Extrem starke Periode, muss ich mir Sorgen machen?

Hallo in die Runde

Kurz ein paar Eckdaten.
Ich nehme seit der Fehlgeburt im Oktober Mönchspfeffer. Seit Januar Metformi.
Mein Zyklus war immer eher lang so 34-60 Tage.
2. Zyklushälften eher kurz meist 10 Tage.

Letzer Zyklus war nur 21. Tage mit Es an Tag 10.

Heute ist der 4. Tag der Periode.
Seit gestern Abend ist die Blutung so stark wie noch nie.
Ich bin um 23.30 Uhr ins Bett mit Super Ob und Always Nachtbinde.
Bin um 1 Uhr wach geworden da war alles voll Blut.
Gewechselt, geduscht sogar Ob Super Plus, als ich dann um 5 Uhr aufstand lief das Blut trotz OB an meinen Beinen runter.
Seit heute Morgen wechsel ich den Super Ob nun ca. Jede Stunde weil er dann so voll ist das es schon in die Binde läuft.
Ist das noch normal?
Ich bin so froh das ich von zuhause Arbeite.
So würde ich mich gar nicht trauen das Haus zu verlassen.
Hatte das schonmal jemand?
Kann ich da noch abwarten?
Liebe grüße Sandra

1

Hallo Sandra,

wie sieht es mittlerweile aus bei dir? Ist die Blutung immer noch so stark?

Ich hatte auch schon so extrem starke Blutungen, die Ursache hat man allerdings nicht gefunden (es wurden aber auch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft).

Ungewöhnlich ist, dass die Blutung erst am 4. Tag so stark zugenommen hat. War sie vorher eher zögerlich, also nicht sehr stark?

Vermutlich herrschtbei dir hormonell gerade ein Ungleichgewicht. Ich würde das ruhig mit dem FA abklären. Und vor allen Dingen: Wenn in den kommenden Zyklen immer noch so starke Blutungen auftreten, solltest du deine Eisen-Werte beobachten lassen (insbesondere den Eisenspeicher Ferritin, das wird gerne "vergessen" undin Standard-Blutuntersuchungen wird gerne nur auf den Hämoglobin-Wert Berzug genommen)

Alles Gute!

2

Hormonstatus wurde im Dezember gemacht war alles super.

3

Hallo,
ich hatte nach Absetzen der Pille immer extrem starke Blutungen. Aber eig immer die ersten drei tage. Auch so stark, dass ich teilweise alle 45 min wechseln musste.. Und ich arbeite leider nicht von Zuhause, sondern beim Arzt mit weißer Hose #zitter Das war echt schlimm. Was ich auch etwas ungewöhnlich finde, ist dass es erst am 4. tag Auftritt.. Würde auch sagen, beobachten und wenn es nächsten Zyklus wieder so ist, ab zum FA und abklären lassen. Ansonsten würde ich es nicht kritisch sehen. Bei mir war es halt so ohne jeden Grund. Lediglich wie bereits vorher geschrieben, war mein Ferritin dann so niedrig, dass ich Eisentabletten nehmen musste. Habs dann irgendwann so gesehen, dass meine Gebärmutter nur schön sauber macht für das Krümelchen :-D