch 3, maximal 4 Clomi Zyklen und dann ab zur Durchlässigkeitsprüfung. Hast du dich da schon informiert, wie so was abläuft? Habe ehrlich gesagt auch schon etwas Respekt davor, aber ich glaube irgendwie im Moment nicht dran, das ich drumherum komme...

4

Sicher darfst du.

Nein hab nach diesem Zyklus ein Gespräch mit meinem Arzt und dann planen wir die nächsten Schritte.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen und würde mich freuen wenn du mir mal berichtest wie es bei dir weiter gegangen ist. Lg

5

darf ich fragen was ihr für die clomifen bezahlen musste

weitere Kommentare laden
2

Hi Mädels!
Bei mir war das so: ich habe vor der Untersuchung ein Zäpfchen bekommen und dann zur Untersuchung geholt. Bei mir ließ sich der rechte Eileiter nicht darstellen, weshalb sie versuchte mit mehr Druck den eileiter auf zu bekommen was leider nicht funktionierte. Bei dieser Untersuchung ist es allerdings oft so, dass die Eileiter einen Krampf bekommen (tubenspasmus) und es deshalb so ausschaut als wären sie zu... Der nächste Schritt ist somit eine Bauchspiegelung wo der Befund bestätigt wird. Gleichzeitig kann bei der Bauchspiegelung der Eileiter wieder geöffnet werden. Im Anschluss an beide Untersuchungen hat man eine etwas größere Chance schwanger zu werden, weil die Eileiter freier sind...
Hoffe ich konnte euch helfen
LG
Anja

3

Danke dir sehr :-) das war ja wirklich ausführlich. Wann hast du die Untersuchung machen lassen? Wie gings dann bei dir weite, wenn ich fragen darf.

7

Darf ich fragen, wie lange du nach der Bauchspiegelung ausser Gefecht warst? Die erste Untersuchung, wo nur im Ultraschall mit Kontrastmittel geschaut wird, klingt im Internet ja recht harmlos. Aber bei so einer Bauchspiegelung ist man doch sicher ein paar Tage krank geschrieben, oder? Sollte es bei uns so weit kommen, so möchte ich natürlich nicht wirklich das mein Arbeitgeber das mitbekommt...

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Ich hatte am Dienstag erst eine Bauchspiegelung und eine Eileiterdurchgängigkeitsüberprüfung. Das wird ja alles unter Vollnarkose gemacht und ich war den Rest der Woche krank geschrieben. Bei der Eileiterdurchgängigkeitsüberprüfung wird dir ein blaues Kontrastmittel eingespritzt. Wenn er zügig am Ende der Eileiter Austritt ist alles ok. Sollte dies nicht der Fall sein, dann sind diese evtl verklebt. Der Verdacht bestand bei mir aufgrund einer wohl unentdeckten Chlamydien-Infektion, die aber wohl schon Jahre zurücklingt. Die Ärztin sagte mir vorher, wenn die Eileiter wirklich verklebt sind, ist es meistens eher unwahrscheinlich, dass man sie wieder öffnen kann. Da war ich ertmal geschockt, dann bliebe uns nur eine IVF oder ICSI. Das muss aber natürlich nicht sein. Mein linker Eierstock war immer schlecht im US sichtbar. Bei der Bauchspiegelung wurde dann gesehen, dass dieser leicht mit dem Darm verklebt ist. Wohl aufgrund einer früheren Infektion. Die Verklebung wurde aber nicht gelöst, da es sonst zu noch mehr Verklebungen führen kann.

Es wird bei der BS auch geschaut, ob evtl Endometriose vorliegt und diese dann wohl auch gleich entfernt.

Da wir schon seit über einem Jahr üben und das Spermiogramm meines Mannes auch nicht so überragend ist, überlegen wir eine Insemination zu machen. Dafür muss man aber vorher die Eileiterdurchgängigkeitsüberprüfung machen, um überhaupt zu wissen, ob das funktionieren kann.

LG und alles Gute

16

Okay. Die Insemination finde ich persönlich eine super Sache.
Mein Freund macht sich jetzt schon große Sorgen wegen der Narkose usw,.... Aber so wie du das beschreibst klingt die Untersuchung an und für sich nicht so dramatisch.
Ich drück dir auch fest die Daumen:-)

20

Mein Mann ist auch nie begeistert von OP's. Aber ich persönlich habe es als nicht schlimm empfunden. Den Tag nach der OP konnte ich mich noch nicht so gut bewegen, aber mittlerweile ist alles wieder gut. Vielleicht liegt es auch daran, dass bei mir sonst Nichts weiter gemacht wurde, da keine Probleme festgestellt werden konnten.

Danke, fürs Daumen drücken :-) iwann muss es ja mal klappen :-)

10

Ich hatte Mitte März eine BS wegen Dermoidzyste. Da wir auch mit üben anfangen wollten hat meine Fä gemeint wir sollten gleich die gebärmutter und die eileiter checken lassen. Wurde unter vollnarkose gemacht und ich war 1woche krank geschrieben, aber nur weil die zyste so gross war. Es wird bei der prüfung ein adapter an die eileiter gehängt und damit eine blaue lösung in die eileiter gegeben. Dann wird geschaut nach wieviel zeit die lösung austritt. Da bei mir aus unbekannten Gründen beide eileiter verzögert durchlässig waren/sind wurden die bei der op öfters durchgespült und dadurch ist es in den 2-3 zyklen danach am besten schwanger zu werden. Wenn es bei uns in den nächsten monaten nicht auf natürlichem weg nicht klappt bleibt uns wohl nur der weg über eine künstliche befruchtung, da braucht man die eileiter ja nicht und zum glück bieter das meine fä auch an.
Ich drücke uns allen die daumen, dass es aif nazürlichem weg klappt

14

Danke für deine Nachricht ubd die Erklärung.

Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen, dass es klappt.