Schwanger werden trotz stillen?!! Auf der Suche nach Antworten... :-)

Hallo zusammen!

Der Betreff sagt ja eigentlich alles schon aus?!

Zu mir: Ich bin Mama eines 21Monate alten Jungen, der zum Einschlafen und nachts noch gestillt wird. Und ich gehöre zu dem kleinen Teil der Frauen, die seit der Schwangerschaft ihre Periode nicht ein einziges Mal wieder hatte...Dabei haben wir uns schon vor einem Jahr gesagt, dass es jetz für uns in Ordnung sei, wenn ein zweites Kind käme und der Wunsch wird unaufhaltsam größer :-D Mein Frauenarzt meint, dass ich abstillen müsse, mit mein Zyklus wieder beginnt...Aber mein Mini-Männlein braucht es einfach noch zu sehr...Daher meine Frage:

Hat jemand von euch Erfahrungen, wie ich meinem Zyklus ggf. etwas "auf die Sprünge helfen" kann?

Viele Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

das mit dem Stillen ist ein Märchen! Natürlich kannst du schwnager werden auch wenn du stillst. Ich war in der gleichen Situation- nur das wir noch warten wollten mit dem Zweiten. Weil ich stillte und keine Periode hatte haben wir aufgepasst und die "Verpackung" ist gerissen ;-))- und ich war schwanger. Mein Großer war grad mal 13 Monate. Also ist auch das ausbleiben der Periode kein Grund um nicht schwanger zu werden. Frag mal deine Hebamme- die hat vielleicht noch einen Rat. Und noch was- in den Entwicklungsländern stillen die Frauen oft sogar mehrere Kinder und werden auch in dieser Zeit immer wieder schwanger. Ich drück dir die Daumen das es schnell klappt.

LG nefer-tari

4

Ja, das man trotzdem schwanger werden kann wusste ich...nur, da ich ja bisher noch keine Periode hatte, denk ich mal, dass da auch Eisprungtechnisch noch nix ist? Weil sonst würde ich sie ja 2 Wochen später bekommen? Vielleicht war es bei euch ja auch "ein Zufall" und du hättest sonst kurz darauf deine Periode bekommen? Es heißt ja, dass wenn man "so lange stillt" und noch keine Periode hatte, meist ein Eisprung voraus geht...?!
#winke

18

Hallo :) mein kleiner Mann wurde bis vor 2 Monaten noch voll gestillt . Ich hatte auch nie die Periode . Als wir mal einen abend zu zweit verbringen wollten , musste ich meinen Sohn an die Flasche gewöhnen damit meine Mama ihn füttern kann ... da ich aber zum abpumpen zu weiche Brüste und sicher auch zu wenig Milch hatte, musste ich auf Pulver umstellen . 2 Wochen an Flasche gewöhnt , zack hatte ich meine 1. Periode wieder und wurde sofort schwanger . :)

Klar kann man auch schwanger werden wenn man stillt . Aber ich denke das ist bei jeder Frau anders. Ich musste definitiv erst abstillen.

2

Guten Abend! Das ist genau mein Thema und ich bin gespannt auf dieure Antworten. :)
Unsere Kleine ist fast 13 Monate alt und verweigert das Essen. Sie ist noch fast voll gestillt und bei mir tut sich zyklustechnisch auch gar nichts. Abstillen geht so aber auch nicht.

Ich habe neulich einen Erfahrungsbericht gesehen, wo es hieß, man müsse vor allem nachts weniger stillen.

5

Da bin ich ja beruhigt, dass es auch anderen so geht #rofl
Ich habe im Sommer mit 2 Stillberaterinnen geschrieben.... Hier die Antworten...

1.
Also, zur Erklärung: Beim Stillen schüttet dein Körper das Hormon Prolaktin aus, welches für die Milchbildung verantwortlich ist. Für die Eireifung und den Eisprung verantwortlich ist unter anderen das sogenannte „luteinisierende Hormon“, kurz LH. Der erhöhte Prolaktinwert während der Stillzeit hemmt die Ausschüttung von LH, was einen Eisprung verhindert. (Aufs nötigste heruntergebrochen, das hormonelle Geschehen ist natürlich wesentlich komplexer, würde aber hier den Rahmen sprengen. ????) So gesehen wirkt das Stillen verhütend – wie stark, ist von Frau zu Frau und von Stillzeit zu Stillzeit unterschiedlich, daher ist es keine sichere Methode zur Empfängnisverhütung.

Das zuverlässigste Mittel, um den Zyklus wieder ans Laufen zu bekommen, wäre weniger zu stillen. Da müsst ihr natürlich als Familie abwägen, wie dringend der Wunsch nach einem weiteren Baby ist, und ob es nun auf einige Wochen oder Monate ankommt. (In naturnahe lebenden Zivilisationen liegt der natürliche Geburtenabstand – ohne Verhütungsmethoden – bei 2,5 bis 4 Jahren, durch das Stillen der Kinder. Dass dein Zyklus also noch nicht wieder da ist, ist nicht mal ungewöhnlich.)
In Absprache mit deinem Frauenarzt kannst du es mit Mönchspfeffer versuchen, dieser hat ja auch eine zyklusregulierende Wirkung. Allerdings kann er auch die Milchproduktion hemmen. Auch hier liegt die Entscheidung natürlich bei dir.

2.
Es freut mich zu lesen, dass Sie und Paul das Stillen noch immer so

genießen. Natürlich brauchen auch die größeren Kinder diese Form der

Nähe und Zuneigung noch.
Aber ich verstehe auch Ihren Wunsch nach einem weiteren Kind.
Wann bei einer stillenden Frau der Zyklus wieder einsetzt ist sehr

unterschiedlich. Das hängt von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab.

Bei manchen schon trotz Vollstillen innerhalb weniger Wochen, bei

anderen dauert es ein Jahr oder länger.
Interessant zu wissen ist, dass nach etwa sechs Monaten ein Eisprung der

ersten Blutung vorausgehen kann. Es gibt nicht wenige Frauen, die von

einer Schwangerschaft zur nächsten gingen ohne dazwischen eine Blutung

gehabt zu haben.
Wird die Stillhäufigkeit reduziert, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass

die Fruchtbarkeit zurückkommt. Bei vielen Frauen genügt die Einführung

der Beikost, selten braucht der Körper eine längere stillfreie Phase am

Tag von etwa 12 Stunden. Nur in ganz seltenen Fällen ist ein komplettes

Abstillen nötig.
Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des

Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der

Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter

eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die

Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen

halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung

gemacht, dass da viel Wahres dran ist.

Ein auf diesem Gebiet kompetenter Arzt oder Homöopath kann Ihnen

möglicherweise medizinische Tipps geben, wie Sie Ihren Zyklus wieder

anstupsen können.

Soviel dazu....
Leider hat sich "die Heilprakterin meines Vertrauens" zur Ruhe gesetzt und ich muss erstmal eine/n neue/n finden :-(

Meld dich doch, wenn du was Neues weißt?! :-) Würde mich freuen!

19

Danke für die ausführliche Antwort! :-D

Ich hab vor kurzem wieder angefangen zu arbeiten, so dass wir auch mal ein paar Stunden getrennt sind. Allerdings staut sich dann bei mir die Milch an, Leni isst nichts oder kaum in der Zwischenzeit. Wenn ich dann heim komme, trinkt sie ganz viel und ich pumpe manchmal auch was für den nächsten Tag ab. Ich hab nicht das Gefühl, dass sich die Produktion so reduzieren könnte. Ich denke, dass es sich erst ändert, wenn sie auch wirklich essen will. #mampf

Man kommt sich ja schon auch langsam vor wie eine Glucke. Es stillt ja kaum noch eine Mama in dem Alter. Die meisten in meinem Umfeld steigen nach etwa 6 Monaten auf die Flasche um. Ich hab mir jetzt Ovulationstests gekauft um mal zu gucken ob sich hormonell was tut. Es ist jetzt noch nicht so dringend aber nächstes Jahr im Frühjahr/ Sommer hätten wir gern unser 3. Es soll ja evtl noch ein 4. folgen. #baby
Ich hatte übrigens nach der Stillzeit meiner Großen ein paar sehr unregelmäßige Zyklen und dann mal Mönchspfeffer probiert. Es kann natürlich Zufall gewesen sein aber es hat prompt geklappt. Die Maus hatte ich nur 9 Monate gestillt. Sie hat sich schon früh aufs Essen gestürzt. Die Periode kam dann auch erst nach dem kompletten Abstillen.

Viel Erfolg für euch! Ich meld mich, falls ich was neues weiß.

Liebe Grüße

3

Hi,

Also ich habe "nur" 8.5 Monate gestillt und hatte Währenddessen auch gar keinen Zyklus und keine periode.

Ich habe ehrlich gesagt immer öfter gehört, dass manche Frauen während des stillens ( auch wenn es nur noch nachts ist) einfach keine periode bekommen.
Ich hatte dann als ich nur noch nachts gestillt hatte zum.1 mal meine periode nach 7 Monaten.

Ich habe von heute auf morgen einfach mal früh ihm ne Flasche gegeben und er hat 200 ml pre Nahrung getrunken. Von da an hab ich dann Stück für Stück abgestillt. Das ist jetzt ca 7 oder 8 Wochen her und ich durfte vor 2 Tagen positiv testen.

Ich denke du kommst um.das abstillen nicht herum wenn du erneut schwanger werden möchtest.

Ganz liebe grüße

Carmen mit Sonnenschein 9.5 Monate alt

6

Hm.... :-( dann wart ich mal, was sich bis zum 2, Geburtstag so tut ;-) Meine Hebamme hatte mir versichert, dass er irgendwann von sich aus schon nicht mehr will :-D

9

Dass sie zum schwanger werden abstillen muss, ist Unsinn!

7

Ich selbst wurde nicht während der stillzeit schwanger, wir hsben verhütet, auch wenn ich über 18 monate keine Periode hatte.

Aber die liebste meiner Freundinnen hat vor gut 8 monaten ein baby bekommen, obwohl sie seit der geburt 2013 noch keinen Zyklus hatte. Sie stillte ihre jetzt 3 jährige noch, wsr routinemässig beim fa und war bereits in der 11. Woche!

Die fä hatte ihr sogar noch den unsinn erzählt, sie müsse jetzt sofort und suf der stelle abstillen, sonst hätte sie bald eine Fehlgeburt! (Wie konnte sich das kind dann bitte gesund einnisten und entwickeln?)
Sie stillte nicht ab, sondern stillt nun beide....

Seit nunmehr gut 3 jahren OHNE erkennbaren Zyklus inkl. Einer unbeschwerten Schwangerschaft....

Lg

8

Ps: ich habe 29 monate gestillt und war diejenige, die nicht mehr wollte.

Schwanger wurde ich "erst" 4 monate später.

10

WOW! Das wäre meine Wunschvorstellung #verliebt

Mein Frauenarzt meinte nur, dass ich um wieder einen Zyklus zu bekommen abstillen müsste. Das wär von der Natur aus so geregelt...wenn alles "richtig" liefe, könne man, während ein Kind (oder Tier) noch Muttermilch trinkt, nicht schwanger werden. Da bei einer erneuten Schwangerschaft ggf. die Milch "weggehen" kann. Bei uns Menschen sei dies ja nicht schlimm, wir hätten ja "zur Not" Pulvermilch, doch die Tierkinder seien dann verloren....Es würden immer nur die Schwanger, die es nicht wollten #rofl
Naja, am 20.1. hab ich wieder einen Vorsorgetermin bei meinem FA...mal schauen, was er diesmal sagt :-D#winke

weitere Kommentare laden
16

Hallo!

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass gerade das nächtliche Stillen den Eisprung unterdrückt. Wenn du also nicht komplett abstillen möchtest, dann versuch doch nachts weniger oder garnicht zu stillen und schau ob sich die mens dadurch wieder ankündigt.
Viel Erfolg!

Carry

17

Ich hab ja die Hoffnung, dass mein Männlein langsam anfängt durchzuschlafen und somit das Stillen nachts wegfällt.... :-(

Vielen Dank!