Progesteronmangel und Fragen!

Hallo liebe Foris,

ich habe mal eine Frage und hoffe, hier gibt es User die in einer ähnlichen Situation stecken oder aber vielleicht Rat wissen.

Mein Mann und ich versuchen nun seit Juli´15 ein Baby zu bekommen. Leider bisher ohne Erfolg. Anhand der Temperaturmessung und Ovulationstest weiß ich, dass ich regelmäßige Eisprünge habe. Immer zwischen dem 14 und 16 ZT....das ist schon mal gut, denke ich. Nicht gut ist...das meine 2. Zyklushälfte immer nur zwischen 8 und 9 Tagen lang ist und ich jedesmal 2 Tage nach Eisprung starke Brustschmerzen habe, welche bis zum Einsetzen der Periode anhalten.

Ich war bei meinem Frauenarzt, der Progesteronmangel diagnostizierte und nun soll ich jeweils nach Eisprung 200 mg Famenita einnehmen.

Gibt es hier Frauen die in ähnlicher Situation sind und denen Famenita geholfen hat? Reicht das aus? Ich lese ganz oft, das Progesteronmangel oft aus einer Follikelreifestörung entsteht und es wenig hilft, nur Progesteron einzunehmen. Ist das so?

Ich wünsche mir ein bisschen Mut und Hoffnung, denn nach fast 2 Jahren vergeblichen Hoffen schwindet dieser :-(#zitter

1

Hey. Oh je du arme. Das ist ja wirklich schon eine lange Zeit :-(
Ich hatte auch eine 2. ZH von nur 9 Tagen. Ich habe dann Mönchspfeffer genommen und bin damit nun im 2. Einnahmezyklus schwanger geworden. Insgesamt war das unser 6. ÜZ.

Ich habe einiges über mönchspfeffer gelesen. Man muss wohl aufpassen, weil er einen regelmäßigen zyklus durch einander werfen kann. Mein Zyklus war relativ regelmäßig nur dass die 2. ZH halt zu kurz war. Ich habe es trotzdem versucht :-) Im 1 ÜZ damit war meine 2. ZH schon bei 12 tagen und nun bin ich schwanger :-)

Ich wünsche dir alles Gute und dass du hoffentlich bald einen positiven test in den Händen halten wirst :-)

2

Dazu hätte ich auch noch eine Frage...habe auch eine sehr kurze zweite Zyklushälfte (Zyklus von 23 Tagen :-( ) und möchte es nun auch mit Mönchspfeffer probieren. Wann hast Du angefangen...an einem bestimmten Zyklustag oder direkt nach der Periode? Gibt es da irgendwas was man beachten sollte? Kann man es zusammen (also zur gleichen Zeit) mit Folio einnehmen....bin irgendwie total verunsichert und möchte nix falsch machen #zitter

3

Hi,

danke für deine rasche Antwort....allerdings habe ich sowohl Ovaria Comp, Bryophyllum und auch Mönchspfeffer in den letzten Monaten probiert. Allerdings hat es mir nur meine Eisprünge zerschosssen, teilweise war der ES dann erst um den 20/23 Zyklustag und meine kurze 2. ZH hat es kein bisschen verlängert, leider #kratz

weitere Kommentare laden
6

Hi, wir üben jetzt fürs 2. bei der ersten SS haben wir nur 3 Zyklen gebraucht. Ich hatte meinen ES an Tag 10 und meinen NMT an ES+12 und bin trotzdem Schwager geworden. Laut meine FA sehr ungewöhnlich wenn der ES so früh ist.

Jetzt ist es so das wir seit August dabei sind, die ersten Zyklen waren wirklich nicht normal. 3x 14 Tage, danach habe ich Clomifen bekommen, weil mein FA genau das vermutet hat, einer Störung in der Eizellenreifung. Mit dem Clomifen hat sich der Zyklus natürlich verlängert. 1. ZH 14 Tage lang aber die Follikel hatte eine Größe Von fast 3 cm, 2. ZH 11 Tage lang und ab ES9 Schmierblutungen. Für den 2. clomifen Zyklus habe ich das Famenita bekommen. Was ich erst absetzten muss um meine Regel zu bekommen.

Da es mir mit den Clomifen auch nicht gut ging, habe ich es abgelehnt es weiter zu nehmen. Habe schon von Natur aus ein sehr schmerzhaften ES und mit Follikeln von 3 cm bin ich fast gestorben vor schmerzen.

Ab November nehme ich das Mönpf und ab ES3 dann noch das Famenita. Der Zyklus reguliert sich. Erst war der ES an Tag 10/11, diesen Zyklus an Tag 14. Schwager bin ich noch nicht aber er reguliert sehr schön und nimmt mir die meisten PMS Anzeichen. Im nächsten Zyklus steht dann eine Eileiterspülung an. Da diese verklebt sein können seit der ersten SS.

Ich bin natürlich kein Arzt aber wenn du anhand der tempi messen kannst das du Eisprünge hast, dann stehen doch de Chancen gut mit dem Progesteron. Ich würde erst ein oder 2 Zyklen damit machen, ohne Mönpf. Meiner Meinung nach hilft es bei Progesteronmangel nicht. Aber wenn jemand mehr dazu weis, würde ich mich freuen davon zu lesen.

Oh man ein sehr langer Text. Sorry.

Ich wünsche dir alles gute. Das deine Geduld bald belohnt wird. Ich bewundere Paare die sich nach 2 Jahren KiWu immer neu motivieren. Ich habe ja schon Schwierigkeiten nach 6. Zyklen. Fühl dich fest gedrückt.

LG Lilli

7

Hat dein Gynäkologe auch einen kompl. Hormonstatus gemacht?

8

Hallo meine Liebe

Das Problem kenne ich bei mir sah es ähnlich aus 2 zyklushälfte hatte ich immer ab Eisprung +8 schmierblutung Eisprung plus 10 meine Tage

Ganz kurz und knapp

Nur Progesteron hat mir nicht geholfen mir ist d 2 Hälfte trotzdem zusammen geklappt

Ich habe in d 2 Hälfte pro Tag 3x1 progynova 21 genommen dient zum Erhalt der Schleimhaut plus 2x Protestant 100 das hat dann bei mir geklappt allerdings sollte ich immer am Ende des Monats einen SS Test machen wenn negativ alles absetzten wenn positiv weiternehmen
Desweiteren das feststellen ich haette auch noch eine follikelreifungsstörung die ja dann mit dem progesteronmangel einher geht sollte ich clomifen nehmen und dann noch d Eisprung künstlich auslösen es hat alles nichts geholfen bis hin zur insemation alles gescheitert und mein Mann und ich sind beide körperlich in Ordnung wir haben auch schon eine lange Geschichte hinter uns seit Juli 14

Was mir hilft und ich ärgere mich das ich es nicht schon viel früher getan habt :
Ich gehe zur Heilpraktikerin ( ich habe eine Zusatzversicherung abgeschlossen die 80%zahlt )
Und du wirst es nicht glauben ich bin den 3 Monat da ich habe ich einen Zyklus der einfach nur perfekt ist 2 Hälfte 13 Tage am 14 meine Tage
Eisprung am Tag 14 wo er sonst immer zwischen dem 17-21 Tag lag

Ich werde mit Globulis behandelt und muss alle 4 Wochen hin ich nehme keine Hormone mehr und habe keine SB mehr

Das wuerde ich dir empfehlen lass die künstlichen Sachen aus dem Körper meistens bringen sue mehr Stress als Erfolg

Ich hoffe ich konnte helfen

Liebe gruesse