Kiwu aufschieben

Hallo ihr lieben,
erstmal zu meiner Situation: Ich werde in ein paar Wochen 25, bin verlobt und habe gerade mein erstes juristisches Staatsexamen erfolgreich bestanden. Nun folgt ein zweijähriges Referendariat und danach möchte ich im Familienrecht tätig werden.

Ich habe seit ich das Examen bestanden und verlobt bin einen sehr intensiven Kinderwunsch entwickelt, der leider einfach nicht verschwinden will. ? Mein ganzes Studium lang habe ich bei einer Familie als Babysitterin gearbeitet. Die 3 Kinder bedeuten mir sehr viel, aber in letzter Zeit denke ich die ganze Zeit: „Ach wie schön wäre es, wenn du auch Kinder hättest.“ Kinder waren immer mein größtes Lebensziel, aber so konkret wie gerade war der Wunsch noch nie. Mein Freund ist im Studium etwas hinter mir und will erst in 4 Jahren Kinder, wenn er sein Referendariat abgeschlossen und einen Job hat. So hatten wir das vor langer Zeit vereinbart und es war auch immer in Ordnung für mich, weil ich ja auch will, dass unsere Kinder finanziell gesichert aufwachsen. Mein Problem sind wirklich meine Hormone.:-D:-p In meinem Umfeld kann ich mit keinem darüber reden, weil meine Freunde sich Kinder alle noch überhaupt nicht vorstellen können. Ich habe langsam das Gefühl ich bin völlig unnormal, weil mich das Thema trotz aller rationalen Überlegungen nicht mehr loslässt. Natürlich habe ich auch schon alles versucht, um nicht mehr daran denken zu müssen, aber leider schleichen sich meine Gedanken immer wieder darauf. Letztens haben mein Freund und ich uns sogar auf Namen für unser potentielles Kind geeinigt: David oder Frieda #verliebt

Gibt es unter euch vielleicht auch jemanden, der den Kiwu wegen einer langen Ausbildung, oder aus anderen individuellen Gründen, so lange aufschieben musste? Könnt ihr Tipps geben , wie man damit umgeht? Einfach nicht daran denken klappt bei mir nicht #schwitz Ich frage mich auch, ob diese Sehnsucht vielleicht einfach irgendwann wieder weggeht? Darauf hoffe ich gerade irgendwie.#zitter

Liebe Grüße

1

Hallo!
Ich finde es sehr vernünftig nicht als 2 Refis als Eltern zu starten.
Bei vielen Freunden von uns war 1 Elternteil noch im Ref/Studium, das geht mit Orgatalent. 2x diese Unregelmäßigkeiten (Zeit, Finanzen, Perspektive) stelle ich mir schwer vor.

Aber darum geht's ja nicht immer...:-)
Ich glaube, dass dich das Ref schon erstmal gut "ablenken" wird. Da wird es stressige Zeiten geben und dann kannst dich auch gleich mal sehen, wie das mit Kind/Baby wäre.
Außerdem könnt ihr noch so viel entdecken: Ausland, interessante Firmen/Kanzleien in anderen Städten, neue Freunde durchs Ref..... nach dem Examen ist eine tolle Zeit!

Für uns kann ich sagen, dass ich froh bin, dass wir "so lange" gewartet haben. Jetzt ist gut und man hat einfach viele Sorgen nicht.

Alles Gute!

2

Ich würde dir empfehlen dich zunächst auf den Berufseinstieg zu konzentrieren. Ich halte es für sehr wichtig, dass dir der Einstieg gelingt und du erste Erfahrungen sammeln kannst. Wozu hast du sonst studiert. Ich habe mein Studium mit 28 beendet und habe danach einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten in dem Bereich indem ich immer arbeiten wollte. Schwanger wurde ich erst mit 31 und Mama mit 32 :-)

Und bis dahin habe ich so viele tolle Reisen erlebt, im Ausland gearbeitet, eine Bomben Hochzeit gefeiert... all das hätte ich mit Kind bestimmt nicht gekonnt.

3

Hallo,

zum einen finde ich es sehr vernünftig, dass ihr erstmal alles fertig haben wollt und Hut ab vor eurem Berufsvorhaben #pro

Jetzt mal als kleiner Hinweis zum nachdenken.

Ich wollte immer erst meine Ausbildung machen (bin seit 2012 fertig damit) und dann ein Jahr arbeiten, bis es mit der Schwangerschaft los gehen sollte. Aus dem einen Jahr wurden dann drei. Seit Sommer 2015 versuchen wir das mit der ss jetzt und bis heute hat es nicht richtig geklappt. Ich wollte immer mit spätestens 25 mein 1 Kind und mit ca 28, 29 mein zweites.

Dieses Jahr werde ich 28 und es ist noch nichts in Sicht. So kann es einem auch gehen, wenn man alles andere voranstellt. Ich bereue es heute, nicht gleich 2013 'angefangen' zu haben, wie ich es erst wollte.

Aber das muss nicht bei jedem so sein. Kann aber deine Gedankengänge nachvollziehen.

4

Bei mir war es leider auch so... Ich habe dann zumindest noch den Bachelor fertig gemacht und dann im Master ein Kind gekriegt. Ich bereue es nicht wirklich, würde es aber auch keinem empfehlen ;) Leider kann ich dir keine konkreten Tipps geben, außer dir zu sagen, dass es dir nicht allein so geht und du nicht unnormal bist. Ich war auch 25 als der konkrete Kinderwunsch aufkam und mit 27 würde ich Mutter. Eigentlich das perfekte Alter wie ich finde :)

11

Hallo, erst mal vielen Dank, dass du mir das Gefühl gegeben hast, nicht völlig unnormal zu sein. Bei mir im Bekanntenkreis spielt dieses Thema leider wirklich überhaupt keine Rolle. Ich glaube die werden alle jenseits der 30 erst Eltern#gruebel

Bei mir ist es leider nicht möglich mir den Wunsch zu erfüllen, da ich zumindest erst das Referendariat abgeschlossen und einen Beruf haben muss. Mein Freund ist erst nach mir fertig und ich möchte das meinem Kind und mir nicht antun, dass es in so unsichere Verhältnisse geboren wird. In der Juristenausbildung sind die Prüfungen richtig hart und die Durchfallquote ist enorm. Ich glaube, dass der Druck die Prüfungen bestehen zu müssen und gleichzeitig einem Kind gerecht zu werden, einfach zu viel sind. Ich weiß aber auch, dass es viele Momente geben wird, wo es richtig hart wird für mich dem Kiwu nicht nachzugeben. Ich versuch jetzt einfach möglichst schnell & gut fertig zu werden mit der Ausbildung. Die Aussicht auf ein Kind ist doch der schönste Ansporn überhaupt.#klee

5

Ich kann verstehen was du meinst. Das ist wirklich eine verzwickte Situation. Steckte in einer ähnlichen selbst vor ein paar Monaten...meine innere uhr fing plötzlich an zu ticken, aber ich hatte keine Möglichkeit dem "nachzugehen" ich war auch 24, zwar mit abgeschlossener Ausbildung aber eben doch nicht all zu gefestigt im job. Mit meinem Freund hatte ich ganz zu Anfang unserer Beziehung schon einige Gespräche was familienplanung usw angeht (damals noch ohne "dringenden" kiwu im Hinterkopf) und wir waren uns damals schon einig das wir wohl irgendwann mal Kinder wollten. Irgendwann. In ein paar Jahren vielleicht. Man kennt solche Gespräche ja...

Nun ja ums kurz zu machen, jetzt sind wir doch schon am hibbeln. Wir sind das ganze mal vollkommen rational durch gegangen, im Endeffekt gibt es natürlich keinen perfekten Zeitpunkt, ABER um ehrlich zu sein, wenn man mitten im job steckt, ne karriereleiter rauf will und DANN auch noch das Kind in die Welt setzen...nun ja, einfach ist sicher was anderes.

Was dein verlobter sagt mit warten bis man anfängt zu arbeiten mag finanziell erst mal richtig sein. Allerdings kann man auch das irgendwie wuppen ;-) redet noch einmal drüber, besonders aber über die zeitliche Komponente. Überlegt mal ein Kind jetzt in die Welt setzen vs in ein paar Jahren,wenn ihr beide Zeitlich unflexibel in einem Job hängt. Ich weiß natürlich nicht wie das bei euch aussieht aber meiner Erfahrung nach kann man sich die Zeit im Studium noch etwas flexibler einteilen. Das ist Gold wert mit so einem kleinen racker. Bis die kleinen aus dem Gröbsten raus sind dauert es ja ein paar Jahre, ihr könntet so quasi die entspanntere Zeit mit dem Nachwuchs wunderbar für den berufseinstieg hernehmen.

Andererseits...aufschieben, davon wird die Welt ebenfalls nicht unter gehen, ABER mein Tipp, redet noch einmal mit einander. Was für Vorstellungen ihr im allgemeinen habt, was für Ängste...er zb was genau gegen ein Kind spricht oder bei dir woher der plötzliche Kiwu denn genau kommt.

Ich dachte auch ich und mein Freund hätten immer Klartext gesprochen...dem war leider nicht so. Gerade wenn man im Umfeld wenige hat die sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigen ist es wichtig mit einander zu reden (war bei mir ja ähnlich...mein Freundeskreis beschäftigt sich ebenfalls noch nicht annähernd mit dem Thema familienplanung).

Sag ihm ruhig das der KiWu bei dir mittlerweile sehr präsent ist, ohne ihm druck zu machen. Redet ein wenig darüber und infomier dich ruhig mal etwas wie so eine Planung konkret aussehen könnte. In beiden szenarien, warten und loslegen.

Ich wünsche dir alles Gute, und das ihr eine Lösung findet die zu euch und eurer Situation passt :-)

6

Leider kommt im Leben nicht immer alles so wie es geplant ist. Mein Mann und ich hatten vor, vor etwa 2 Jahren schwanger zu werden. Ich bin ebenfalls Mitte 20. Wir sind nun Patienten in der KIWU.

Natürlich kann das bei Euch ganz schnell klappen (ist ja auch wahrscheinlich laut Statistik), nur kann es eben leider dauern - bzw. klappt es natürlich gar nicht. Da das alles lange Vorgänge sind, müsst ihr für Euch entscheiden, was Priorität hat. Ich sehe es jedoch auch als problematisch an, dass Dein Mann noch keine Arbeit hat. Das ist leider das Problem der Akademiker. Mein Mann und ich hatten/haben auch eine sehr lange Ausbildung und man muss dann entscheiden, was einem wichtiger, aber auch, was vernünftig ist. Das müsst ihr für Euch entscheiden. Viel wichtiger finde ich, dass Dein Mann auch dahinter steht. Euer Alter ist meiner Meinung nach perfekt für ein Kind. Diese "Karriere/Reisen-Ding" muss jeder für sich entscheiden. Es hört sich immer an, als könnte man das nicht mehr und das Leben mit Kind sei eigentlich sowieso vorbei.
Ich kenne viele Familien, die das nicht bereuen und noch viel reisen, natürlich aber nicht mehr so spontan sind.

Euch wird hier niemand die Entscheidung abnehmen können.
Alles Gute und herzlichen Glückwunsch zum Examen!

7

Hallo nochmal!

Nicht, dass ich dich (und alle Gleichgesinnten) nicht verstehen könnte....ich kenne die Situation zu gut!
Allerdings, das viel mir beim Lesen hier auf, kann man das Jurastudium, Staatsexamen und Ref nicht mit einer Ausbildung oder einem B.A. / M.A. vergleichen. Das meine ich nicht von der Schwierigkeit....sondern einfach vom Risiko und vom Pensum während der Prüfungszeiten.
Nach dem 1. Examen weißt du ja, wie`s läuft. Ich schätze, du hattest davor eine Zeit, in der du NICHTS anderes gemacht hast und dich nicht um Arzttermine, Breikaufen oder Ohrenentzündungen in der Nacht hättest kümmern können.
Außerdem hat man (je nach Bundesland) eine ca. 40% Chance es nicht zu bestehen. Man hat, sobald man angemeldet ist, 2 (bzw. 3 mit Freischuss) Versuche! Dann ist Ende. Man kann nicht verlängern, wie z.B. bei einer Diplomarbeit.
(Sorry, dass ich das so hart schreibe. Du weißt das ja, einige hier im Forum aber wahrscheinlich nicht. Bei dem Gedanken an 1. Examen mit Kind treibt es mir den Angstschweiß auf die Stirn.) Das wären die Voraussetzungen für deinen Freund und sein 1. Examen.
Während du im Ref bist kannst du ihn aber nicht unterstützen, im Gegenteil. Auch bei dir wird es einige Wochenenden geben an denen du "noch schnell" ein paar Akten durchgehen musst. Da bräuchtet ihr dann auf jeden Fall einen Babysitter. Ebenso in den Prüfungswochen. Wenn das Baby dann krank wird kann aber wahrscheinlich keiner von euch daheim bleiben...
Studium (Bafög?) und Ref mit Kind bedeutet außerdem ein monatliches Einkommen von ca 1200 Euro im 1. Jahr (EZ), ca 1800 Euro im 2. (u 3. Jahr).

Wenn ihr beide euer 1. Examen habt, dann habt ihr einen Abschluss und die Sache sieht schon ganz anders aus. Und mit deinem Freund im Ref und du in EZ/Job habt ihr einen anderen finanziellen Hintergrund und auch eine andere Perspektive. Zwar kann sich deine Karriere etwas nach hinten verschieben....aber wenn im 1. Examen was "dazwischen kommt" dann ist die Juristerei in Deutschland für deinen Freund gestorben.

Wie gesagt, sorry, dass ich an einigen Stellen so deutlich wurde. Ich hatte einfach das Gefühl, dass nicht immer allen ganz klar war, was Staatsexamen und Co bedeutet.

Ich wünsche euch aber alles, alles Gute und viel Glück!

9

Oh nein, bitte keine Angst bekommen! Ich werde auf keinen Fall in der jetztigen Situation schwanger. Keiner kann sich vorstellen wie hart ich für die gerade mal 7,5 Punkte im staatlichen Teil gearbeitet habe und ich weiß, dass das zweite Examen noch mal härter ist#zitter Es ist nur halt gerade schwer für mich, dass ich meinen größten Wunsch noch so lange aufschieben muss. In meinem Freundeskreis sind alle sehr karriereorientiert und die kennen diese sehr große Sehnsucht (noch) nicht. Ich hoffe aber, dass das Ref mich noch sehr gut ablenken wird und mir ist es dann auch egal, wenn ich als einzige nach kurzer Zeit im Berufsleben ein Kind bekomme #hicks

12

Dann hast du mich richtig verstanden ;-)

Und weil es wirklich, wirklich toll ist: Genieße die Zeit, denn du hast das Examen GEROCKT!!!
Herzlichen Glückwunsch nochmal und alles Gute!

8

Hi,

das "vernünftige" Überdenken eurer Situation finde ich auch sehr super. Daumen hoch dafür :-)

Es gibt allerdings ein Spruch mit vielen Hintergründen: "Es gibt niemals den richtigen Zeitpunkt für ein Kind".

Es gibt menschen die in späteren Alter zurück schauen und sagen, sie würden vieles anders machen. Genauso gibt es aber such jene, die sagen, sie sind zufrieden mit ihrem leben wie es kam und gelaufen ist.

Dennoch kann niemand sein komplettes Leben planen. Es kommt wie es kommt. Manche sind mit Glück gesegnet, manche mit schwierigen Zeiten, manche mit Sorgen und Problemen, manchen mit von allem ein bisschen.

Ein Rat ist hier sicherlich teuer.

Ich war auch eine "Planerin". Ich wollte auch erst den Einstieg in die Karriere schaffen und dann ein Kind. Gesagt, getan. Seit 2010 ist der Kinderwunsch da, seit dem üben wir. Mit grossem Freiraum und Zeit, lag mein Ziel darin bis spätestens 2015 Schwanger zu sein.

Fehlanzeige.

Das Leben brachte Steine mit sich. Von Hormonstörungen bis PCO, keine Mens, zu starke Mens. Unverträglichkeit der Pille mit Folgen. Jedoch keine SS.

Hätte ich all das im Vorfeld gewusst, was man natürlich nicht kann (!), hätte ich bereits in meiner Ausbildung auf Verhütung verzichtet, und wäre meinen (!) vielleicht auch sehr harten Weg mit Kind in der Ausbildung gegangen.

Ps. Die Erfahrungen anderer hier im Beitrag finde ich genauso bewundernswert. Jeder eben auf seine eigene Art und Weise.

LG

10

Ich bin der Meinung dass, wer einen Kiwu nach hinten verschieben kann weil er sich Wünsche und Träume noch erfüllen möchte, die mit Kind nicht gehen, der hat wohl zwar KiWu aber keinen wirklich starken. Wer einen starken Kiwu hat, der wird den aus diesen Gründen nicht verschieben wollen.

KiWu verschieben wegen Studium und Job, auf so lange Zeit? Könnte ich mir nicht vorstellen. Bei jeder kleineren Krise wird sich der KiWu wieder arg hervordrängen und das macht bestimmt sehr unglücklich. Ich halte das für nicht machbar. Ich jedenfalls hätte das nicht hinbekommen.