Elss?

Hallo ihr.

War gerade beim fa, da ich seit 3 Wochen UL Schmerzen und seit ein paar Tagen Fieber habe.

Meine Mens hat sich diesen Monat um 7 Tage verschoben. Dann kam sie für 2 Tage.

Nun hab ich Antibiotika verschrieben bekommen. Sie meinte Eileiter sind frei von Zysten. Sie hat Blut abgenommen, bzgl Entzündungswerte bzw. mögliche Elss.

Meine Frage nun(Ja ich hätte gleich fragen sollen). Wie will sie jetzt noch eine elss feststellen? Ich bin zt 7 also hatte 2 Tage Mens. Bzw warum sollte eine gewesen sein? Die müsste doch meist operativ entfernt werden oder?

Es kann aber keine elss mehr da sein oder?

Schleimhaut ist dünn aufgebaut.

Ich mach mir echt Sorgen.

Sie meinte wenn mein Fieber bis morgen nicht weg ist, soll ich ins KH....

1

Hallo. Das hcg möchte sie bestimmt kontrollieren. Solltest du schwanger sein, müßte es ja nachweisbar sein. Ich hoffe es geht alles gut aus. Ich drücke dir die Daumen.

2

Aber dann wäre doch die Schleimhaut besser aufgebaut?
Hat ja einen Ultraschall gemacht, nichts zu sehen..

Habe ja nach Überfalligkeit der Periode noch einen Test gemacht. Negativ!

Außerdem hatte ich ja meine Mens. Eine elss kann auch einfach abgehen oder?

Aber dann wäre doch kein hcg mehr nachweisbar geschweige denn ne elss.

4

Mit der schleimhaut kenne ich mich nicht aus bzw weiß ich nicht. Ich hatte eine ELSS, das Baby war nicht sofort sichtbar, man mußte lange suchen. Ob es einfach so abgehen kann, weiß ich auch nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen,es ja nur an der falschen Stelle eingenistet ist. Vielleicht will sie das damit auch ausschließen,mit hcg Kontrolle. Viele bluten ja auch während der ss und elss. Vielleicht hast du ja auch nur einen Infekt mit dem Fieber und die mens war daher nur so kurz. Ich fürchte ich kann dir nicht so recht weiterhelfen. :(

3

Hey, lass dich erstmal drücken! Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst.
Es kann aber ja viele Gründe für deine Symptome geben. Da du ja auch Fieber hast, erscheint es ja am wahrscheinlichsten, dass eine Entzündung vorliegt, oder??

Bei einer ELSS ist es so, dass die meistens durch einen Ultraschall nicht eindeutig festgestellt werden kann und wenn, dann erst in einem sehr fortgeschrittenen Stadium. Daher der Bluttest (da wird wahrscheinlich hcg kontrolliert, was dann auf eine ELSS hinweisen würde, wenn in der Gebärmutter keine Ss zu sehen ist).
Eine Blutung schließt nicht aus, dass eine ELSS vorliegt. Ich hatte vor ein paar Monaten eine. Hatte einen positiven SST gemacht und ein paar Tage später leichte Blutungen für 1-2 Tage bekommen. Die Blutungen waren eine Woche nach NMT. Die ELSS wurde erst 3 Wochen später durch eine Bauchspiegelung festgestellt, bis dahin hatte ich immer mal wieder leichte Blutungen. Kurz vor der OP dann stärker, so wie bei der Mens. Fieber hatte ich während der gesamten Zeit keins. Nur immer mal wieder ein Stechen und Ziehen im Bereich des Eileiters und während der Blutungen normale Mensschmerzen.

Ja, eine ELSS wird durch eine Bauchspiegelung unter Vollnarkose diagnostiziert und dann operativ entfernt. Ich hatte große Angst, dass der Eileiter entfernt werden muss, aber in den allermeisten Fällen kann er erhalten werden.
Wo hast du denn die Schmerzen (mittig/seitlich), und wie fühlt es sich genau an?

5

Danke schon mal für deine Antwort. Tut mir leid dass du das mitmachen musstest.

Schmerzen sind eigentlich im kompletten Unterbauch rechts und links, eher ein Stechen, krampfartig.

Das heißt aber auch wenn ich jetzt einen sst mache und der negativ ist, liegt auch keine elss vor oder?

Ja ich denke auch dass es eine Entzündung ist aber das mit der elss verunsichert mich jetzt total. Und die Aussage wenn es bis morgen nicht besser ist soll ich ins kh gehen beruhigt auch nicht wirklich..

Das heißt selbst bei einer elss kann der Ultraschall komplett unauffällig ohne Anzeichen auf eine Ss sein?

LG und vielen lieben Dank

6

Ja, wenn du jetzt einen SST machst und der negativ ist, dürfte keine ELSS vorliegen. hcg ist hcg, egal an welchem Ort sich das Ei eingenistet hat. Mach am besten einen möglichst sensiblen Frühtest, um sicher zu gehen. Gute Idee mit dem Test, dann kannst du danach beruhigt sein und musst nicht länger auf den Bluttest warten!

Ja, leider kann bei einer ELSS der Ultraschall lange Zeit komplett unauffällig sein. Bei mir wurde über mehrere Wochen ca. 4 mal einer gemacht, und die waren immer alle ohne Befund. Man kann leider nicht IN den Eileiter sehen, sondern würde höchstens erkennen, wenn der Eileiter aufgeschwemmt oder schon gerissen ist oder sich Blut/Flüssigkeit im Bauchraum gesammelt hat. Ich hatte am Nachmittag vor der OP noch einen komplett unauffälligen Ultraschall und am nächsten Morgen im KH wurde dann schon Flüssigkeit im Bauchraum festgestellt. Das war dann aber leider IMMMER noch kein sicheres Kriterium. 100%ig hat man es erst nach der Bauchspiegelung gewusst, da es für Blut im Bauchraum verschiedene Ursachen geben kann.

Wenn du nicht klar auf einer Seite Schmerzen hast, denke ich, dass es eher was anderes ist. 3 Wochen solche Schmerzen und Fieber und trotzdem ein unauffälliger Ultraschall hört sich für mich wirklich nach was anderem an. Solche Schmerzen wie du hatte ich nur in der Nacht vor der OP, ansonsten nur gelegentliche, leichte Beschwerden.

weitere Kommentare laden