Erfahrungen mit dem Medikament Finasterid - gegen Haarausfall

Hallo ihr Lieben :)

Mein Mann und ich versuchen schwanger zu werden. Durch Zufall ist ihm aufgefallen, dass seine Medikamente (Finasterid), die vor Haarausfall schützen sollen, ein Mittel enthalten, dass anscheinend die Spermienquantität und -qualität senken kann. In seltenen Fällen kann es auch zu Unfruchtbarkeit führen. Das macht uns beide natürlich nun ganz schön zu schaffen. Anscheinend soll das Absetzen wieder eine gute Auswirkung auf die Spermien haben.

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr/eure Männer Erfahrungen mit diesem Mittel im Zusammenhang mit schwanger werden habt.

Vielen Dank schon mal :)

Grüßle

1

Hallo,

ich kenne berufsbedingt einige Männer, die unter Finasterid Kinder gezeugt haben. Also es ist möglich. Doch falls ihr schon länger versucht schwanger zu werden und es funktioniert nicht, sollte er es absetzen, denn es ist eine potentielle Gefahrenquelle. Außerdem ist es ja "nur" ein Lifestyle-Medikament. Im Falle einer eintretenden Schwangerschaft muss er es aber sofort absetzen! Gerade bei einem männlichen Embryo können bei weiterer Einnahme auch durch den Mann Probleme auftreten.

Dein Mann könnte ja auf ein örtlich aufzutragendes Mittel wechseln. Die wirken zwar nicht so gut wie Finasterid, dafür haben sie keine Auswirkungen auf die Spermienqualität.

Gruß

2

Hallöchen, diese Frage habe ich mir auch gestellt, als wir das erste Mal versucht haben schwanger zu werden. Mein Mann nimmt Propecia seit über 20 Jahren. Sein Spermiogramm ist aber vollkommen in Ordnung und ich wurde zum ersten Mal nach einem Jahr schwanger (Fehlgeburt), dann ein halbes Jahr später wieder. Daraus ist unsere kerngesunde Tochter entstanden, sie ist jetzt drei Jahre alt. Wenn du mal googlest, wirst du vermutlich auch feststellen, dass weder von einer Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit unter Einnahme von Finasterid auszugehen ist, noch ein Absetzen des Medikaments bei Eintreten einer Schwangerschaft erforderlich ist. Die Konzentration des Wirkstoffs im Ejakulat ist sehr gering und hier kann man sich während der Schwangerschaft ja auch mit Kondomen behelfen. Lediglich Kontakt mit den Tabletten sollte zwingend vermieden werden, aber das steht ja auch auf der Packung bzw. in der Packungsbeilage.
Liebe Grüße und viel Erfolg :-)

3

Vielen Dank euch!