Erzieherin und schwanger :)

Hi Mädels!
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe am Freitag positiv getestet und Samstag auch :) ich arbeite im Kindergarten als Erzieherin mit Kindern von 3-6. wann muss ich meiner Chefin von der Schwangerschaft berichten? Ich hab im Internet gelesen, dass ich bis zu einer Blutuntersuchung für die Immunität ein Beschäftigungsverbot habe. Kennt sich jemand damit aus? Mein Termin beim Frauenarzt ist erst am 4.4.
Lg Miss Sophie

1

Hallöchen:)
Erst einmal herzlichen Glückwunsch:)

ich bin auch erzieherin aber arbeite in der Jugendhilfe... Bei uns ist das so ... wir müssen so bald wir wissen dass wir Schwanger sind.. unserer Chefin Bescheid geben ... Da bei uns ein sofortiges beschäftigungsverbot gilt ... Anschließend müssen wir auch zum Arzt und die ganzen Tests machen ... Bei uns gilt dann BV aber die komplette Schwangerschaft:)

2

Huhu!

Erstmal herzlichen Glückwunsch!!!

Mein Frauenarzt hat mir gesagt das er mich mit positiven Test sofort krankschreiben wird bis die Immunitäten feststehen.... da musst du auf Arbeit ja nicht direkt sagen was los ist.

Allerdings frag ich mich grad das selbe... ich bin aktuell krankgeschrieben, die 5. Woche startet jetzt und nun hab ich positiv getestet. Morgen gehts in die KiWuklinik zum BT. Ich müsste dann jetzt ja wegen der Schwangerschaft krankgeschrieben werden, auch damit ich nicht ins Krankengeld Fälle, bis die Immunitäten geklärt sind.

Und ich weiß jetzt auch gar nicht ob die Klinik das direkt macht oder wie das nun läuft. Bin total überfragt.

3

Dir auch herzlichen Glückwunsch :)
Ich war Freitag so aufgeregt, dass ich ganz vergessen habe bei meiner Frauenärztin nachzufragen. Das Problem ist,dass sie jez bis zum 30.3. im Urlaub ist. Soll ich mich denn jez Dienstag an meine Chefin wenden oder morgen bei meinem Hausarzt anrufen?

Jez bin ich noch mehr verwirrt! :/

4

Danke!

Ich würd dann zum Hausarzt gehen, der macht bestimmt nochmal einen Urintests und kann dich dann auch krankschreiben....

5

Bei meinem Arbeitgeber in Österreich ist es so, dass man in der Krippe gar nicht arbeiten darf und im Kiga kommt es auf die Antikörper an. Hat man alle, ist es kein Problem, sonst gibt es auch ein Bv. Bei meiner Kollegin war es auch so, dass sie gleich nach Meldung der Ss zur Ärztin musste und Zuhause war, bis das Ergebnis da war. Ich habe deshalb bei Kinderwunsch bereits im September letzten Jahres meine Werte checken lassen, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte bzw es nicht vor der 12./13. Woche erzählen will, wenn es klappt. Lg

6

Hallo,

Ich bin Kita Leitung und kann dir meine Vorgaben nennen...

Eine SS sollte aber muss nicht sofort beim Arbeitgeber angezeigt werden.
Würd die SS angezeigt musst du sofort nach Hause geschickt werden.

In der Regel musst du dann den Nachweis der Ärztin nachreichen und ggf. zum betriebsarzt. Dieser entscheidet ob du arbeitest oder nicht.

Freistellen kann sich die Ärztin normalerweise nicht. Das übernimmt der Träger. Die Ärztin kann doch nur krank schreiben, bzw. Antikörper feststellen.

Kannst mir gerne privat schreiben!

Wenn dein Benutzername hoffentlich etwas mit deinem echten Namen zu tun hat, bist du definitiv nicht aus meinem Team ;) das würde mir nämlich gerade noch fehlen :)))

Liebe Grüße

7

Hi,ich bin Erzieherin im hort und uch würde es meiner Chefin sofort sagen obwohl wir dazu nicht verpflichtet sind ! Ich möchte,wenn es denn klappt bis zum Schluss Arbeiten und das dürfte ich auch wenn mein impfstatus in Ordnung ist und das ist er. Lg

8

Hallo ich bin auch Erzieherin, allerdings von krippenkindern. Als ich positiv getestet habe, habe ich es sofort meiner Chefin gesagt. Die immunität von 0-3 und 3-6 da liegen Welten zwischen. Ich habe sofort ein BV bekommen und sitze nun schon seit 2 Wochen zu Hause !

Ich bekomme das endgültige BV wenn man das Herz schlagen sieht und meine FÄ die Schwangerschaft bestätigt.

Die Krankheitserreger von 0-3 und 3-6 sind ganz unterschiedlich und ich glaube das man im Kiga nicht unbedingt ein BV bekommt, im Gegensatz zu krippenkindern.

Lg ich würde da mal deine FÄ fragen. Ansonsten Chef ansprechen