Starker Kinderwunsch - Freund noch nicht

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen und meinen momentanen Frust etwas ablassen.
Vielleicht hat ja jemand Lust, den langen Text zu lesen. :-D

Ich bin 24 Jahre alt und seit 1 3/4 Jahren mit meinem Freund (28) zusammen.
Mir war schon immer klar, dass ich Kinder haben möchte, wenn möglich nicht zu spät. Seit meinem Ausbildungsende 2013 fühle ich mich von meiner Seite auch komplett "bereit" dafür.

Seit ca. einem Jahr spüre ich den Kinderwunsch aber auch richtig deutlich und wünsche mir ein Kind mit meinem Freund. Wir haben auch quasi von Anfang an davon gesprochen, dass wir zusammen eine Familie gründen möchten, usw.
Da wir zum Anfang des Wunsches aber erst etwas über einem halben Jahr zusammen waren und auch unsere Lebenssituation noch garnicht dafür passte (er noch in der Ausbildung und wohnt deshalb 90km weg), habe ich noch versucht es zu verdrängen.
Das klappte aber nur ein paar Wochen. Als er mich darauf ansprach, ob es daran liegt, dass ich Kinder möchte, sprudelte und heulte ich alles, was mir im Kopf schwirrte raus.
Dann war ich erstmal erstaunt, dass er mich nach so kurzer Zeit nicht für bekloppt hielt und das ernsthaft mit mir diskutieren wollte.
Das Ende davon war natürlich, dass er erstmal seine Ausbildung beenden muss, sicher übernommen werden muss und wir uns dann auch erst ein gemeinsames Heim suchen können.
Damit war ich vorerst einmal beruhigt. Der Frust war raus und mir war es ja selbst klar, dass die Situation noch garnicht passt.

Trotzdem hatte ich das komplette Jahr nichts anderes im Kopf als "Baby, Baby, Baby..." und der Wunsch danach wurde auch wieder immer stärker.
Wir hatten in dieser Zeit auch schon abgemacht, dass wir uns dann gleich nach einem Haus zur Miete umsehen. Mit ausreichend Zimmern für Kinder, usw, damit wir nicht "bald darauf" schon wieder umziehen müssten. Wir reden auch sehr oft über unsere zukünftigen Kinder und bei Gesprächen mit Freunden erwähnt er das auch oft und sagt auch sowas wie "lange kann ich mich eh nichtmehr davor drücken *grins*", andere Male hört es sich wieder (für mich) sehr ferner Zukunft an.
Seit Anfang Februar ist nun seine Ausbildung rum und wir sind auch fleißig auf Haus-Suche.

Vor einer Woche hab ich dann angesprochen, wie er sich die weitere Planung dann vorstellt, ob er denkt, dass wir nach dem Umzug, bzw. dieses Jahr noch mit üben anfangen möchten.
Das verneinte er dann etwas geschockt sofort. Er möchte jetzt erst einmal zusammenziehen und sehen, wie das dann alles so klappt und findet es nach 2 Jahren Beziehung auch noch zu früh. Er möchte sich erst "noch sicherer" sein und verdient ja gerade erst richtig Geld. Ob er dann nächstes Jahr dafür bereit ist, kann er nicht sagen. Wenn ich denn Frage, ob er Zweifel bei uns hat, weil wir im Alltag eigentlich ein super eingespieltes Team sind und es wunderschön bei uns läuft, sagt er sofort nein und dass er sich total sicher bei mir ist, usw.

Da war ich erst einmal super traurig. Am Ende haben wir ausgemacht, dass wir uns in einem halben Jahr noch einmal darüber unterhalten, ob er sich denn nun schon "sicherer" ist.

Ich bin mir sicher, dass er eigentlich keine Zweifel hat, dass das bei uns nicht klappen könnte, sondern dass das einfach an der Zahl "2 Jahre Beziehung" liegt. Im Vergleich zu anderen Paaren, die in unserem Freundeskreis schon Kinder bekommen, hört sich das für ihn noch so kurz an. Auch bin ich mir sicher, dass er sich ein Leben mit Kindern schon gut vorstellen könnte, aber ich glaube das ist bei Männern normal, dass man trotzdem erst einmal noch um seine "Freiheit" kämpft oder trauert.

Nach dem letzten Gespräch hab ich mir also deshalb einen kleinen "Plan" ausgedacht. Ich werde ihm im September, wenn das geplante Gespräch ansteht, sagen, dass ich nun noch meinen letzten NuvaRing nehme und dann keine weiteren mehr kaufe. Mitte Oktober ist quasi dann Ende mit hormoneller Verhütung. Wenn er noch nicht bereit ist, soll er sich doch dann um Kondome, etc. kümmern und wenn er es doch ist, dann Feuer frei!
Ich denke, selbst wenn er Anfangs noch Kondome nehmen möchte, dass das dann auch bald aufhört und er dann auch richtig üben möchte.

Nun schwirrt mir das alles ununterbrochen im Kopf herum und mir kommt das halbe Jahr von Tag zu Tag länger vor. Und wenn er dann doch noch länger Verhüten möchte, ist das noch weiter so unerträglich für mich.
Ich schaffe es einfach nicht mich davon abzulenken und werde dadurch auch immer trauriger, dass es noch nicht so weit ist...

Entschuldigung für den echt langen Text, aber ich habe auch keine Freundin, mit der ich darüber reden könnte, da sie entweder noch total abgeneigt von dem Thema sind (noch mitten im Studium, etc. und Kinder noch lange nicht im Sinn), oder sie sind gerade hochschwanger und selbst mit sich beschäftigt.
Daher musste ich nun einfach mal meinen Frust ablassen, um wieder etwas Luft im Kopf zu haben.

Danke fürs lesen und eventuelle Tips/Erfahrungen, usw.

Liebe Grüße
kleinedreizehn

1

Hallöchen, oh je da bist du ja in einer sehr verzwickten Lage. Bei uns war es grad andersrum. Wir haben es immer raus gezögert weils hier nicht gepasst hat und da nicht usw... letzten Dezember haben wir dann, aufgrund beruflicher Umstände, die irgendwie der Auslöser waren, beschlossen, warum das Glück verschieben, wenn wir doch alles haben. Und wer weiß was in einem Jahr oder zwei ist warum man es dann trotzdem wieder verschieben kann... so und da bin ich nun im 2 Üz :)

Ich denke du musst deinem Freund die Zeit bis September lassen. Die Idee mit der Verhütung finde ich super, so muss er aktiv was für seinen Spaß tun ;)

Warten ist ein mistiges Ding, ich weiß... ging mir im Leben auch schon so oft so. Aber am Ende hat es sich bisher immer gelohnt.

Also Kopf hoch, die Zeit geht schneller vorbei wie du denkst.

6

Danke für deine lieben Worte!
Genau das denke ich mir auch immer. Worauf nur warten?
Nach dem Umzug dürfte ja alles passen.
Beziehung super, Haus mit ausreichend Platz ist da (und wäre ja doof, wenn 1-2 Zimmer davon noch länger quasi leer stehen :D ), beide feste Jobs mit genug Verdienst, usw.
Damit kann er sich dann also schonmal nichtmehr rausreden :-p

Die Idee mit der Verhütung habe ich in vielen anderen Beiträgen und Foren gelesen, bei Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind.
Jetzt muss er sich da ja keine Gedanken drüber machen. Wenn aber er sich mal darum kümmern muss, macht es ja vielleicht eher "schnack" im Kopf und er fängt an, darüber nachzudenken und frägt sich auch "wieso überhaupt noch verhüten?" (vor allem, weil er Kondome hasst *grins*).

So zumindest die Hoffnung #rofl
Außerdem fühle ich mich jedes mal, wenn ich einen neuen Ring nehme, etwas schlecht. Da ich ja eigentlich garnichtmehr verhüten möchte und ich auch Sorgen habe, dass es dann, wenn es zum hibbeln kommt, lange dauern könnte, bis sich mein Zyklus wieder eingespielt hat.

Oh ja, ich hoffe die Zeit geht dann doch schneller rum, als gedacht. Momentan erscheint es mir nur noch wie eine endlose Ewigkeit und ich bekomm den Kopf erstmal nicht frei davon. :/
Vielleicht schaffe ich es ja mich demnächst mehr auf meinen Sport und das Einrichten des Hauses, usw. zu konzentrieren, sodass das etwas in den Hintergrund fällt. :-)

2

Ich kann verstehen, dass du total gerne ein Kind haben möchtest. Wenn dein Kind erstmal da ist, dann wird aber unter Garantie der Moment kommen, wo du dich ärgerst, dass du deine kinderfreie Zeit mit pausenlosem Warten und Hoffen auf deine Kinder verbracht und nicht mehr von den Dingen getan hast, die du dann später nicht mehr tun kannst. Lebe, lebe, lebe! Du kannst auch etwas lernen, wozu du dann später keine Zeit mehr haben wirst oder eine tolle Reise machen oder oder oder.

11

Die Zeit bis dahin ist schon gut verplant.

Sportliche Wettkämpfe, zwei Urlaube, min. 3 Festivals, ein paar Wanderungen, etc.

Ich tu also mein Bestes! #schwitz ;-)

3

Meine Güte,war das ein Roman...puhhhh =)

Also ich finde es schade,dass er als Vorraussetzung ne so lange Beziehung braucht.
Verstehe ja,dass es vorher nicht passte wegen euren Ausbildungen.Aber jetzt seid ihr fertig und es klappt auch meist nicht gerade auf Anhieb.

Wie lange will er dich denn hinhalten?Am Ende habt ihr das Haus,alles schön eingerichtet und und und...und am Ende will er immer noch nicht. Wo drückt ihn der Schuh? Hat er Angst,dass sich dann alles ändert? Normal,aber ein Kind bereichert das Leben um so vieles,auch wenn es nicht immer einfach ist und man manchmal auch auf einiges verzichten muss.Aber das tut man doch gerne.

Ich hab immer gesagt,dass ich früh heiraten will und dann auch schnellstmöglich Nachwuchs haben will.Damit hatte mein Man nie ein Problem,ist aber auch 9 Jahre älter als ich.Und deiner sollte mit 28 langsam auch wissen,was er eigentlich will oder will er mit 60 noch mit nem Kiga-Kind an der Hand sein?
Frag ihn mal über seine Sicht der Dinge aus,was ihm wichtig ist,wie er sich das vorstellt,wovor er evlt. Angst hat etc. Überrumpel ihn nur nicht zu sehr,sonst werden Männer schnell pissig xD

Toi toi,dass er sich in baldiger Zukunft doch besänftigen lässt mal loszulegen.

Liebe Grüße.

8

Sorry, aber das musste einfach alles mal raus #rofl

Ich denke die Unsicherheit kommt bei ihm, weil in seinen anderen beiden Beziehungen das Thema Kind noch nie so ernst aufkam.
Mit seiner ersten Freundin war er zwar 5 Jahre zusammen, allerdings noch sehr jung und noch mit Schule und Studium beschäftigt. Klar, da denkt man noch nicht ernsthaft über Kinder nach.
Seine zweite Freundin war um einiges jünger als er und noch Schülerin, während er im Studium war. Da gab es das Thema Kinder komplett garnicht.
Und nun, wo auch er alt genug ist und fest im Leben steht, ist das Thema eben zum ersten mal wirklich real und nicht nur in der allgemeinen zukünftigen Lebensvorstellung.
Er sagt selbst, dass er wenn möglich nicht älter als 30 sein möchte, um Kinder zu kriegen. Da wir mindestens zwei möchten, hab ich auch schonmal angedeutet, dass wir dann auf jeden Fall keine 2 Jahre mehr warten sollten, vor allem, weil es ja eventuell nicht gleich auf Anhieb klappt. :D

Die Zeit bis September möchte ich ihm nun also geben, damit er sich damit anfreunden kann, dass es nun wirklich so weit ist, Kinder zu bekommen und man nicht nur einfach so davon redet.
Dann werde ich ihm auch einmal vorrechnen, dass wenn wir angenommen sofort anfangen würden, das Kind ja dann nicht "plopp" sofort da ist und das alles ja auch seine Zeit braucht und das mit seinen 30 Jahren schon echt knapp wird. :D

4

Ich kann dich auf der einen Seite sehr gut verstehen, wenn der Wunsch nach einem Kind da ist dann kann man den leider nicht abstellen.
Aber ich verstehe auch deinen Freund. Ihr seid noch nicht so lange zusammen, er fängt gerade erst an richtiges Geld zu verdienen. Vielleicht solltest ihr eine Zeit das doppelte Gehalt nutzen um Urlaube zu machen die mit Kindern erstmal sehr umständlich sind, Fernreisen, Erlebnisreisen. Einfach Dinge die man später noch seinen Enkeln erzählt....

5

Oh je du arme ich kann mir vorstellen was dir alles durch den Kopf geht

Ist auch ne blöde Situation für dich

Ja ich verstehe deinen grossen kinderwunsch
Und auch das dein freund noch etwas warten will. Zwei Jahre sind auch noch nicht so lang

Die ihr zusammen seit

Viel raten kamn ich dir jetzt leider auch nicht

Nur solltest du deinen freund nicht unter Druck setzen . Wirst leider bis September warten müssen und gucken wie bereit er dann ist

Und dann heisst es auch nicht das es sofort klappt. Leider. Dann braucht man auch manchmal Geduld. Wir sind inzwischen im 24üz:)

7

Hallo kleindreizehn,

Ich habe das Gefühl, dass ich kann dich sehr gut verstehen kann.

Ich bin selbst 4 Jahre älter als mein Freund und hatte daher selbst wesentlich früher den Wunsch, ein Kind zu bekommen. Als wir darüber gesprochen haben, war es für mich nicht immer einfach auf Ablehnung für ein Kind zu stoßen. Allerdings wäre es für mich nicht in Frage gekommen, ihn unter Druck zu setzen.

Ich hätte viel zu große Angst gehabt, dass er sich daraufhin zurückgezogen hätte. Man sollte niemanden zu seinem Glück "zwingen". Ich hätte die Befürchtung, dass er nur aus Bequemlichkeit die Verhütung weglässt und dann mit der Situation der tatsächlichen Schwangerschaft völlig überfordert ist. Ich wäre auch keine, die sagt, dass er sich in diese Situation schon "einfinden" wird - da wäre mir das Risiko viel zu groß, dass ich nachher alleine da stehe.

Wir haben immer wieder sehr liebevoll und sachlich (Männer brauchen Sicherheit, wollen rechnen und planen, ob Geld und Platz ausreichen) darüber gesprochen und umso mehr habe ich mich gefreut als er von sich aus sagte, dass er jetzt soweit ist.

Du bist noch so jung (ich weiß, dass das kein ausschlaggebendes Argument ist) und ihr habt so viel noch an euch kennenzulernen, wenn ihr erst mal zusammengezogen seid. Genieße die Zeit und sei einfach glücklich mit euch beiden als Paar und euren tollen Momenten. Sonst wird dir die Zeit bis September wirklich wie eine Ewigkeit vorkommen.

Liebe Grüse

9

Danke für die Liebe Antwort!

Ja genau, für Männer muss das alles einfach "sicherer" sein, da sie nicht so von Hormonen überschwemmt werden.
Ich habe mich daher nun auch rangesetzt und alle Fakten zusammen geschrieben, was Geld, Zeit, usw. angeht und da gibt es echt keien Probleme. Platz ist ja dann nach dem Umzug sowieso genug. :)
Damit bin ich dann beim nächsten Gespräch auf sämtliche Sorgen und Fakten vorbereitet, oder auch, falls es doch schon früher wieder Thema wird. :)

Da unsere Beziehung sehr innig ist und wir auch im Alltag zu zweit ein gut eingespieltes Team sind und es auch nicht "meine/deine" Wohnung gibt, sondern wir das alles als unseres sehen, denke ich nicht, dass das zusammenleben an 3 Tagen mehr in der Woche dann groß etwas ändert. Aber das ist bei ihm noch ein Schritt, der eben erstmal erledigt werden muss, bevor er an den nächsten Schritt überhaupt denkt.
Daher hab ich ihm den Vorschlag mit dem halben Jahr gemacht. Der Umzug wird voraussichtlich im Mai/Juni passieren und so hat er danach noch etwas Zeit, sich dann auch über den nächsten Schritt Gedanken zu machen :)

10

Hallo,
ich finde deinen Freund absolut vernünftig, das klingt in meinen Augen sehr verantwortungsvoll und das sollte dir viel wert sein

Natürlich kann man nie sagen ob eine Beziehung dauerhaft hält, aber ich finde nicht, dass 1 3/4 Jahre reichen um sich sicher genug zu sein und eine Familie zu gründen. Meiner Erfahrung nach dauert es ca 3 Jahre bis eine Beziehung soweit gefestigt ist, dass man sowas in Angriff nehmen kann. Gefestigt im Sinne, dass man auch ohne große Gefühlsstürme zueinander stehen kann und dass man die Macken des anderen auch ohne rosarote Brille verzeihen kann.

Wohnt ihr denn wenigstens schon länger zusammen, auch das denke ich sollte man ausgiebig erproben, wenn man wirklich eine Familie will, und es nicht nur ums Kinderkriegen geht.

Außerdem gibt es so viel zu erleben, was man dann nicht mehr machen kann, dass ihr diese Zweisamkeit erstmal in vollen Zügen genießen solltet, anstatt die Tage zu zählen bis ihr endlich anfangt zu üben.

Freue dich, dass du so einen verantwortungsvollen Freund hast, genießt eure Zeit und freut euch auf die Zeit, wenn sie reif ist, in der ihr dann gemeinsam eure Familie gründet!

LG

S.

12

Hallo kleinedreizen,

Ich kann mich in deine lage nur sehr gut hineinversetzen. Ich verstehe dich und deinen kinderwunsch total und ich kann auch super nachvollziehen das es für deinen freund eventuell gerade andere sachen gibt. Ich und mein mann sind auch gerade erst zusammen gezogen und auf einmal war mein kinderwunsch da und den konnte ich auch nicht einfach so verschieben. Ich hab nur noch babys und schwangerefrauen gesehen. Habe meine freizeit mit babysachen googlen verplempert. Mein mann sagte mir auch wir können in einem jahr noch mal darüber sprechen dann hieß es auf einmal ein halbes Jahr. Das ich meine spirale zu dem zeitpunkt schon verloren hatte und schon schwanger war wussten wir natürlich nicht. Es war am anfang dann komischerweise hart für mich das zu verstehen und er hibbelt mir ein ab neben mir und jetzt ist er jenige der es nicht erwarten kann wenn ich das wunder ihm endlich in die hände lege. Der es nicht mal 1 stunde ausgehalten hat seiner familie nicht zu erzählen was da gerade im anmarsch ist.

Ich habe ihn mal gefragt gehabt wieso er davor so gegen ein kind war er konnte sich einfach nicht vorstellen ein Vater zu sein. Also noch nicht. Er hatte angst und die hat er immer noch das er dem kind nicht gerecht werden kann. Oder das er was falsch macht. Ich habe mir dann den sohn (4monate) von einer freundin mal öfter nach hause mitgenommen und siehe da er konnt das alles total gut. Da ist die angst so ein bisschen verflogen.

Zudem hat dein freund seine ausbildung gerade erst abgeschlossen er wird es bestimmt ein bisschen genießen wollen. Vielleicht möchte er auch erst zeit mit dir in einem gemeinsamen haus. Gibt deinen wunsch ja nicht auf und geb euch beiden ein bisschen zeit und vielleicht schaffst du ihn ja stpck für stück an das thema kinder herann zu führen.

Sry für den langen text aber deine situation passte zu gut.

Liebe grüße isa+ baby (11woche) inside

15

Danke für deine Erfahrung.

Es ist schön zu hören, was auch andere Männer davon halten und wieso sie meinen, noch nicht bereit dazu zu sein.
Ich denke das ist sehr oft der Fall, dass sie Angst haben zu "versagen" und das aber nicht richtig definieren können und es deshalb vor sich herschieben.
Man sagt ja auch oft, dass ein Mann erst dann bereit ist Vater zu sein, wenn das Kind auf der Welt ist :D

Freut mich für dich, dass dein Mann nun so ein stolzer Bald-Papa ist! :)
Ich wünsch dir eine wunderschöne Kugelzeit! :-)

13

Hallo! Ich verstehe dich sehr gut, trotzdem solltest du ihn nicht unter Druck setzen. Bei mir war es ähnlich. Wir sind schon sehr lange zusammen. Damals waren wir noch sehr jung und da hatte ich auch noch keinen Kinderwunsch, doch die Jahre vergehen und dann ist er plötzlich da. Aber nur bei mir, er war immer noch strickt dagegen. Da ich ihn aber sehr liebe habe ich versucht an mir zu arbeiten für ihn darauf zu verzichten. Das habe ich aber auch gesagt das er das weiß. Es ging mir nur manchmal sehr schlecht und da konnte er mir nicht mehr zusehen und meinte er will es probieren. Und das tun wir jetzt. :-) Männer haben oft Angst was Geld und Sicherheit angeht und das müssen sie erst verarbeiten. Das dauert immer etwas. Da dein Freund ja eigentlich eh möchte nur halt noch nicht jetzt ist das ja schon mal positiv. Wünsche dir viel Glück und lass von dir hören wenn es Neuigkeiten gibt. :-) Glg Elisabeth

14

Das freut mich für dich, dass er sich doch noch umentschieden hat. :)

Ich weiß, dass es bei Männern viel mehr Kopfsache ist, bis sie dazu eine Entscheidung treffen können. Wir Frauen werden ja schön von unseren Hormonen manipuliert. :D

Daher möchte ich ihm auch Zeit geben, das alles zu überdenken und seine Sorgen von Bord zu schmeißen. Einen festen Zeitpunkt für das nächste Gespräch wollte ich aber haben, damit er sich auch wirklich Gedanken darüber macht und das nicht verbummelt oder im Sand verlaufen lässt und ich mich auch an irgendetwas "festhalten" kann.
Sollte er dann fragen zu handfesten Fakten, etc. haben, hab ich mir über das alles schon Gedanken gemacht (was z.B. Geld o.ä. angeht), sodass er merkt, dass es da keine wirklichen Unsicherheiten gibt.

Vielen Dank! :-)