Miserables spermiogramm

Hallo,
wir haben leider ein miserables spermiogramm-Ergebnis erhalten:
Zwar sind viele Spermien (113 mio.) vorhanden, davon aber folgende Verteilung:
66% Typ D, 2% C, 20% B, 12% A. Das alles aber bei nur 0,25% normomorphen Spermien.
Die Klinik möchte nun erstmal ein weiteres spermiogramm machen, trotzdem ist das für den Moment mehr als frustrierend... gibt es jemand der Hoffnung machen kann, ein ähnliches Problem hatte oder etwas weiß, was man tun kann, um das zu verbessern? Habe gelesen, dass man an der Morphologie leider nicht viel ändern kann. Stimmt das?
Lieben Dank euch schon mal vorab...

1

Hallo liebes

Ich kan deinen Frust verstehen... das spermiogramm meines Mannes ist auch nicht gut...nur 2% normalformen... meine ärztin hat ihm vitamine verschrieben und so ein pulver mit magnesium etc was auch etwas helfen soll... auch sollte er auf keinen fall mer rauchen und nicht heisser als 32 grad duschen und sauna etc darf er auch nicht benuzen.

Gibt es einen grund dass er so schlechte spermien hat? War er mal krank oder sowas?

Ich würde jetz mal nicht vom schlimmsten ausgehen... es braucht ja nur ein einziges gutes ;)

Bei meinem mann hat es übrigen schon etwas geholfen und wir hatten anfangs der woche unsere 3 insemitation :)

2

Vielen Dank für deine Antwort... es hilft auf jeden Fall, zu wissen, dass man damit nicht alleine ist...
Mit dem Rauchen aufzuhören habe ich ihm schon nahegelegt und orthomol fertil o.ä. Werde ich nächste Woche gleich besorgen...
Bei euch lief es dann also auf eine Insemination hinaus? Wie lange habt ihr es natürlich versucht? Eine Insemination hat ja, wie ich gelesen habe, auch nur eine Erfolgschance von 10% oder so...

3

Ach... krank war er, soweit ich weiss, nie... die Klinik wollte/konnte sich da auch nicht so recht äußern, wo der Grund für die vielen fehlgebildwten Spermien liegen könnte...

weitere Kommentare laden
10

Huhu! :)

Uns geht es ähnlich. Etwas mehr bewegliche und nur 2% Normalgeformt.

Zu aller erst: die Wichtigkeit der Morphologie ist ganz hinten bei einem SG. Auch deformierte Spermien können befruchten und tragen zu meist völlig intaktes Erbmaterial. Zum anderen hat dein Mann ja recht viele! Die WHO besagt 4% müssen normal sein bei einer Konz. von 15 Mio. Meiner hat 2% bei fast 30 Mio.... ist doch rein rechnerisch fast das selbe! ;) also auch bei deinem! Und dann müsste man ja noch wissen was defekt ist. Ob das Schwänzel dick oder dünn ist, interessant die Eizelle bestimmt wenig. :)

Ich bin trotz PCO und 2% Normalformen SS geworden, leider ein Frühabort...

Du siehst es geht!

Ich empfehle dir diese Vitaminpräperate für Männer und weniger Rauchen. Probieren wir jetzt auch.

Viel Glück! :)

11

Oh nein du arme, das tut mir leid...
Ja wir machen nun was möglich ist (rauchstopp, Vitamin) und warten mal das zweite spermiogramm ab.

Euch drück ich die Daumen dass es bald wieder klappt und bleibt!