Folikell an ZT 12 nach Clomifen - PCO- Erfahrene gesucht!

Hallo Zusammen,

Ich brauche mal Experten-Rat von euch, oder Erfahrungen?!

Ich habe vor einigen Wochen die Diagnose PCo bekommen, Blutwerte zwar alle im Referenzbereich aber grenzwertig aber die Eierstöcke beidseits durchzogen von " gleichgroßen Bläschen".

Nun habe ich den ersten Zyklus mit Clomifen begonnen bzw. von ZT 6-10 genommen, heute an ZT 12 Kontroll US.

Rechts kein Leitfolikell, links eines zu sehen mit 16mm. Der FA sagte, könnte sein, dass dieses noch wächst und springt ?

Aber kein weiterer US, ist auch okay für mich, denn davon wird es ja auch nicht besser oder esklappt.
Aber, woher die Vermutung es könne noch stimmen?
Müsste bei PCO nicht ausgelöst werden durch eine Spritze?

Ich lese hier und überall so viel aber komm mit dem ganzen was möglich ist nicht mehr klar.
Brauche Rat dazu?!

Vielen Dank!

1

Hab auch pco

Habe schon mehrfach Zyklen Mut clomi gehabt und nie ausgelöst

2

Hi,
Ich bin grad im dritten Clomi Zyklus und sie möchte bewusst nicht auslösen weil es wohl sehr gut anspringen würde .. Also nach dem Motto: es wäre nicht nötig.

Naja, geklappt hat es bisher leider nicht.

PCO hab ich allerdings nicht, meine Ärztin meinte aber mal es wäre so an der Grenze zu PCO .. Viel Glück!

3

Hi, ich hatte im letzten 1. Clomi Zyklus an zt12 auch ein follikel mit 16 mm. An zt17 hätte ich dann den Eisprung. Nachgewiesen durch ovulationstest, mittelschmerz, Tempi und bestätigung durch bluttest an zt19.

Jetzt im 2. Clomi Zyklus hatte ich an zt12 nur ein follikel mit 13 mm. Meine Fa hat mir nicht viel Hoffnung gemacht. An zt18 hatte ich dann aber doch einen Eisprung. Wieder nachgewiesen durch ovulationstest und Tempi. Im Ultraschall am nächsten Tag konnte die Fa dann auch sehen, dass am Vortag der Eisprung war.

Von daher würde ich mir an deiner stelle erstmal keine Sorgen machen!

4

Ich dank euch für eure Antworten.

Ich war oder bin nur so unsicher, weil der FA auch sagte, ich hätte keinen Eisprung, obwohl ich vorher auch immer Mittelschmerz und positive Ovus hatte, wobei das ja auch durch den ohnehin erhöhten LH wert sein kann oder?

Aber warum bekommen manche so viele US zur Kontrolle und andere, ich z.b. nicht? Nur eines?

ihr meint mit 16 mm kann man noch hoffen, mache seit gestern, also seit ZT12 Ovus,
vorher, als ich dachte ich hätte einen....war der ES meist erst am ZT 18 -21....

LG

5

Bei 16mm an Tag 12 ist völlig in Ordnung, der wird sich auch sicher noch weiter entwickeln.
Meine Ärztin meinte, wenn eine größe von 13-14mm erreicht ist, dann entwickelt sich auch meistens was. Dadrunter ist alles ein kann, aber kein muss.

Bei vielen wird ausgelöst um den Zeitraum für GV einzugrenzen. In deinem Fall kann es sein, dass er bei 18 mm springt oder vllt auch erst bei 24 mm.

Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich auf Ovus nicht immer verlassen kann. Ergebniss wird durch Clomifen und dem generellen Hormonungleichgewicht verfälscht.

Normalerweise ist es auch ratsam, dass mehrere US gemacht werden, gerade wenn nicht ausgelöst wird.

weitere Kommentare laden