Spermiogramm bewerten, wer kennt sich aus?

Hallo zusammen,
Heute haben wir das Ergebnis vom Spermiogramm bekommen,leider sind da keine Richtwerte zu sehen.
Volumen 3 gr
Geruch regulär
Farbe regulär
PH 7,8
Sammendichte 15 mio /ml =45 Mio /Ejakulat

Deformierte Zellen 82%
Motile Spermien 38% davon 20% Typ A und B

Was bedeutet das?
Kann ich damit natürlich schwanger werden oder ist es nur mit der künstlichen Befruchtung möglich?

Danke.

1

Nach der WHO ist zur Konzeption eine Spermiendichte von mehr als 15 Millionen/ml als normal zu betrachten. Bei geringeren Werten wird es zunehmend schwieriger, auf normalem Wege eine Schwangerschaft herbeizuführen. Unter 5 Millionen/ml wird es nahezu unmöglich.

Aber es zählt nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität. Dazu gehört in erster Linie die Beweglichkeit (Motilität) der Spermien aber auch die Spermienmorphologie, deren Bedeutung jedoch unklar bleibt, denn selbst bei nur 1% normal geformter Spermien scheint eine Befruchtung von Eizellen möglich. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) unterscheidet die Spermienmotilität nach gradlinig beweglichen (WHO A) und nicht gradlinig (WHO B) beweglichen sowie in lokal bewegliche (WHO C) und unbewegliche (WHO D) Spermien.

Als ausreichend für eine Empfängnis wird eine Beweglichkeit von 32% (WHO A+B) betrachtet.

Für die Krankenkasse muss eine Beweglichkeit von < 15 % (WHO A) nachgewiesen worden sein, um eine ICSI-Behandlung mit 50% der Behandlungskosten zu bezuschussen.

Es sollten wohl mind. 4% normal geformte Spermien sein, was bei euch gegeben ist.

2

http://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/unerfuellter-kinderwunsch/die-haeufigsten-fragen-zum-spermiogramm-id94114.html

Bei euch ist der PH-Wert zu hoch, was der Grund sein könnte.
Wichtig ist immer ein Kontrollspermiogramm ein paar Wochen später.
Das aktuelle ist ja nur eine Momentaufnahme.

3

Hallo :)

Ich denke, du kannst schon auf natürlichem Wege schwanger werden aber eher eingeschränkt. Dauert vllt etwas länger. Muss aber nicht!

Die Beweglichkeit ist nicht so super aber auch nicht megaschlecht. Wie schon beschrieben, sollten es eigtl minimal 32% zusammen von A+B sein ( schnell beweglich+ normal). Da seid ihr etwas drunter. Ansonsten sieht es ganz ok aus.

Bei meinem Verlobten ist alles top, aber er hat nur 2% normal geformte und trotzdem bin ich ss geworden, trotz PCO bei mir, leider ein Frühabort....

Du siehst alles ist möglich!

Versuche es doch mal mit Vitamin B, Zink, Selen, da gibt es eine Menge von Anbietern die Kapseln für Männern haben. Ach und unbedingt Rauchen einstellen!
Probieren wir jetzt auch und Schaden kann es nicht :)