TSH wert

Hallo ihr lieben. Wir üben für unser 1. Kind schon 13 monate. Bisher ohne Erfolg. Als ich am Montag bei meinem Hausarzt, wegen einer Blasenentzündung war. Habe ich sie direkt mal gefragt wegen Schilddrüsenkontrolle. Sie hat mir Blut abgenommen, allerdings war dies nachmittags. Der Wert ist bei 3,78. Tabletten will sie mir nicht geben, da der Wert ja im Normbereich ist. Allerdings ja nicht für kiwu. Mein Frauenarzt kann mir erst im März Blut abnehmen. Meint ihr der Wert ist verfälscht wegen der Uhrzeit der Abnahme

1

Hallo,

nein, die Uhrzeit spielt keine Rolle. Dein Wert ist definitiv zu hoch (normal bis 2,5)! Bitte lass nochmal die Werte überprüfen und gleich ft3 und ft4 mitbestimmen, damit Hashimoto ausgeschlossen werden kann. Dein Wert sollte eigentlich um 1 liegen, wenn kinderwunsch besteht.

lg

3

Vielen dank für deine Antwort. Sie meint er wäre im Normbereich und bei Kinderwunsch würde man da auch nichts machen. Würde ft3 und ft4 auch die gyn abnehmen?

2

Hallo :)
Mir wurde auch blutabgenommen für den Tsh wert. Der war 3,2 . Optimal wäre er unter 2,5. ich nehme im Rahmen des Kinderwunsches jetzt l thyroxin 25. also sehr niedrig aber ich fühle mich besser damit. In 3 Monaten muss ich zur Kontrolle.

Liebe Grüße

Kerstin mit Ben an der Hand und Sternchen im Herz

4

Vielen Dank für deine antwort.Wann wurde der wert bei dir abgenommen? Morgens oder später?

10

Mittags wurde mir das Blut abgenommen

5

Dein TSH ist bei Kiwu deutlich zu hoch.
Er sollte um 1 liegen.

Die wenigsten Ärzte gehen darauf ein. Ich hatte einen Wert von 2,2 und wurde nicht schwanger. Nach der Einnahme von L-thyroxin hat es dann schnell geklappt.
Ich würde zu einem Endokrinologen gehen. Die kennen sich mit der Schilddrüse am besten aus.

6

Die Uhrzeit ist egal. Ich war bislang aufgrund einer Erkrankung wöchentlich zur Blutabnahme und selbst in der Notaufnahme haben die mir ja nachts Blut abgenommen und die Werte am nächsten Tag morgens waren gleich wie abends.

Und in der KiwuKlinik kann ich auch nachmittags zur Blutabnahme, muss auch nicht morgens sein.

In der normalen Kinderwunsch Phase habe ich auch keine Tabletten genommen, wert war bei 3,04. Da wir jedoch aber mit der ICSI starten nehme ich Thyroxin. Momentan 50er. Kontrolle bei mir aufgrund der Schilddrüsen Erkrankung letztes Jahr ziemlich engmaschig.

Bei Auffälligkeiten t3 und t4 ist auch immer ein Ultraschall der Schilddrüse sinnvoll. Und da das TSH sich langsamer verändert als die anderen beiden Werte, sollte man bei Tabletten Einnahme auch immer t3 und t4 mit kontrollieren.

7

Vielen lieben Dank euch allen für die Informationen. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich wünsche euch allen alles gute. Und das wir bald alle unser wunder in den Händen halten dürfen.

8

Hey

Also wie die Mädels schon geschrieben haben ist der Wert zu hoch egal wann die Blutentnahme war. Er sollte bei 1 liegen

Meiner war bei 1.8 und meine FA hat mit trotzdem 25ger verschrieben weil wir schon im 24 üz sind

Warum kann deine FA erst im März den BT machen? Versteh ich nicht

Hat sie dir den angeboten noch weitere test zu machen Hormon Check wäre jetzt auch gut weil ihr schon im 13 üz seit. Wenn nicht würde ich sie drum bitten

Meine erste FA wollte gar nix machen da hab ich mir ne neue gesucht und jetzt klappt alles

9

Ja genau sie will weitere hormontests machen. Unter anderem prolaktin und das will sie einmal an zyklustag 1-5 und dann nochmal zyklustag 21abnehmen. Und da es zeitlich( zwecks urlaub bei ihr, dann Nachtschichten bei mir in jeweiligen zyklustagen und ähnliches.) nicht eher klappt, wird es erst ende März... allerdings kann ich ja vielleicht eher nur zur tsh kontrolle zu ihr und im März dann den rest abnehmen lassen *überleg*