Kinderwunsch und hashimoto

Hallo zusammen:)
ich bin ganz neu hier und würde gerne neue Kontakte zum Austausch knüpfen. Aktuell beschäftigt mich meine Hashimoto Erkrankung sehr. ich nehme eferox 50 mg und habe ca. 6 jahre die Pille genommen, die ich vor ca. einem Jahr abgesetzt habe. Ich habe einen sehr starken Kinderwunsch und habe jetzt des öfteren gelesen, dass es mit dieser Erkrankung sehr schwierig wird schwanger zu werden und wenn es denn klappt, dass das Fehlgeburtrisiko sehr hoch ist. Kann jemand von euch von komplikationslosen Hashimotoschwangerschaften berichten oder habt ihr Tipps was man machen kann, damit alles gut läuft?

Liebe Grüße und ich freue mich auch eure Antworten:)

1

Hallo :)

Also ich habe Hashimoto und einen 7 Monate alten Sohn :)
Die Pille hab ich 18 Jahre lang genommen.

Bis zur ersten Schwangerschaft hat es genau 1 Jahr gedauert. Diese endete leider mit einer FG. Ein halbes Jahr später war ich dann mit meinem Sohn schwanger. Zwischenzeitlich wurde eine Gelbkörperschwäche festgestellt und ich hab Progesteron genommen.

Während der Schwangerschaft war ich regelmäßig zur Blutabnahme, um die Schilddrüsenwerte kontrollieren zu lassen. Einmal musste die Dosis vom L-Thyroxin erhöht werden. Sonst hat Hashimoto keine Probleme in der Schwangerschaft gemacht :)

Gestern hab ich wieder positiv getestet. Und das im 1. ÜZ. Ich hoffe, es geht alles gut. Kann also auch schnell gehen ;)

Wünsche die alles Gute :)

2

Hallo, ich habe nach meiner ersten SS Hashimoto entwickelt. Trotzdem wurde ich mit Nr.2 im ersten ÜZ schwanger und alles lief ohne Probleme :-) Aktuell bin ich mit Nr.3 schwanger und hoffe, dass wieder alles gut geht. Du musst gut eingestellt werden und regelmäßig die Werte checken um ggf. die Dosis anzupassen.

Viel Erfolg, Glück und LG :-)

3

HI

wenn Dein Hashimoto sehr gut eingestellt ist, dann ist es nicht anders wie bei anderen Frauen (der Meinung war zumindest mein Endo und die KiWu)

1. SS hat mit einer MA in der 10. SSW geendet (und da bin ich mit einem super 0, TSH gestartet)
2. SS hatte ich ein TSH von 4 (nach der MA noch nicht wieder eingependelt) und während der SS sind wir mit dem L-T mal um 25µg hoch oder runter
3. SS mit normalen TSH gestartet, zwischendurch mal bei 5 gelandet ... aber alles gut gewesen bis zum Ende

VG

4

Ich habe auch Hashimoto und habe in den letzten Jahren mit den Medikamenten ziemlich geschlampt, also hab sie eigentlich gar nicht genommen, da ich mich nicht schlecht gefühlt habe. (ja ich weiß, nicht schlau)
Anfang Februar holte mich dann mein schlechtes Gewissen ein und ich ließ meine TSH Werte messen. Die lagen bei 4,8 und der Arzt meckerte und meinte ob ich denn nicht irgendwann Kinder bekommen möchte und das die Schildrüsenhormone dafür sehr wichtig sind . Zu diesem Zeitpunkt war das noch nicht geplant aber ich hatte auf jeden Fall einen späteren Kinderwunsch (so in 2 Jahren). Jetzt kommt noch dazu, dass ich aufgrund einer Lebererkrankung keine hormonellen Verhütungsmethoden verwenden darf und ich Kondome sehr unangenehm finde. Ich habe also in den drei Jahren in denen ich mit meinem Freund zusammen bin immer gerechnet und wir haben die Fruchtbaren Tage ausgelassen. Hat super geklappt bin nie schwanger geworden. 4 Wochen nachdem ich wieder angefangen habe die Medikamente zu nehmen halte ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand :) Hab also anscheinend nicht so gut gerechnet und ich denke das mein unbehandeltes Hashimoto meine eigentliche "Verhütung" war. Es hat also nachdem ich eingestellt war sofort geklappt, auch wenn es nicht geplant war. Aber wir freuen uns jetzt riesig und jetzt ist es natürlich sehr wichtig die Werte regelmäßig zu kontrolliert und die Medikation anzupassen :)

5

Super , das freut mich für euch und macht mir Mut:) auch vielen Dank für die andren lieben Antworten ????

6

Die Fragezeichen sollten da nicht hin :) schöne Ostertage euch allen:)